Targobank

  • Hallo,


    geht bei mir auch nicht! Wird wohl die Software sein, da sich die Webseite nicht geändert hat, oder??! Habe auch schon ein Ticket aufgemacht, allerdings noch keine Antwort erhalten.



    Fehler:
    Verarbeitung nicht möglich (9010)
    Verarbeitungssystem nicht verfügbar (9210)



    Passt natürlich mal wieder gut, da Anfang des Monats und die ganzen Überweisungen müssen nun "von Hand" gemacht werden :cursing:


    Hoffe, es gibt bald nen Update

    • Offizieller Beitrag

    geht bei mir auch nicht! Wird wohl die Software sein, da sich die Webseite nicht geändert hat, oder??!

    Wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest und meinen verlinkten Beitrag aufmerksam lesen würdest, dann müßtest Du nicht fragen oder auf's Blaue hinaus Vermutungen anstellen. :rolleyes:


    Passt natürlich mal wieder gut, da Anfang des Monats und die ganzen Überweisungen müssen nun "von Hand" gemacht werden

    Die Banken schreiben gerne zum Monatsende/-anfang an den Websites herum. Ist halt Dein Risiko bei einem Screenparser-Zugang.


    Hoffe, es gibt bald nen Update

    Dauert alles sein Zeit. Mit Schnellschüssen ist Niemandem geholfen.

  • Aus dem Link geht aber nur daraus hervor, dass es wohl an dem Screenparser liegt.


    Logdateien habe ich erstellt (die bislang nicht von Buhl angefordert worden) und auch versucht zu interpretieren, aber außer der Fehlermeldung hab ich nichts ungewöhnliches finden können - natürlich konnte ich den https Stream nicht auswerten. Mit Wireshark habe ich den TCP-Stream verfolgt, der auch ohne Fehler durchlief!


    Ich bin mit dem Programm zufrieden, mich ärgert es halt nur, wenn das am Monatsanfang passiert.


    ACHTUNG IRONIE:
    Und die Schuld liegt nie bei bei uns.... Machen wir in unserer IT-Abteilung auch immer so :P :D

  • Und danke für deine Zeilen. Dann muss es eigentlich bei allen Targobank benutzer nicht mehr gehen? Oder?


    Und Du hast recht, immer am Monatsanfang. Ist doch sch... denn sonst ist das Program ganz okay. Ich arbeite gerne damit.


    Will deswegen aber nicht die Bank wechseln.



    Grüße James

    • Offizieller Beitrag

    Aus dem Link geht aber nur daraus hervor, dass es wohl an dem Screenparser liegt.

    Nö, da steht weit mehr, z.B. auch zu Deiner Vermutung:

    Zitat

    3.Änderungen an der Website: Der Screenparser ist genau an die jeweilige Website angepasst. Gibt es seitens der Bank Änderungen an der Website, so findet sich der Screenparser nicht mehr zurecht und kann die gewünschten Informationen nicht mehr finden. Hierbei reichen unter Umständen kleine Änderungen an der Website unter der für den User „sichtbaren“ Oberfläche (Quelltext), die für den User kaum oder gar nicht ersichtlich sind.


    Ursache: Änderung der Website => Wirkung: Screenparser läuft ins Leere und muß wieder angepaßt werden


    Logdateien habe ich erstellt (die bislang nicht von Buhl angefordert worden)

    Möglicherweise haben sie schon welche von einem anderen User. Logfiles braucht man sowieso nur erstellen, wenn sie angefordert werden.


    Ich bin mit dem Programm zufrieden, mich ärgert es halt nur, wenn das am Monatsanfang passiert.

    Tja, wie gesagt, da mußt Du Dich bei Deiner Bank bedanken. Da hat Buhl keinen Einfluss drauf.


    Und die Schuld liegt nie bei bei uns.... Machen wir in unserer IT-Abteilung auch immer so

    Was soll denn immer diese Schulddiskussion? Screenparser-Zugänge sind extrem störanfällig, dessen muß man sich einfach bewußt sein, wenn man Onlinebanking machen will und dann auch eine Bank entsprechend auswählen, wenn's einem wichtig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Dann muss es eigentlich bei allen Targobank benutzer nicht mehr gehen?

    Davon ist auszugehen.


    Und Du hast recht, immer am Monatsanfang. Ist doch sch... denn sonst ist das Program ganz okay. Ich arbeite gerne damit.

    :whistling:


    Will deswegen aber nicht die Bank wechseln.

    Dann mußt Du mit dem Manko leben.

  • Ich hab nicht mit der Schulddiskussion angefangen! Und mir ist schon klar, dass sich evtl. "nur" die Bezeichnung des "Passwortfeldes" geändert hat.


    Ich erwarte auch nicht, dass es in 24 Std erledigt ist. Aber mein Ticket hat den Status geschlossen, nachdem mir mitgeteilt wurde, dass es an die Entwicklung weitergegeben wurde. Geschlossen ist bei uns ein Ticket, wenn es erledigt ist und sei es erst im 3. Level!!! Und von Deiner Seite kam doch nur der Hinweis auf den Link - klang für mich so: "Haben sie es schon mit aus - und wieder einschalten probiert!!!" Ich habe mich (bevor ich ein Ticket eingereicht habe) erst einmal informiert und versucht, dass Problem einzugrenzen.
    Gerne werden ja auch Werbeseiten o.ä nach dem Login bei der Bank angezeigt und damit kommt der Screenparser auch nicht klar.... Erst nachdem ich nicht mehr weiter wusste habe ich mich an Buhl gewendet


    Das Du ja nicht wirklich der Fan vom Screenparser bist, kann man ja aus deinen Posts entnehmen, aber die Bank wegen eines solchen Mankos wechseln, kann nicht wirklich die Lösung sein.....

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab nicht mit der Schulddiskussion angefangen!


    ACHTUNG IRONIE:
    Und die Schuld liegt nie bei bei uns.... Machen wir in unserer IT-Abteilung auch immer so

    Das Ironie-Feigenblatt ändert nichts. :whistling:


    Ich erwarte auch nicht, dass es in 24 Std erledigt ist. Aber mein Ticket hat den Status geschlossen, nachdem mir mitgeteilt wurde, dass es an die Entwicklung weitergegeben wurde. Geschlossen ist bei uns ein Ticket, wenn es erledigt ist und sei es erst im 3. Level!!!

    Dann mußt Du halt Buhl noch einmal kontaktieren und nachfragen, wie das gemeint ist.
    BTW: ich bin nicht von Buhl oder irgendwie mit denen verbandelt.


    Und von Deiner Seite kam doch nur der Hinweis auf den Link - klang für mich so: "Haben sie es schon mit aus - und wieder einschalten probiert!!!" Ich habe mich (bevor ich ein Ticket eingereicht habe) erst einmal informiert und versucht, dass Problem einzugrenzen.

    Und dabei kam heraus:


    Wird wohl die Software sein, da sich die Webseite nicht geändert hat, oder??!

    Worauf hin ich Dich auf meinen Link verwiesen habe. Und aus dem ging hervor, warum Deine Vermutung nicht stimmt. Kann man alles hier in der Reihenfolge nachlesen - weiß garnicht, warum wir da diskutieren müssen. :S


    Das Du ja nicht wirklich der Fan vom Screenparser bist, kann man ja aus deinen Posts entnehmen,

    Das ist falsch. Ich habe nichts gegen den Screenparser und auch Konten, die darüber laufen. Aber ich bin mir seiner Risiken bewußt und achte bei Konten, bei denen ich in MG eine hohe Online-Verfügbarkeit haben möchte, darauf, daß sie HBCI unterstützen. Bei allen anderen kann ich es verschmerzen, wenn ich da mal warten muß.


    aber die Bank wegen eines solchen Mankos wechseln, kann nicht wirklich die Lösung sein.....

    Es gibt keine andere Lösung, wenn Du vor solchen Ausfällen gefeilt sein willst und Deine Bank nicht überreden kannst, auf HBCI zu wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    Aber mein Ticket hat den Status geschlossen, nachdem mir mitgeteilt wurde, dass es an die Entwicklung weitergegeben wurde. Geschlossen ist bei uns ein Ticket, wenn es erledigt ist und sei es erst im 3. Level!!!

    Ich habe mich noch einmal kundig gemacht, wie das bei Buhl läuft. Demnach ist es so:
    Tickets im Support Center werden "geschlossen", wenn sie beantwortet wurden. D.h., "Geschlossen" heißt hier einzig und allein "Beantwortet". Man kann z.B. trotzdem darauf antworten (habe ich auch schon mehrmals gemacht), das wird dann auch wieder gelesen/bearbeitet. Dann ist das Ticket nämlich wieder "Offen" und das bedeutet dann auch nur für den Support, es "muss beantwortet werden". Mehr gibt das derzeit in Nutzung befindliche Ticketsystem wohl nicht her und man sucht nach Alternativen.


    In Abhängigkeit von der Antwort wird das Ganze z.B. an die Entwickler übergeben. Die sammeln gleichartige Probleme in einem Pool (inkl. Kontaktinfos zu den betroffenen Kunden). Dieses interne Ticket bleibt so lange offen, bis es eine Lösung gibt. Diese Lösung geht dann an die User, die sich gemeldet hatten (meistens ist es das oft genannte PreRelease für die Onlinebanking-Komponenten) und fließt dann später in die regulären Updates für alle ein.
    Geschlossen wird das Ticket am Ende erst dann, wenn nichts dagegen spricht.

  • Traurig ist nur, wie lange es dauert. Mit heutigem Datum (6.3.) ist die Meldung im Informationsfenster erschienen, dass die Targobank derzeit nicht funktioniert. Mir ist es am 3.3. aufgefallen, am 25.2. ging es noch. Vielleicht war es wirklich am 1.3., als die Targobank umgestellt hat. Ein Blick auf das Webinterface hat mir auch gleich offenbart, dass dort eine Zwischenseite geschaltet war, die auf Änderungen hinweist: "Neues Design bei der Überweisungsfunktion". Da braucht man nicht mehr viel zu raten, dass da der Screenparser auf die Nase fallen muss ...

    • Offizieller Beitrag

    Traurig ist nur, wie lange es dauert.

    Ich weiß ja nicht, was man da so für Vorstellungen hat? Denkst Du wirklich, da sitzt ein Programmierer bei Buhl speziell für die Targobank, der ein Konto hat, dauernd alles mögliche testet und gleich losentwickelt, wenn es nicht mehr funktioniert? Und dann wird für diese eine Bank mal kurz ein Update erstellt und auf alle User ohne ausreichende Tests losgelassen? So läuft das aber nicht... :whistling:
    Deshalb kann in dem heute erschienenen Undate auch noch nichts für die Targobank drin sein.


    Mit heutigem Datum (6.3.) ist die Meldung im Informationsfenster erschienen, dass die Targobank derzeit nicht funktioniert. Mir ist es am 3.3. aufgefallen,

    Die Entwickler können erst anfangen, wenn sie Wind davon bekommen und entsprechende konkrete Informationen.


    Fazit: man muß bei Screenparser-Problemen Geduld haben. :popcorn:

  • Bei mir wurde gestern im Zuge der Kontenabfrage zuvor ein Update installiert, was allerdings nicht zum Erfolg führte; sprich: die Umsatzabfrage klappte immer noch nicht.
    Ich hatte auch ein Ticket aufgemacht. Abgesehen von einem Bearbitungsstatus habe ich noch keine weiteren Infos bekommen. Meldet sich Buhl bei den Ticketerstellern in der Regel direkt, wenn das Problem behoben ist oder nur per og. Informationsmeldung?

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir wurde gestern im Zuge der Kontenabfrage zuvor ein Update installiert, was allerdings nicht zum Erfolg führte; sprich: die Umsatzabfrage klappte immer noch nicht.

    Einfach mal ein klein wenig aufmerksamer lesen: im Beitrag vor Deinem schrieb ich:


    Deshalb kann in dem heute erschienenen Undate auch noch nichts für die Targobank drin sein.


    Und dann findet man im Programm unten im Verlauf einen Link zur Änderungsliste, der Du in diesem Fall entnehmen kannst, daß da noch nichts für die Targobank dabei war.


    Ich hatte auch ein Ticket aufgemacht. Abgesehen von einem Bearbitungsstatus habe ich noch keine weiteren Infos bekommen. Meldet sich Buhl bei den Ticketerstellern in der Regel direkt, wenn das Problem behoben ist oder nur per og. Informationsmeldung?

    Dazu hat sich kürzlich hier der Support ausführlich geäußert.

  • Zitat von »Billy1963«Deshalb kann in dem heute erschienenen Undate auch noch nichts für die Targobank drin sein.

    Die Duplizität der Ereignisse (zeitgleich zum Fehler ein Update) verwirrte mich.


    Und dann findet man im Programm unten im Verlauf einen Link zur Änderungsliste, der Du in diesem Fall entnehmen kannst, daß da noch nichts für die Targobank dabei war.

    Das ist mal ein guter Hinweis, weil er mir wirklich weiterhilft!

    • Offizieller Beitrag

    Die Duplizität der Ereignisse (zeitgleich zum Fehler ein Update) verwirrte mich.

    Verstehe. Wobei der Fehler ja schon seit dem letzten Wochenende auftritt.


    Das ist mal ein guter Hinweis, weil er mir wirklich weiterhilft!

    Finde ich auch gut, daß das Herr Frosch vom Support mal so ausführlich geschildert hat. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo User,


    zu dem Verhalten haben wir einen Tipp erhalten: Ursache kann eine kleine aber entscheidende Änderung im Ablauf (=Aufruf der Konten) sein. Die Targobank informiert mit einer Zwischenseite (nach dem Login) über die Änderung an den Überweisungsmasken. Wir empfehlen daher, dass Sie sich mit dem Browser auf der Targobank im Online-Banking anmelden und die Zwischenseite als gelesen markieren. Auf diese Weise ist für die Software wieder er übliche Ablauf gegeben.

  • Hallo User,


    zu dem Verhalten haben wir einen Tipp erhalten: Ursache kann eine kleine aber entscheidende Änderung im Ablauf (=Aufruf der Konten) sein. Die Targobank informiert mit einer Zwischenseite (nach dem Login) über die Änderung an den Überweisungsmasken. Wir empfehlen daher, dass Sie sich mit dem Browser auf der Targobank im Online-Banking anmelden und die Zwischenseite als gelesen markieren. Auf diese Weise ist für die Software wieder er übliche Ablauf gegeben.

    Die Seite habe ich gesehen und als "gelesen" markiert, leider funktioniert der Abruf der Umsätze trotzdem nicht. Wäre schön, wenn dies schon einmal wieder funktionieren würde. Vielleicht kann man ja einen Update, der den Abruf beinhaltet, vorab veröffentlichen. Ich habe zwar alles als "erwartete Buchung" gepflegt, aber so langsam (nach 2 Wochen) verliere ich dann doch den den Überblick....

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kann man ja einen Update, der den Abruf beinhaltet, vorab veröffentlichen.

    Dazu hat doch Herr Frosch hier Stellung genommen:


    Zitat

    Wenn die Lösung da ist, werden die User mit einer Nachricht informiert, welche im Ticket-Topf enthalten sind.


    Da Du ein Ticket eingereicht hast, bist Du in diesem Topf drin und bekommst die Info, wenn eine Lösung da ist. Die Lösung ist oft ein PreRelease der Onlinebanking-Komponenten.