Witwenrente

  • ich habe eine Frage zur Witwenrente
    ich beziehe seit 1996 die Große Witwenrente. Beim ausfüllen der Steuererklärung stoße ich auf die Frage wegen der Anpassung. Ich bekomme jährlich immer weniger Rente, da ich mehr verdiene. Nun werde ich gefragt nach dem Rentenbetrag 2005. Wenn ich diesen eingebe wird der Steuernachzahlungsbetrag höher.
    Mache ich da etwas falsch?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe
    vroni

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst den Brutto-Rentenbetrag von 2012 eingeben. Danach den Brutto-Rentenbetrag 2005 eintragen (dabei zu dieser Frage ein Kreuzchen in das dortige Kästchen setzen). Den Renten-Anpassungsbetrag errechnet nun das Programm automatisch.


    Nicht vergessen, in dieser Maske auch die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung einzugeben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass man den Rentenerhöhungsbetrag aus den Jahren nach dem 31.12.2005 hier so einfach durch Gegenüberstellung des aktuellen Rentenbetrags mit dem Rentenbetrag aus 2005 ermitteln kann. Da müsste man schon mit ein oder mehr Dreisätzen mathematisch drangehen, mit hoher Chance, sich zu verrechnen.


    Man kann das Problem aber ziemlich einfach durch einen jährlichen Anruf bei der rentenzahlenden Stelle erledigen. Diese teilen nämlich in der Tat dem FA den tatsächlich zu berücksichtigenden Betrag unter Berücksichtigung der tatsächlichen Zahlungen, im Rahmen der elektronischen Mitteilung aller rentenrelevanten Zahlen, mit. Leider wird dieser Betrag bei keiner mir bekannten schriftlichen Leistungsmitteilung der rentenzahlenden Stellen an den Rentenbezieher mit einbezogen.