Auswertung aller Konten

  • Hallo Allerseits,
    ich finde die Auswertung Vermögen nicht, die unsere 3 Konten beinhaltet. Liquiditätskonto, Giro und Kasse.
    Entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ist etwa diese Auswertung nicht vorhanden.
    Suchfunktion habe ich bemüht.
    Schon mal dank im vorraus für Eure Bemühungen.


    Gruss Eddi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ist etwa diese Auswertung nicht vorhanden.

    ... diese Auswertung musst du dir selbst schaffen. :D Das bekommst du für deine Auswetung wie folgt hin:

    • Auswertungen -> Tabellenauswertungen -> Neu [F10]
    • Geb der Auswertung einen Namen und wähle als Datgenquelle "Zahlungszuordnungen"
      Optional kann unter "Anmerkungen" noch ein informativer Text hinterlegt werden
    • In der sich öffnenden Übersicht klicke mit der rechten
      Maustaste auf die Überschriften und wähle aus dem sich öffnenden Menü
      den Punkt "Feld Auswahl"
    • Du kannst jetzt mit Klick und Halten
      der Linken Maustaste die Überschriften aus der Überschriftenleiste oder
      dem Kasten mit den verfügbaren Spalten bewegen. Es ist deine
      Entscheidung, welche Spalten du in der Auswertung haben möchtest, die
      Spalte Konto muss allerdings eingebunden werden.
    • Du hast jetzt die Grundtabelle geschaffen. Um jetzt die
      gewünschte Auswertung der 3 Konten zu erreichen, musst du die
      Überschrift der Spalte Konto mit gedrückter linker Maustaste in den
      Bereich des Textes "Ziehen Sie eine Spalte hierher, um nach dieser
      Spalte zu gruppieren"


      [Blockierte Grafik: http://ww819.rw08.serverdomain.org/mein_buero/2013/A_Tabelle.png]


      klickst
      du jetzt auf das Symbol +, öffnet sich für dieses Konto eine
      Detailansicht mit allen Bewegungen. Unterhalb der Liste wird die Summe
      der Kontenbewegungen angezeigt. Diese Auswertung lässt sich übrigens im
      Excel-Format exportieren und dort entsprechend den gewünschten
      Anforderungen verfeinern.

  • Hallo Burki,
    habe ich probiert, aber ich habe es nicht hin bekommen Kontensalden anzeigen zulassen. Was ich haben möchte
    ist eine Auswertung aller Kontensalden, so wie im "Heute" Fenster oben rechts unter Finanzen-Status, wo die
    Salden der einzelnen Konten stehen und am Ende das Gesamtsaldo aller Konten.


    Bin ich Betriebsblind oder gibt es diese Auswertertung nicht, auch nicht mit der Tabellenauswertung.


    Gruss Eddi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Milliwatt,


    was Sie suchen, wäre die Entsprechung einer kaufmännischen Summen- und Saldenliste. Eine solche Auswertung ist in WISO Mein Verein nicht enthalten. Da i.A. Geschäftsvorfälle jeweils entweder eine Einnahme oder eine Ausgabe darstellen, denen bei der Erfassung eine Kategorie zugeordnet wird, gibt es aber zwei andere Auswertungen, die zusammengenommen denselben Effekt haben: "Auswertungen > Einnahmen > Liste Einnahmen" bzw. das Gleiche für Ausgaben. Hier wird für jede Kategorie und einen frei definierbaren Zeitraum eine entsprechende Summenauflistung angezeigt. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass auch alle Buchungen im Bereich "Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse" korrekt zugeordnet sind.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel