Kaufzeitpunkt im Chart darstellen

  • ist es möglich den Kaufzeitpunkt eines Wertpapieres im Chart des selnbigen als Legende einblenden zu lassen? Wenn ja, wie mache ich das?

    Hbae mal ein bischen gesucht und probiert (bin nicht so der Experte) und habe zwei Lösungen gefunden, die Dir vielleicht nützen: :S
    Du kannst das Kaufdatum z.B. als vertikale Linie darstellen:



    Oder man blendet im Charting des Depots die Depot-Transaktionen ein:


  • EIne gute Idee ! Ich kannte das noch gar nicht.
    Ich suche gerade auch nach einer Möglichkeit der Einblendung von Transaktionen in meine Charts.
    Der 2. Vorschlag klappt - nur teilweise !


    • Im Explorer sehe ich unter Inhaber -> Portfolio <> Depot die im Depot vorhandenen Wertpapiere. Öffne ich dann einen Chart und klicke auf den Button "Transaktionen einblenden" tut sich aber nichts !
    • Klicke ich aber doppelt auf das Depot (s.o.) sehe ich die zusätzliche Buttonleiste mit den < > Pfeilchen zur Navigation zwischen den einzelnen Charts im Depot. Klicke ich dann auf den besagten Button klappt es ! Ich sehe die horizontalen Linien ab den Transaktionszeitpunkten !

    Komisch ! Was mache ich hier denn falsch ?


    Grüsse Rain Man

  • Komisch ! Was mache ich hier denn falsch ?

    Kann ich nachvollziehen. Vermute aber, daß das so gewollt ist. Während Du im zweiten Fall Dich explizit im Depots befindest und Dir die Daten der darin befindlichen Wertpapiere anschaust, ist das Chart im ersten Fall wohl nur als alleine auf das WP bezogenes Chart zu verstehen (quasi als Eigenschaft des WP und nicht des Depots). Ist aber rein spekulativ (bin kein Börsen-Profi).

  • Hallo!


    Die Transaktionslinien werden nur in der Chartanzeige des Depots eingeblendet (siehe Hilfe Charts bearbeiten, Depottransaktionen einblenden).


    Soll der Kaufkurs auch im Chart außerhalb des Depots eingeblendet werden, kann man mit der Zeichnen-Funktion "Horizontale Linie" die Transaktionslinie einblenden. Man kann hier den Zeitpunkt (Kaufdatum) und den Y-Wert (Kurs) eingeben. Der Kaufzeitpunkt kann zusätzlich mit einer "vertikalen Linie" eingezeichnet werden. Mit weiteren Linien kann man z.B. den Stoploss und das Kursziel darstellen. Das alles ist dann auch noch farblich und mit unterschiedlichen Linienarten darstellbar.
    Bei der Candlestick-Ansicht darf man nicht vergessen die Zeichnungen einzublenden (Button). Für die einzelnen Bewertungsplätze sind unterschiedliche Zeichnungen möglich.


    Viel Spaß dabei
    Wolfgang