Einheit in Bestellungen

  • Hallo zusammen,


    Hab ein problem, und zwar wenn ich ein bestellung mache, ich sehe keine einheiten...
    Kann mir jemand sagen warum??
    In stammdaten jeden artikel hat einem einheit hitergelegt.


    Danke im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo von.cartmann,
    in der Tat ist dieses Problem schon im November 2006 aufgetaucht. Damals hieß die Antwort: die Spalte wird in der aktuellen Angebotsvorlage nicht korrekt befüllt. Ich habe es einmal zwecks Korrektur weitergegeben, mit einem Gestalter für die Angebote und Rechnungen ist dies dann selber veränderbar. Danke für den Hinweis. :).


    Was dabei Danke für den Hinweis heißt, ist mir nicht ganz klar.


    Wenn Du die nächst höhere Version Mein Büro PRO für 249,00 €/Jahr kaufst, kannst den Vorlagen Designer nutzen. Du mußst Dich dort in die bedeutend weniger komfortablere Software des Vorlagen Designer begeben, um das Aussehen des Angebotes umzuprogrammieren.


    Sonst hat sich seit dem nichts geändert.


    Dein Post ist ein guter Anlaß, zu überdenken, ob nicht die Standard Vorlage Angebot überarbeitet werden muß

    • und um die Spalten wie in Rechnung erweitert wird bzw,
    • Alternativangebote dazu aufgeführt werden ohne die Zeile "Zu zahlender Gesamtbetrag".
    • Ebenso könnte die Vorlage Rechnung überarbeitet werden. Bei Rabatten sollte der Originalpreis und der reduzierte Preis anzeigt werden können.
    • Beschreibbare Zwischenzeilen sollten einfügbar sein und eine Vorlage Rechnung für die Dienstleister angeboten werden (ohne Mengenangaben).
  • Willkommen im Club - in der Vorschau des Vorlagendesigners wird die Einheit angezeigt, aber dann im Formular geht nix - Frage an Buhl: Warum ist das so? Nächste Frage: Unter welchem Namen findet man die individuellen Felder bei einem Angebot (wobei ich die Felder (noch) nicht in Lieferschein und Rechnung übernehmen will)?

  • Zitat von "Drall666"

    Frage an Buhl: Warum ist das so?


    Buhl liest hier nicht mit. Stelle die Frage via Email an den Support.

    Zitat von "Drall666"

    Nächste Frage: Unter welchem Namen findet man die individuellen Felder bei einem Angebot (wobei ich die Felder (noch) nicht in Lieferschein und Rechnung übernehmen will)?


    Stelle diese Frage nochmal im Forum Vorlagendesigner
    Dort kann Dir am ehesten geholfen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hier nochmal die Frage nach den Einheiten in den Bestellungen:
    Ich sehe die nicht und habe den Vorlagen Designer.
    Die sieht man da auch nicht. Man muß sich das ganz hart erarbeiten. MB bietet den Vorlagen Designer an, aber der ist alles andere als so bedienerfeundlich wie man das kennt von MB. Man muß mindestens einen Freak in sich haben, mit Programmieren zurecht kommen. Es ist nichts für verwöhnter Laien. Es ist mehr als Schwer, Knochenarbeit erforderlich um die Vielschichtigkeit und Komplexität dort zu verstehen. Hier hat wohl kaum einer Erfahrung darin! Daher besser in dem anderen genannten Forum Fragen stellen.


    Es gibt zwei Variablen, die vielleicht nützlich sind, die auch ohne VD genutzt werden können.
    Im Einleitungstext oder Schlußtext kann man einfügen
    <M_C_INDIVIDUAL1> bis 5 Sie entnimmt die Daten von individuelle Felder bei Kunden.
    <M_INDIVIDUAL1> bis 5 entnimmt die individuellen Felder von Angebot auf der Seite Erweitert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Samm&quot;

    Die sieht man da auch nicht. Man muß sich das ganz hart erarbeiten. MB bietet den Vorlagen Designer an, aber der ist alles andere als so bedienerfeundlich wie man das kennt von MB. Man muß mindestens einen Freak in sich haben, mit Programmieren zurecht kommen. Es ist nichts für verwöhnter Laien. Es ist mehr als Schwer, Knochenarbeit erforderlich um die Vielschichtigkeit und Komplexität dort zu verstehen. Hier hat wohl kaum einer Erfahrung darin! Daher besser in dem anderen genannten Forum Fragen stellen.


    Hallo Samm,
    einigermaßen theatralisch - aber verdammt genau die Situation beschreibend. Leider aber auch beim "großen Bruder"...

  • Hallo zusammen,


    der Vorlagen-Designer war in dieser bzw. einer älteren Form bereits in den Programmen WISO Auftrag verarbeitet. Der Designer nennt sich "Report Builder" und ist, genau wie List&Label im Kaufmann, lizensiert. Googelt man Report Builder Tutorial, so findet man durchaus ein, zwei brauchbare Ergebnisse samt Tutorials.


    Vorlagen-Designer sind immer recht komplexe Tools. Sie müssen nicht nur vom Layout her einiges können, sondern sollen auch noch Formeln ausrechnen, runden, etc pp... Eine solch breite Palette an Funktionen kommt leider nicht einfach gestrickt daher, so schade dies auch ist.


    Vergleicht man aber den Report Builder mit List&label, so wird man feststellen, dass dieser schon sehr einfach gehalten ist. Findet man zudem noch die im Handbuch enthaltenen Variablen, wird es recht übersichtlich. Klar ist auch der Reportbuilder nicht einfach. Aber setzt man jemandem, der gerade einmal Fahrrad fahren gelernt hat, in ein Auto, so wird er ähnlich reagieren, wie eine Person, die vielleicht mit Anwendungen halbwegs umgehen kann, aber dann vor den Report Builder gesetzt wird. ;) Und, um bei dem Vergleich zu bleiben, wirkt neben List&Label der Report Builder wie ein Twingo neben einem Formel 1 Wagen.


    Liebe Grüße
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

    • Offizieller Beitrag

    Da Einheiten in der Bestellung ein Muß sind, möchte ich dieses Manko noch mal ganz ins Bewußtsein von BUHL noch Vorne als vorrangig rücken.


    Klassische Fehlbestellung als Beispiel aus dem Forum.