Adressen leere Felder

  • Guten morgen,


    hätt da mal ne Frage.


    Im Bereich neue Rechnung In der Auflistung Adressnummer habe ich leere Kundenfelder. Wie könnte ich die da rauslöschen?


    Im Bereich Stammdatenverwaltung tauchen diese leeren Felder gar nicht auf.


    Wär super wenn jemand was wüsste...




    Grüße


    Ramo

  • Hallo Ramo


    das sind Datenreste, wenn die Adresse nicht vollstaendig gloescht wurde
    gehe in der alten Ansicht > Datei > DB manager >
    fuehre das Folgende fuer diese Datenbanken durch


    Datenbank markieren > Pruefen > Datenkonsistenz > Weiter > Protokollieren und versuchen zu repaieren ...


    Datenbanken
    Abweichende Artikeldaten
    Adressen
    Anschriften
    Ansprechpartner
    Artikel-Lieferanten


    die leeren Eintraege in der Adressauswahl sollten dann nicht mehr vorhanden sein

  • Hallo,


    Franco: Wie immer sehr fundierte Antwort!


    Ich würde nur vor solchen Arbeiten am DB-Manager, insbesondere wenn es um die Löschung von Datenbankbereichen geht, immer und unbedingt eine Mandantenspezifische Vollsicherung machen ("Datei > Datensicherung > Bereitstellen").


    Klar, das versteht sich eigentlich von selbst und z.T. fragt das Programm vor der Ausführung der Datenbankfunktionen noch einmal ab, ob eine Datensicherung existiert. Allerdings weiß ich aus langjähriger Erfahrung im Support, dass man meist eher genau die eine Datensicherung zu wenig hat als eine zuviel...


    Deshalb, auch wenn es eigentlich klar ist, möchte ich nur kurz ergänzen: Immer vorab noch Daten sichern!


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel