Terminüberweisungen SEPA - DB

  • Gibt es Informationen über folgenden Sachverhalt.


    Ich kann keine Terminüberweisungen über das Onlinecenter an die DB schicken. Die Überweisungen bleiben in der Zahlungsverwaltung bis zum Ausführungsdatum und können erst dann übertragen werden. Mit Terminüberweisungen bei der Hypovereinsbank/ Unicredit habe ich das Problem nicht.


    Ist das ein Buhl Problem oder eine fehlende Programmfreischaltung seitens der DB?
    Per Direkt Banking mit der DB ist eine Terminüberweisung problemlos.


    Ich danke für eine kurze Antwort

  • Kontenübersicht aufrufen => betroffenes Konto wählen => Kontextmenü aufrufen (rechte Maustaste) => Bankdienste wählen => Wenn "terminierte SEPA Überweisung einreichen" in der Spalte "Konto" mit grünem Haken versehen ist, könnte ein Fehler im MG vorliegen. Aber nur dann ;)


    Falk

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier und habe das gleiche Problem. Ich kann keine SEPA Terminüberweisung mit Wiso Mein Geld 2014 Pro machen.
    Eine normale SEPA Überweisung kann ich machen aber keine Terminüberweisung. Da ist ein gelbes Ausrufungszeichen. Da steht dann "Der ausgewählte Geschäftsvorfall wird für dieses Konto nicht unterstützt"
    Ich bin dann mal auf mein Konto gegangen und dann auf Bankdienste.
    Siehe Anhang


    Heißt das, das ich keine Terminüberweisung machen kann mit Wiso?


    Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend

    • Offizieller Beitrag

    Versucht Ihr denn wirklich, die Terminüberweisung per SEPA anzulegen und nicht doch versehentlich mit dem alten Überweisungsformular?


    Wie oben schon gesagt, auch bei meiner Bank geht eine Terminüberweisung nur mit dem SEPA-Formular. Das hat m.E. aber nichts mit MeinGeld zu tun, sondern vielmehr mit dem Bankserver. Meine Laienhafte Meinung.

  • Hallo Falk


    danke für die Anleitung. Ich habe das gleiche Bild, wie bei bodgerbagger gepostet. Das wars wohl mit Terminüberweisungen per WISO Software.


    Vielen Dank


    Schau mal auf den rot markierten Bereich. Diese müssen verfügbar sein für die SEPA Terminüberweisung. Ich weiß, dass es bei einigen Banken zu Anfang Schwierigkeiten damit gab. Siehe auch Terminüberweisung nach SEPA Umstellung geht nicht


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Heißt das, das ich keine Terminüberweisung machen kann mit Wiso?

    Ich kann nur allgemein zur Diskussion besteuern, daß terminierte SEPA-Überweisungen prinzipiell in MG 2014 gehen (habe es gestern noch mal mit meiner Bank, ist allerdings die DKB, getestet.
    Dazu müssen aber bankseitig die entsprechenden Geschäftsvorfälle freigeschaltet werden und in den Kontakten auch so verzeichnet werden. Ist zuweilen fraglich für mich, ob der Schaltermitarbeiter der Bank (der sich da oft als Hotline für das Onlinebanking meldet) diesen kleinen Unterschied kennt. D.h., ob er z.B. allgemein von SEPA spricht oder auch konkret von den Geschäftsvorfällen.
    Möglicherweise hilft hier es ja schon, mal den Kontakt neu zu synchronisieren oder die Zugangsart des Kontos neu zu bestimmen.

  • Mittlerweile habe ich weitere Informationen von der Online Abteilung der DB bekommen


    Es ist zwingend notwendig auf HBCI 3.0 zu aktualisieren. Zusätzlich muss die Banksoftware auf die aktuelle Version aktualisiert werden.


    Damit sollten die Funktionen wieder verfügbar sein.


    Falls ich damit zurecht komme, werde ich das Ergebnis kommunizieren.

  • Ok, ich bin zwar blutiger Anfänger, aber mit probieren habe ich es dann geschafft. Ohne Gewähr


    Gehe auf Konten - das entsprechende Konto mit Rechtsklick anwählen - HBCI Kontaktübersicht anklicken - entsprechendes Konto anwählen - Bearbeiten klicken - HBCI Version ändern klicken - FinTS 3.0 anklicken - weiter - mit HBCI Pin bestätigen.


    Dann das angewählte Konto noch aktualisieren bzw. synchronisieren. Es wird nochmals, bei mir mehrmals die HBCI Pin im Lesegerät angefordert.


    Ich hoffe es klappt


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nutzer des Forums,


    inzwischen liegen uns zu der Funktion bei der Deutschen Bank weitere Informationen vor, welche wir Ihnen gerne mitteilen möchten:

    • SEPA gilt bei der Deutschen Bank als "Auslandsüberweisung".
      Zur Nutzung ist daher eine entsprechende Aktivierung bei dem Kreditinstitut zu beantragen.
    • SEPA benötigt FinTS 3.0.
      Passen Sie das Protokoll an, wie in der Wissensbasis beschrieben.