Kann man im (jetzt noch schrecklicherem) neuen Design bei WISO Mein Büro 2014 was retten / Änderungen Farbe vornehmen?


  • Hallo zusammen,
    vielleicht hab ihr im Forum bereits jetzt am Wochenende -bevor Buhl antwortet- eine Idee zu folgender Frage, die ich an Buhl gesandt habe:


    "Sehr geehrtes Buhl-Team,


    habe gerade ein Update von Mein Büro 2014 durchgeführt und habe jetzt (im ernst!) - weiße Farbe auf weißem Untergrund.


    Ich weiß ja, dass man seit 2013 einige Verschlimmbesserung hinnehmen
    muß, was Design und dessen Einstellungen angeht,
    aber ICH KANN NICHT EINMAL MEINEN KONTOAUSZUG MEHR LESEN!
    Das kann bestimmt nicht mal von Buhl so gewollt sein?


    Wie kann ich die Farben anpassen und wieder schwarzen Text auf weißem
    Untergrund haben?
    (von mir aus auch pink auf giftgrün, wenn's den Designern gefällt [man
    muß seit 2013 sowieso damit leben], aber zumindest etwas lesbares wäre
    hilfreich)"


    -----------
    Könnt ihr im Forum vorab was hilfreiches posten?
    Ich habe im Programm -denke ich- schon alles versucht.


    Grüße
    &
    Danke im Voraus



    P.S.: Es ist mir sehr wichtig, da ich weder Artikelblatt (kann also keine Angebote erstellen) noch Kontoauszug noch sonst etwas wichtiges lesen kann.
    Wurde das Programm jetzt also entgültig designvergewaltigt, dass es 2014 endlich unbrauchbar wurde - oder geht was?


    ...eigentlich ist es fast schon Ironie, wenn man bedenkt, wie vor einem Jahr
    in verschiedenen Foren darauf hingewiesen wurde -
    soll das jetzt die Antwort sein? ;)



    • Offizieller Beitrag

    hallo Sassa-1,
    schöner Beitrag! Nett formuliert! Findet meine Zustimmung.
    Unter > Datei > Einstellungen > Allgemein > Weitere Einstellungen > Farbschema kann man jetzt wählen zwischen
    Grün 2013
    Blau 2013
    Modern blau


    Das war es dann. Allerdings deutet das darauf hin, dass Deine Farben Helligkeiten und Kontraste am Monitor nicht richtig ausjustiert sind, wenn Du nichts mehr erkennst.


    Ich bin auch sprachlos, wie Trends heute einem vorgesetzt werden. Habe auch ein Gespräch geführt mit den Experten und Ihnen meinen Rat angeboten, da ich einen Blick für Design habe. Man vergewisserte mir, daß das Aussehen schon durchdacht sei.


    Hier könnt ihr auf mein aktuelles Design einen Blick werfen. Da kann man Ruhe Harmonie Ausgeglichenheit und Transparenz schon erreichen. Ist aber nicht gewünscht. Der Trend von Machern entscheidet.



    Wen das Design interessiert, müßte hierzu gegen den neuen Trend posten.

  • Das "Modern Blau" ist schon viel angenehmer als das Standard Grün. Danke.
    Das Problem ist - bin Selbst SW-Entwickler - aber, dass Elemente plötzlich eine andere Status-Farbe haben und daher gegenüber dem Nutzer völlig anders gewertet werden. Da ändern die Themes leider auch nichts.
    Beim Screenshot von SAMM (offensichtlich Windows 7 oder früher) sieht man wenigstens noch einen gewissen Kontrast. Unter Windows 8 ist quasi überhaupt kein Kontrast der System-Elemente (Buttons) sichtbar. Grauenhaft!


    Als ich nach dem Update das erste Mal in der Oberfläche war habe ich mich gewundert, wieso alle Buttons deaktiviert sind.
    Dabei sind sie jetzt eben nicht mehr Grün (F-Tasten), sondern es wird zwischen Dunkelgrau und Hellgrau eine Aktivität suggeriert: Dunkelgrau enabled, Hellgrau disabled.
    Das kommt einfach nicht gut an und verwirrt doch nur. Was denkt sich der UI-Designer denn da?


    Rückt bitte von den Farben nicht noch mehr ab. Gegenüber den anderen WISO-Produkten ist Mein Büro schon mit Abstand das am wenigsten intuitive (ich verwende Mein Büro, Mein Geld, Steuer-Sparbuch, ...).
    Der Trend ist auch nicht das schlimme, das ist Okay. Aber die Umsetzung dieses Trends bei Buhl ist wirklich schrecklich. Man sollte sich wieder an der aktuelle Office Suite orientieren, und wieder mit mehr Farben arbeiten.
    Es gibt schließlich auch genug andere Produkte.

  • Danke SAMM , du warst meine Rettung - jetzt kann ich zumindest wieder mit dem Programm arbeiten!
    Seit 2013 sieht das Programm eben wieder aus, wie "etwas" aus den ersten Atari oder C64 Zeiten.
    BEVOR Farben überhaupt angenehm darstellbar waren litt man unter solchen Programmen, ABER das ging bis Ende der 80'Jahre ja technisch auch nicht besser.
    Ich hätte nie gedacht, dass man da freiwillig zurückkehrt. Echt was Nostalgieker diese Icons :thumbdown: Echt krank!
    Glücklicherweise ist Buhl da ziemlich im Alleingang unterwegs und es WIRD SICH -weil es nur eine Mode(doof)torheit ist- WIEDER GEBEN.
    Jedoch ist die hässliche Oberfläche das einzige was ich beanstanden muss.
    Es gibt -glaube ich- von den Funktionen und Umfang her sonst kein besseres Programm zu diesem vernünftigen Preis.
    Hinweis an die Entwickler:
    Man sollte das aber nicht ausreizen. Denn wenn ein Programm häßlich UND teuer wird, ist die Schmerzgrenze erreicht. Ich tolleriere das nur noch aus diesem Grund!

  • Hallo zusammen,


    eine Weiterentwicklung des Designs ist denke ich nicht verwerflich und wir bieten an der Stelle auch noch das klassische, blaue Design weiterhin an, worauf ja SAMM bereits hingewiesen hat. Persönlich gefällt mir das Design ganz gut, weil es frischer wirkt und wirklich einige interessante Neuerungen bietet. Vor allem Nutzer von Monitoren mit höherer Auflösung werden die größere Schriftdarstellung sicher angenehm finden. Auch im Zuge der im Kommen befindlichen 4K-Displays ist eine Neugestaltung und Anpassung des Layouts unvermeidlich. Wenn Monitore mit 3820x2160 auf kleinen Diagonalen verfügbar sind, dann muss die Programmoberfläche daran angepasst werden, weil sonst ein vernünftiges Arbeiten gar nicht mehr möglich ist.


    Persönliche sehe ich durchaus hier und da noch Potential zur Optimierung, aber im Großen und Ganzen sagt mir das Design zu, und das schreibe ich nicht, weil ich zum Support gehöre.

  • Hallo,


    echt spitzenmäßiges Design "Modern Blau" auf einem


    ASUS PQ321QE



    Mir gefällt's.


    Viele Grüße Rainer

    Software: Wiso MB 2014, Auftrag+, Lager, Banking+, Marketing, Webshop. Rechner: AMD FX-8350 BE - 4,0 GHz, 256 SSD, Win 8.1 64bit, 32 GB RAM. WebServer: Intel® Core™ i7-4770, 2x240 GB SATA 6 Gb/s SSD, RAM 32 GB DDR3, Debian 7.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann auch nicht meckern. Habe auch alle 3 Varianten ausprobiert und bin bei der Variante "Modern Blau" hängen geblieben. Und weil das Murmeltier ja bekanntlich täglich grüßt, hatte ich auch schon vorab die Vermutung, dass sich das Thema auch in diesem Jahr wiederholt. Und es hat sich bewahrheitet.

  • eine Weiterentwicklung des Designs ist denke ich nicht verwerflich und wir bieten an der Stelle auch noch das klassische, blaue Design weiterhin an, worauf ja SAMM bereits hingewiesen hat. Persönlich gefällt mir das Design ganz gut, weil es frischer wirkt und wirklich einige interessante Neuerungen bietet. Vor allem Nutzer von Monitoren mit höherer Auflösung werden die größere Schriftdarstellung sicher angenehm finden. Auch im Zuge der im Kommen befindlichen 4K-Displays ist eine Neugestaltung und Anpassung des Layouts unvermeidlich. Wenn Monitore mit 3820x2160 auf kleinen Diagonalen verfügbar sind, dann muss die Programmoberfläche daran angepasst werden, weil sonst ein vernünftiges Arbeiten gar nicht mehr möglich ist.


    Danke für die Erläuterung!
    Leider fängt es jetzt am anderen Ende an zu kneifen.
    Mein - noch nicht soo betagtes - Notebook läßt nur eine maximale Auflösung von 1280x800 zu (mit Touchscreen wäre es noch weniger).
    Da sieht dann das neue Design nicht mehr gut aus und auch bei den 2013ern kommt es offenbar zu Darstellungsproblemen (Schrift weiß auf hellgrau/hellblau)

  • Über die blaue Einstellung kann man nicht meckern. Die ist ok und damit hat Buhl auch auf die vielen Auflehnungen reagiert.
    Aber NUR darum erhebt sich der Protest ja nicht:
    Das Problem ist die GESAMTE optische Verschlimmbesserung, die man seit 2013 -ohne Einstellungsänderung- hinnehmen muß.
    Mich würde mal interessieren, ob es in den Jahren davor auch so viele regelmäßige Auflehnungen gegen das bisher verwendete Design gab?
    Warum gibt es nicht eine Option diesen kranken "Stil" (oder was das sein soll?!) zu ändern, wie es viele andere auch bieten? Darum geht es!
    Und mit "Design" meine ich diese hässlichen Icons/Symbole. Damit meine ich -damit es der letzte kapiert- die Dinger auf die man drückt um eine Funktion zu erhalten inkl. der
    gesamten unterlegten Menüleiste links. Selbst auf meinem Desktop ist jetzt das "Mein Büro" - Symbol auffällig das hässlichste - DAMIT FÄNGT DAS GANZE SCHON AN.
    Im Programm wird's dann unerträglich. Wieso gibt es dort keinerlei Optionen den 2012'er-Stil zu wählen???
    DAS IST DAS PROBLEM und damit muß mit einem Mal jeder Benutzer seit 2013 leben!
    Stellt euch mal vor, ihr bringt euer Auto zur Durchsicht oder Reinigung und die machen euch ungefragt ein neues Armaturenbrett rein - im kranken
    Retro-Stil. Auf eure Frage hin, was das soll, sagt man euch: "Das ist halt jetzt so! Was wollen Sie? Das Auto ist doch das selbe und fahren kann es auch!".

    Übrigens:
    Es ist das einzige was ich bisher beanstandet habe und tue. Auch der Support ist sehr zu loben - ich hatte meine Antwort schon am ersten Werktag. Was das angeht: weiter so!


  • hallo Sassa-1,
    ...Wen das Design interessiert, müßte hierzu gegen den neuen Trend posten.


    Moin SAMM.


    Also ich bin - Dank des Tipps hier - auch bei Modern Blau hängengeblieben, das gefällt mir. Deine Version gefällt mir aber fast noch ein bissel besser, denn u.a. die Menüleiste oben finde ich bei Modern Blau etwas zu klein, in deinem Screenshot ist die noch in Ordnung. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann auch nicht meckern. Habe auch alle 3 Varianten ausprobiert und bin bei der Variante "Modern Blau" hängen geblieben. Und weil das Murmeltier ja bekanntlich täglich grüßt, hatte ich auch schon vorab die Vermutung, dass sich das Thema auch in diesem Jahr wiederholt. Und es hat sich bewahrheitet.


    So, und ich möchte jetzt bitte das grün zurück. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fliegeschnappen.gif]


    Isch kann so net aabeide. (*)






    (*)Danke HaPE Kerkeling, passt immer!)

    • Offizieller Beitrag

    Könnte man für Mädchen nicht auch ein rosa Design machen, also Modern Rosa, oder so?


    Unser Mädchen möchte grün. Ist da auch verfügbar, aber nicht das hasengrün. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich liebe grün. :love:


    Vorsicht mit dem Rosa-Wunsch, ich habe sowas auch mal geäußert und bekam PINK!

  • Mich erinnert das, an mein kaltes nüchternes Steuerformular, dass ich jedes Jahr ein mal ausfüllen muss.
    Aber das Finanzamt hat es auch nicht nötig sich Mühe zu geben. Niemals hätte ich gedacht, dass dieser kalte
    "Stil" einmal salonfähig wird?! Icons/Buttons und Leisten sind an Einfallslosigkeit nicht mehr zu unterbieten
    (aber warten wir mal 2015 ab ;)
    ---> da hilft nur noch ein Grafikmodus zurück ins Jahr 2012!
    Die blau Farbe finde ich wie alle hier als einzige Hoffnung das Buhl den Aufstand beendet.
    Ich denke, dass viel zu viele einfach nur resignieren und denken "Buhl ist das doch eh egal!).
    Meine Kollegen denken alle so und ich glaube, dass ist nicht der Weg!
    Man muss den Programmierern, die an sich ein Super Programm gezaubert haben so etwas schon mitteilen.
    Die denken doch anhand der Verkaufszahlen, jeder wäre damit einverstanden. Niemals würden die so
    auf die Idee kommen, dass man diese optisch rudinäre Verkümmerung nur hinnimmt, weil das Programm
    ansonsten unübertroffen ist - zu dem Preis."