Umsatzsteuervoranmeldung

  • Hallo,


    ich bin neu hier - also bitte nicht gleich dissen, wenn ich etwas nicht korrekt mache.


    Mein Problem:
    1. Ich mache meine Umsatzsteuervoranmeldung erstmals über das Wiso Steuersparbuch.
    2. Ich erbringe Leistungen in Deutschland und Österreich. Die Österreichischen sind ohne Umsatzsteuer, müssen aber dennoch gemeldet werden.
    3. Ich erfasse alle meine Buchungen im Modul EÜR. Dabei werde ich für die Österreichischen auch korrekt nach der UID gefragt. Ich verbuche diese als Erträge ohne Umsatzsteuer auf Kto 8200.
    4. Nach der Übernahme in die Voranmeldung erscheinen diese Umsätze in Zeile 28. Richtig ist aber, dass sie in Zeile 41 erscheinen.
    5. Ich bekomme die Österreichischen Umsätze nur nach Zeile 41, wenn ich Sie nicht in der EÜR einbuche, sondern in der Voranmeldung separat eingebe.


    Meine Frage:
    Ich vermute nun, dass das am Konto 8200 liegt. Welches Konto muss man angeben, damit die Umsätze richtig als "innergemeinschaftliche Leistung" gebucht werden?


    Danke für Hilfe
    Hias

    • Offizieller Beitrag

    Nee, nicht nur- Sie bekommen die Umsätze dann richtig in die Voranmeldung, wenn Sie sie auf das richtige Konto buchen!


    Sie müssen "Innergemeinschaftlicher Erwerb 19% Umsatzsteuer, 19% Vorsteuer" wählen, wetten, dann stimmt es?

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll das bei 8200 auch klappen, geht doch dem Text nach schon gar nicht.


    Sie müssen "Innergemeinschaftlicher Erwerb 19% Umsatzsteuer, 19% Vorsteuer" wählen, wetten, dann stimmt es?

    Sieht im EÜR-Modul des Steuer-Sparbuchs etwas anders aus:

  • Danke


    Das Konto 8126 existiert in meiner Kontoverwaltung gar nicht, muss/kann man einen anderen Kontenrahmen laden?


    Habe aber mal hilfsweise Konto 8125 probiert:


    Dann geht der Umsatz aber auch nicht in Zeile 41 (Nicht steuerbare sonstige Leistungen gem. § 18b Satz 1 Nr. 2 UStG) sondern in Zeile 20
    (Steuerfreie Umsätze mit Vorsteuerabzug Innergemeinschaftliche Lieferungen (§ 4 Nr. 1 Buchst. b UStG) an Abnehmer mit USt-IdNr.)


    Hias

  • Hi,


    mit Konto #8336 sollte es klappen: "Erlöse aus im anderen EU-Land steuerpfl. sonstigen Leistungen, für die der Leistungsempfänger die Steuer schuldet".


    Gruß,
    WHA

  • ja, das geht!


    Was auch geht: Habe nun in der Kontenverwaltung einfach die Zuordnung des Konto 8125 auf "21: Nicht steuerbare sonstige Leistungen gem. § 18b Satz 1 Nr. 2 UStG" gestellt. Dann wird der Umsatz im Formular richtig in Zeile 41 dargestellt.


    Damit ist das zumindest formal gelöst.


    Danke für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Warum formal lösen. Unter "Konten aktivieren" einen entsprechenden Klick setzen und das Konto sollte in den Buchungen problemlos ansprechbar sein. Ich zumindest würde in diesem Fall kein anderes Konto als 8126 nehmen.



    Warum wartet man nicht mal ein bisschen? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das Steuer-Sparbuch kennt nur einen vereinfachten SKR03. Ich habe mal ein neues Testkonto angelegt, da fehlt es jetzt auch. Ich komme aber noch immer auf mehr Konten als Du. Den Trick für alles weitere solltest Du mal beim Support erfragen und dann hier posten. ich kann mich nicht mehr an den Weg erinnern.


  • Laut Support muss man das Konto "manuell" hinzufügen

    "Das Konto 8126 ist in dem Kontenrahmen EKR03 nicht vorhanden. Sie haben die Möglichkeit über den Punkt "Verwaltung > Kontenverwaltung" neue Konten hinzuzufügen."


    Das ist natürlich fies, weil man alle steuerlichen Zuordnungen manuell eingeben muss.