BWA erstellen

  • Hallo zusammen,


    kann ich mit MB eigentlich auch eine BWA erstellen?



    Danke & sonnige Grüße

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Wäre auch zu schön gewesen.


    Als Nichtbuchhalter mal laut gedacht bzw. gefragt: Die BWA ist doch strenggenommen eine Zusammenstellung oder Gruppierung bestimmter Buchungskonten. Das müsste sich doch mit Kenntnis der zugehörigen Konten per Excel nachbilden lassen.
    Oder liege ich da arg falsch?

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Moin,
    zur BWA gehört eigentlich auch noch eine Summen und Saldenliste..
    Wenn Du Zeit und Lust hast, es gibt ein kostenloses Buchhaltungsprogram Taxpool, das Buchungen als .csv Datei einlesen kann. Wenn Du den Pendelordner dazu benutzt, sollte das eigentlich funktionieren.
    Ich habe das mal vor einiger Zeit probiert. Du darfst nur nicht mehrzeilige Texte im Buchungstext haben.
    In diesem Programm lässt sich dann auf "Knopfdruck" BWA Summen- und Saldenlisten erstellen....
    Berichte mal, wenn Du es getestet hast ;)

  • Hallo Mausko,


    soeben instaliert. Allerdings schmiert mir das Programm beim Import aus Pendelordner immer ab. Werde morgen noch mal in Ruhe drauf schauen.


    Einstweilen vielen Dank für diesen Tipp!!



    Schönes Restwochenende dir

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • So, habe heute mal 3 Stündchen investiert. Ergebnis: Daten-Import via cvs oder Excel dauert leider ewig, obwohl mein Rechner nicht unbedingt schwach auf der Brust ist.
    Habe daher mal das Modul "Datev-Schnittestelle" testweise aktiviert: Export geht schnell, Import ging auch schnell. Allerdings hat Taxpool etwa 2 Dutzend Konten nicht erkannt und die manuelle Zuordnung war äußerst mühsam und vermutlich meinerseits auch nicht immerm korrekt.


    Die damit erzeugte BWA wies eine fast doppelt so hohe Gesamtleistung aus, wie MB. Stimmt so leider nicht :(
    Auch ist die Taxpool-BWA nicht mehr als eine Auflistung der Einnahme- und Ausgabe-Konten. Keinerlei Verteilung in Prozent oder gar Vorjahresvergleich.
    Fazit: Ich traue Taxpool nicht - auch wenn ich dem Programm damit vielleicht Unrecht tue.


    Dieses Bisschen müsste MB doch wohl auch hinkriegen.



    Euch allen nun einen schönen Restsonntag!

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Moin und danke für Deinen Test..
    Wieviele Jahre hast Du denn übertragen?
    Wichtig scheint es mir zu sein,evt. im Vorwege die Konten abzugleichen, damit das funktioniert. Wenn Du diese nicht korrekt zuordnest, kann auch keine identischen BWA herauskommen.
    Na ja, scheint ja dann auch richtig Arbeit zu sein, hoffen wir doch mal, dass auch MB mal eine BWA und Summen und Saldenliste hinbekommt.

  • Was mach ich den wenn mein Steuerberater eine BWA haben wollen würde?

    Wir haben jetzt ab 01/2024 angefangen unsere monatliche Buchhaltung hier zu machen, so dass wir die Ust-VA selbst machen.

    Die Bilanz und das Anlagevermögen bleibt alles beim Steuerberater.

    Ist das ein Problem, wenn man keine BWA bereitstellen kann?

  • Wir haben jetzt ab 01/2024 angefangen unsere monatliche Buchhaltung hier zu machen, so dass wir die Ust-VA selbst machen.

    Die Bilanz und das Anlagevermögen bleibt alles beim Steuerberater.

    Ist das ein Problem, wenn man keine BWA bereitstellen kann?

    Ich fahre so seit 2 Jahren, selber verbuchen und per Datev an Steuerberater, Ustva auch selber, nur Bilanz und Umsatzsteuererklärung macht Steuerberater. Nach BWA wurde ich nicht gefragt. Aber das muss noch nichts heißen.