Buchungen zuweisen

  • Hallo Zusammen,


    ich nutze WISO MG zwar schon eine Weile, habe aber immer folgendes Problem.


    Bsp.
    Ich zahle eine Hotelrechnung mit meiner Kreditkarte. Am Monatsende werden die Gesamtkreditkartenumsätze von meinem Girokonto abgebucht. Diese Abbuchung splitte ich in die einzelnen Ausgaben.
    Die Hotelrechnung ist durch eine Dienstreise entstanden, die ich über Reisekosten erstattet bekomme. Die Reisekostenbuchung ist eine einzelne Habenbuchung auf dem Girokonto. Wie kann ich diese beiden Buchungen (beide im Girokonto) so verknüpfen, dass sie weder als Einnahme noch als Ausgabe in der Auswertung erscheinen?
    Von der Sache her ist es ja weder das Eine noch das Andere, weil sich beide Buchungen ja aufheben.


    Oder habe ich da einen Denkfehler? ?(


    Gruß Chimera

  • Am Monatsende werden die Gesamtkreditkartenumsätze von meinem Girokonto abgebucht. Diese Abbuchung splitte ich in die einzelnen Ausgaben.

    Ich handhabe das so, dass ich bereits die Abbuchung des Hotels von meiner Kreditkarte einer Kategorie z.b. Spesen zuweise. Die Abrechnung der Kreditkarte ist dann eine Umbuchung auf das Girokonto. Vorausgesetzt, dass Deine Kreditkarte onlinefähig ist.


    Die Reisekostenbuchung ist eine einzelne Habenbuchung auf dem Girokonto. Wie kann ich diese beiden Buchungen (beide im Girokonto) so verknüpfen, dass sie weder als Einnahme noch als Ausgabe in der Auswertung erscheinen?
    Von der Sache her ist es ja weder das Eine noch das Andere, weil sich beide Buchungen ja aufheben.

    Die Gutschrift vom Arbeitgeber buche ich dann auch auf die Kategorie Spesen. In Summe heben sich die Buchungen auf. Allerdings sind beide Kontobewegungen in der Kategorie ersichtlich. Halte ich auch für richtig.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich diese beiden Buchungen (beide im Girokonto) so verknüpfen, dass sie weder als Einnahme noch als Ausgabe in der Auswertung erscheinen?
    Von der Sache her ist es ja weder das Eine noch das Andere, weil sich beide Buchungen ja aufheben.

    Lege Dir ein Dienstreisespesenkonto an und buche dahin alle Ausgaben in Zusammenhang mit der DR um. Ausgeglichen wird dieses dann durch Umbuchung der Erstattungen auf dem Girokonto.


    P.S.: Ich buche allerdings auch alle Ausgaben mit KK auf Konten des Typs Kreditkarte und gleiche dann dieses Konto durch Umbuchung der monatlichen KK-Abrechnung vom Girokonto um.