Hallo,
ich hab mich auch an das Abenteuer Steuer gewagt. Dh. wir: Ehegatten, beide berufstätig; III/V
Mit Steuer 2014 habe ich unsere Steuererklärung gefertigt und dem Finanzamt zukommen lassen. Hierbei hab ich mich an den Anweisungen des Programms orientiert. Die Software stellte eine Günstigerstellung durch Einzelveranlagung fest. Das Programm errechnete eine Gesamt-Erstattung von ~700,- Euro.
Gestern bekam ich eine Mail vom FA und ich konnte den elektronischen Beleg abrufen.
Dann der Schock: laut elektronischem Bescheid sollen wir eine Gesamt-Nachzahlung von ~1000,- Euro leisten!
Gesamtabweichung: 1726,- Euro!
Ich bin die Erklärung nochmals durchgegangen und hab keinen "Bock" finden können, den ich bei der Eingabe gemacht haben soll.
Spiele ich im Planspielmodus mit mir nachvollziehbaren Werten, errechnet das Programm nie eine solche Differenz.
Wo ist der Haken?: liegt es am Programm oder an dem, der es bedient (also ich...)?
Ich hab mal zwei Bilder angehängt; falls jemand was damit anfangen kann und mir seine Erleuchtung mitteilt.
Besten Dank für die Hilfe im Voraus!