Mein Geld 2015 - entsetzlich langsam

  • [size=10]Hallo,


    ich habe die neue Version seit 3 Wochen installiert - und bin extrem entäuscht.
    ich habe ein Workstation Notebook - also performant genug - aber die Bedienung des Programms ist teilweise schlicht unmöglich.
    Mir ist es unverständlich, dass eine so unausgereifte Software von einem rennomierten Unternehmen ein Release bekommt.
    Fakt ist, dass die alter Version mit der gleichen (zugegebenermassen großen) Datenmenge problemlos und flüssig arbeitete.
    Und wenn ich die "Klassik-Verison" benutzen soll, dann kann ich mir den ganzen "Premium-Udate" - Salat und das Geld dafür auch sparen!?


    Ich habe schon zig von Tipps hier aus dem Forum ausprobiert - aber da tut sich egal was man ein-/verstellt an der Geschwindigkeit rein gar nix. Das Programm ist meiner Meinung nach schlicht nicht marktfähig.
    Es grenzt schon an Unverschämtheit, wenn der User seine Zeit opfern soll, um die Probleme zu milden - beheben geht nicht. Wieviel zahlende Benutzer wird es wohl geben?
    Noch ein Hinweis an die admin: Bei den meisten Nutzern (und Käufern!) der Software ist es nicht die Intention, sich nach der Installation stundenlang mit Foren, Support-Kontakte, Tickets, und Registry Einstellungen herumzuschlagen. Man darf zurecht bei einer bezahlten Software einfach die Funktionsfähigkeit vorraussetzen! Not everbody is a nerd. Und es geht hier nicht um eine Amüsier App zum Enstpannungs-Daddeln. Wie bereits erwähnt bewegen die Anwender damit reale Geldangelegenheiten.
    (und übrigens woher weiss der admin, dass die meisten Benutzer kein Prolem mit der Software haben???? zitiert er doch an anderer Stelle, dass jemand solche wagen Behauptungen nur mit Hilfe der NSA Auskünfte wagen dürfte!!)


    Ich benutze viele Software privat wie beruflich, aber solche massiven Probleme bei einem Release- oder Versionswechsel ist mir noch nicht untergekommen. Und da sind genau dei gleichen Probleme - ein neues Prgramm, Features whatever auf die unsterschiedlichsten User-Plattformen vernünftig zum Laufen zu bekommen. Und den meisten gelingt das ja wohl auch!!


    Auch kann ich ehrlich keine wirklichen Fortschritte oder sonstige entscheidende neuen Features feststellen. Das da eine neue Variante mit ebenfalls neuen Bedienungsoptionen kommt ist klar. Das gewisse Neuerungen nicht jdem Gusto entsprechen und vor allem aus Gewohnheit nicht gleich positiv angenommen werden - is okay,
    Es sind meiner Meinung nach noch eine Funktionen von der alten Verison dringend nachzureichen (z.B. bei Datumseingabe den Monatwechsel mit dem Mausrad).... allerdings habe ich keinen Nerv mich mit der unsäglichen Handhabung damit zu beschäftigen und dem Support solche Infos zukommen zu lassen.


    Es bleibt dabei: Wenn das nicht bald behoben ist - kündige ich den "Premium service" und ich erwarte auch eine wirklich funktionierende Software für das Geld und von so einem Hersteller! :dead:


  • Ich hab gestern alle 3 Dinge geändert. Energiesparplan, Hardwarebeschleunigung und Registry. Seither läuft das Programm definitiv schneller.


    Das kann es doch aber wohl nicht sein!
    Dann sollte Buhl die Software doch gleich als Bundle mit nem neuen PC vertreiben, im Abo zum jetzigen Preis ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ob der support weiß das es neue Versionen gibt?

    Die von mir erwähnte Version ändert nichts an den Performance-Problemen der Betroffenen, kann es auch nicht.
    Ich habe diese nur erwähnt, weil ich einem User antwortete, der das Performance-Problem nicht mehr hat, aber diverse andere Probleme, die er nicht weiter spezifizierte. Nur darauf war meine Antwort gemünzt (ich habe ihn ja auch entsprechend zitiert).

    • Offizieller Beitrag

    Das kann es doch aber wohl nicht sein!
    Dann sollte Buhl die Software doch gleich als Bundle mit nem neuen PC vertreiben, im Abo zum jetzigen Preis

    Wieso das? Du kriegst einfach den Tip, die Handbremse zu lsöen bzw. zu schauen, ob diese angezogen ist.

  • Hallo, neben der langsamen Funktion ist mir noch aufgefallen, dass die Buchungen nicht automatisch in das Konto übernommen werden. Erst wenn ich eine Kontoprüfung durchführe werden die Buchungen aus der Umsatzabfrage gezeigt und können in das Konto übernommen werden. In der Version 2014 hat dies automatisch funktioniert und seit dem Update geht dies nicht mehr. Welche Einstellung muss hier zusätzlich gewählt werden? Auch sind die bisher gespeicherten und zugeordneten Kategorien nicht mehr vorhanden. Die Kategorienauswahl ist ebenfalls sehr langsam und dadurch ziemlich umständlich.
    Danke für Ihre Hilfestellung bei der Problembeseitigung.

    Genau die gleichen Probleme habe ich auch. Depotaktualisierung und Umsatzabfragen werden bei der Abfrage zwar angezeigt, aber nicht in die Datenbank übernommen. Zudem elendig langsam.

  • Hi zusammen.


    MeinGeld 2014 nutze ich jetzt schon eine Weile und habe jetzt die neue Version 2015 installiert. Natürlich parallel, zur Sicherheit.


    Bisher kann ich nur sagen "geil". Die Darstellung ist viel augenfreundlicher und übersichtlicher.


    Allein die neue Kategoriezuordnung war bzw. ist es wert. Man hat mich die bisherige Vorgehensweise genervt.
    Jetzt kann ich einfach und schnell eine Kategorie auswählen ohne jedes mal die Baumstruktur durchzuklicken.


    Performance ist bei mir top, wobei mein Rechner auch genug Leistung hat (Xeon 3,3 GHz, 16 GByte RAM, SSD, Windows 7).
    Der Start läuft bei mir auch ruck zuck und ich stell keine Verschlechterung zur 2014er Version fest.


    Nachdem ich hier die Beiträge gelesen habe, hab ich erst überlegt "Installierst du das überhaupt?", aber zum Glück hab ich es getestet.


    Werde es mal die nächste Zeit weiter im Auge behalten und gucken, ob mir das ein oder andere Negative auffällt.


    Bisher war das Negative zum Glück nur die gefühlte Panikmache hier im Forum :D


    Gruß

  • Mittlerweile bekomme ich den Eindruck, die Salden der Konten basieren wohl auf reinen Schätzungen. :D
    Die angezeigten Kontostände stimmen bei weitem nicht mit den Banksalden überein.


    Finde auch keine Möglichkeit, wie von grisu089 beschrieben, eine Kontoprüfung durchzuführen, mal abgesehen davon, das dies ein nicht zu akzeptierendes Verfahren sein würde.


    Saldenverläufe werden nur noch als Grafik dargestellt, erst beim drüberfahren mir der Maus werden die Beträge angezeigt.


    Interne Umbuchungen werden im Zielkonto nicht mehr Schwarz hinterlegt, nun muss ich erst selber schauen, ob die Buchung auch durchgeführt wurde!!


    Unmöglich..


    So ist das Programm für mich unbrauchbar.

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile bekomme ich den Eindruck, die Salden der Konten basieren wohl auf reinen Schätzungen. :D
    Die angezeigten Kontostände stimmen bei weitem nicht mit den Banksalden überein.

    Wo genau?


    Saldenverläufe werden nur noch als Grafik dargestellt, erst beim drüberfahren mir der Maus werden die Beträge angezeigt.

    Verstehe nicht, was Du damit meinst bzw. was Du da konkret vermisst. ?(


    Interne Umbuchungen werden im Zielkonto nicht mehr Schwarz hinterlegt, nun muss ich erst selber schauen, ob die Buchung auch durchgeführt wurde!!

    Was meinst Du mit "schwarz hinterlegt" ?

  • Vorweg, bin seit MG5 also 2003 dabei und habe ein Updateabo.


    Vorgestern habe ich leider, nachdem ich von Buhl eine Mail mit dem Downloadlink für MG2015 bekam, die dotNET Version installiert, da ich selber gerne in dotNET code und davon recht überzeugt bin. Was dann kam war aber leider alles andere als lustig.


    Wie jedes Jahr fürhrte ich eine Updateinstallation durch. Nach dem Start von MG2015 stellte ich nach einer etwas längeren Startzeit, die ich aber nicht als extrem störend empfand fest, dass es eine gefühlte Ewigkeit dauert, bis man eine Funktion aufrufen kann. Es steht dann nur "Modul wird geladen" und dann kann es durchaus bis zu 10 Sekunden dauern bis es losgeht. Selbst das Durchklicken durch Buchungen ist sehr zeitraubend.
    Dann wollte ich eine Online-Saldenupdate durchführen, welcher bei meinen 18 Konten bei MG2014 ca 1 Minute dauerte. Mit MG2015 dauerte die Geschichte ca 8-10 Minuten. Ich stellte fest, dass fast alle Banksalden nicht mehr mit den lokalen Kontensalden übereinstimmten, obwohl diese vorher übereinstimmten. MG2015, hat sich viele Buchungen der letzten 2 Jahre nochmal online von den Banken geholt und diese lagen verstreut als Doppelbuchungen in den Buchungslisten rum. Weiterhin musste ich feststellen, dass Umbuchungen bei der lokalen Saldenberchnung irgendwie nicht berücksichtigt werden.
    Danach führte ich einige kleine Überweisungen als Sammler durch. Nach einem erneuten Onlineupdate der Banksalden wollte ich, wie ich das bisher immer gemacht habe, die markierten Buchungen der Buchung de Sammlers zuweisen. MG 2014, hat dann die Sammlerbuchung umgewandelt und dann die hinterlegeten Einzelbuchungen angezeigt. Bei MG ist diese Funktion zwar auch vorhanden jedoch im Popupmenü ausgegraut, also deaktiviert. Toll!


    Ich habe dann wie hier vom Mod beschriebe ein Ticket mit meine Probleme erstellt, jedoch bislang keine Antwort erhalten, so dass MG2015 in hohem Bogen von der Platte geflogen ist und MG2014 rektiviert wurde.


    Ich weiss ja aus eigener Erfahrung dass keine Software fehlerfrei ist, aber wieviele Bugs ich innerhalb von einigen Minuten Arbeiten entdeckt habe hat nichts mehr mit Qualitätskontrolle zu tun. Auch das andauernde Hängen und Freezen der Benutzeroberfläche ist inakzeptabel. Bis hier nicht bestätigt wird, dass MG2015.NET das Alpha Stadium verlassen hat, kommt das Teil nicht mehr auf meinen PC. Ich brauche eine Software, die zuverlässig ist und vorhersehbar reagiert. Es hängt neben dem privaten auch ein kleines Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern dran. Da ist kein Platz für so was. Echt Schade, ich war von Buhl Data wirklich anderes gewohnt.


    PS: Mein System ist recht flott: Intel i3 Cpu 3.3GHh (Dualcore mit HT also 4 virtuelle Cores), 12GB DDR3 Ram, 128 GB Samsung SATA3 SSD, Windowz 7 Pro 64 Bit. Alle anderen, z.T. auch sehr grossen Applikation starten und laufen immer sehr flott ohne irgendwelche Hänger.


    EDIT: Heute hat sich der Support gemeldet und auf mein Ticket geantwortet. Zunächst wurde festgestellt, dass die Probleme auf Systemen mit Windows 8.1 existieren. Super, Ich habe Windows 7, Problem gelöst. Danach soll ich den Energiesparmodus so ändern, dass sich alle Prozesse 100% CPU-Leistung ziehen bzw. gleich auf den Hochleistungsmodus stellen. Damit würde man die Stromsparmöglichkeiten moderner Platformen ad absurdum führen und seinen PC, auch wenn er nichts zu tun hat immer mit voller Leistung laufen lassen. Ein wirklich toller Vorschlag. Komisch, dass andere Programme, die weit grösser sind als MG2015 mit meinen Einstellungen superschnell laufen. Die Registry Änderungen habe ich gemacht, aber keinen Performancegewinn festgestellt.


    @Buhl Entwicklungsabteilung: Microsoft bietet für Visual Studio verschiedenste Supportoptionen. Meistens sind die recht teuer, aber bevor ihr anfangt an den Energiesparoptionen der User zu spielen oder Registry Hacks zu verwenden würde ich so was mal probieren. Auch gibt es freie Berater, wie Dr. Holger Schwichtenberg z.B., die euch gegen entsprechendes Honorar weiterhelfen können. Der Fehler liegt nicht an den eingesetzten PC der User, sondern an eurer Software.

  • Hab jetzt auch das Update gemacht und auch alle Tipps incl. Registry-Einträge angewendet und es läuft unter Windows 8.1 mehr als gefühlt 10mal langsamer. Bei mir erscheint bei jedem Schritt entweder "Modul wird geladen..." und selbst die aktualisierung der Startseite nach einer Buchung dauert ungefähr 5Sekunden, was früher ohne große Verzögerung einfach angezeigt wurde. Zum Glück führe ich als Student nur meine Privatfinanzen mit weniger als 5 Buchungen am Tag, sonst wäre es echt ein Problem, aber trotzdem sehr ärgerlich das die Performance so stark eingebrochen ist. Ich werde das halt mal beobachten, hoffentlich kommt bald ein sinnvolles Update, habe halt gerade erst die Aktualitätsgarantie gekauft, deshalb bleib ich zwar jetzt erstmal dabei, aber sollte sich da bis zur nächsten Version nichts getan haben, kann man halt auch für private Finanzen auch einfach zum nächsten Anbieter wechseln, da ist jetzt nicht so die Abhängigkeit geben.


    BG petmat1987


  • Ich hab gestern alle 3 Dinge geändert. Energiesparplan, Hardwarebeschleunigung und Registry. Seither läuft das Programm definitiv schneller.


    Hallo Zusammen,


    also mittlerweile bietet der Support die registry anpassung als Datei zum download.
    Hat bei mir aber leider auch nichts gebracht, im Gegenteil, kommt mir fast so vor als wär MeinGeld noch langsamer geworden.


    Scheinbar ist der Support damit am Ende der guten Vorschläge angelangt, jedenfalls zur Zeit.
    Wie schon geschrieben lautet die Empfehlung vom Support, in meinem Fall, auf die 2015 Klassik zu setzen oder zurück zur 2014 Version.


    Gefällt mir allerdings alles nicht.


    Grüße
    Michael

  • Ich hätte das eindeutig nochmal nachlesen sollen BEVOR ich heute die neue Version installiert habe - die ist wirklich grottig langsam, an meinem System kann es nicht liegen. Kommt davon wenn man sich darauf verlässt, dass Probleme die seit Monaten bekannt sind ausgeräumt sind wenn man die Kunden anschreibt, dass sie sich das neue Programm installieren können. :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Wenigstens sieht man in dieser Forumssoftware scheinbar, welche Beiträge von Buhl in diesem Thread zensiert ähh gelöscht werden.

    Was hat das
    a) mit dem Thema zu tun und
    b) was meinst Du damit konkret?
    Wenn Beiträge gelöscht werden, dann auf Grundlage der Forenregeln und in Ausnahmefällen (falsches Forum, Doppelpostings etc.).
    Von Zensur kann hier keine Rede sein - andernfalls würde es diesen Thread nicht geben.

  • Was hat das
    a) mit dem Thema zu tun und
    b) was meinst Du damit konkret?
    Wenn Beiträge gelöscht werden, dann auf Grundlage der Forenregeln und in Ausnahmefällen (falsches Forum, Doppelpostings etc.).
    Von Zensur kann hier keine Rede sein - andernfalls würde es diesen Thread nicht geben.


    Ich bin neu hier im Forum und verfolge diese Diskussionen mit den Geschwindigkeitsproblemen von Anfang an.


    Auch ich habe diese Probleme und stehe daher im Kontakt mit dem Support. Was ich sagen muss, der Support ist kompetent und hilfsbereit.


    Die Tipps welche ich bekommen habe (Energiesparfunktionen abschalten, Registry-Änderungen vornehmen usw. ) habe ich befolgt und das führte auch zu einer Verbesserung, aber es ist nicht das "gelbe vom Ei".


    Den Tipp MG2015 Classic anstelle der NET Version zu verwenden bekam ich auch (dank Backups auch möglich)



    Billy


    Deine Arbeit hier als Moderator, Hut ab, das ist sicher nicht immer einfach. Letztlich ist das hier ein Forum und keine Hotline.


    Aber es sollte nie vergessen werden, die meisten Person die Mein Geld nutzen sind normale User. Diese setzen voraus das man ein Produkt installiert und verwenden kann ohne am System rum zukonfigurieren um irgendwelche "Handbremsen" zu lösen.


    Ich nutze mein Geld seit der Ersten Stunde und habe dies ebenso wie viele im Abo. Ich bin eigentlich seit über 10 Jahren zufriedener Buhl Kunde. Mein Geld 2015 habe ich bezahlt und werde es auch weiter nutzen (trotz der Einschränkungen mit der Geschwindigkeit), in der Hoffnung das Programmupdates hier irgendwann helfen. Wenn nicht bleibt mir nur mein Geld 2016 nicht zu erwerben und mich nach Alternativen um zusehen, die es leider nicht in der Menge gibt ...

    • Offizieller Beitrag

    Aber es sollte nie vergessen werden, die meisten Person die Mein Geld nutzen sind normale User. Diese setzen voraus das man ein Produkt installiert und verwenden kann ohne am System rum zukonfigurieren um irgendwelche "Handbremsen" zu lösen.

    Das ist ja alles schon und gut und kann jeder halten wie ein Dachdecker. Wenn jemand die Tipps hier nicht befolgen mag, weil es ihm zu kompliziert ist, dann habe ich damit kein Problem. Mehr sage ich zu dem Thema nicht mehr.

  • Zitat

    Wenn jemand die Tipps hier nicht befolgen mag, weil es ihm zu kompliziert ist...


    Darum geht es nicht.
    Auch mir hat der Support empfohlen, an der Registrierung und an den Energiesparplännen etwas zu ändern.
    Aaaaber warum sollte ich das tun? Habe dem Supportmitarbeiter geantwortet, dass die Buhl-Entwicklung hier gefordert ist und nicht der User.
    ALLE installierten Programme auf meinem Notebook laufen perfekt und sehr schnell. Lediglich mit MG2015.Net habe ich diese Wartezeiten.
    Also muss hier Buhl etwas ändern und nicht ich.
    Finde es geradezu lächerlich, dass man User auffordert, in der Registrierung und den Energiesparplänen Änderungen vorzunehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Darum geht es nicht.

    Doch, genau darum geht es.


    Aaaaber warum sollte ich das tun?

    Weil Du mit dem Programm arbeiten möchtest und Du immer noch nicht zu Quicken gewechselt bist...


    ALLE installierten Programme auf meinem Notebook laufen perfekt und sehr schnell

    Welches Programm ist davon eine .NET Anwendung mit derselben Datenbankarchitektur wie in MG?


    Habe dem Supportmitarbeiter geantwortet, dass die Buhl-Entwicklung hier gefordert ist und nicht der User.

    Es gibt viel zu tun - fangt schon mal an. :whistling:


    Finde es geradezu lächerlich, dass man User auffordert, in der Registrierung und den Energiesparplänen Änderungen vorzunehmen.

    Ernsthaft? Dann sollte man sämtliche Programmoptionen entfernen.