Prognosebuchung erstellen als Einnahme

  • Irgendwie klappt etwas in MG 2015 scheinbar nicht mehr wie in 2014 oder ich stehe auf dem Schlauch.


    Ich möchte in der Zahlungsverwaltung eine Prognosebuchung hinterlegen:


    [b]einmalig am 31.12.2015 1000 € als Einnahme (also keine Überweisung, eher eine Gutschrift), und zwar auch nicht auf ein bestimmtes KONTO BEZOGEN; einfach eine "neutrale Einnahme".


    In der Zahlungsverwaltung komme ich bei Planungsbuchung immer nur in ein Überweisungsformular.
    Ich will aber eine Zubuchung erstellen, und keine Abbuchung !


    In MG 2014 konnte man immer in Gutschrift wechseln. Wo finde ich das in MG 2015 ?

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

    3 Mal editiert, zuletzt von ulib ()

  • auf Lastschrift wechseln.


    Das geht dann zwar, ist aber sehr versteckt, und auch nicht mit Logik zu erklären.


    Was hat denn eine neutrale Prognosebuchung, die eine Einnahme darstellen soll, mit einer "LASTSCHRIFT" zu tun ?
    Ausserdem will ich ich ja ganz bewußt das ganze nicht einem bestimmten Konto zuordnen.

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

  • Was hat denn eine neutrale Prognosebuchung, die eine Einnahme darstellen soll, mit einer "LASTSCHRIFT" zu tun ?


    Überweisung = Ausgabe -> Geld geht raus
    Lastschrift = Einnahme -> Geld kommt rein


    Das sind einfach nur Begrifflichkeiten. Offline-Konto; Einnahme/Ausgabe | Online-Konto: Überweisung/Lastschrift


    Ausserdem will ich ich ja ganz bewußt das ganze nicht einem bestimmten Konto zuordnen.


    Und das ging unter MG 2014? D.h. man konnt eine Gutschrift erstellen ohne ein eigenes Konto auszuwählen?

  • Und das ging unter MG 2014? D.h. man konnt eine Gutschrift erstellen ohne ein eigenes Konto auszuwählen?

    .


    Ehrliche Antwort:
    Da bin ich mir jetzt selbst nicht mehr sicher.


    Hintergrund ist, dass ich eine für 2015 erwartete insgesamte Zinsvergütung, die aber für mehrere Festgeldkonten, in verschiedenen Monaten ausgezahlt, gelten soll, in der Prognose unterbringen wollte.


    Das sind einfach nur Begrifflichkeiten. Offline-Konto; Einnahme/Ausgabe | Online-Konto: Überweisung/Lastschrift


    Das habe ich verstanden, bin aber trotzdem der Meinung, dass der Begriff LASTschrift für eine EINNAHME wirklich sehr verwirrend ist. Eine Einnahme ist doch keine Last (?).
    :thumbsup: ...außer für jemand der nicht mehr weiss wohin mit dem vielen Geld ... ?(


    Und man sucht doch auch nicht ausgerechnet unter dem Begriff Lastschrift nach einer Einnahme

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

  • Die Art von Bezeichnung wurde aber auch schon in der Vorversionen verwendet. Das ist also nicht neu.


    Und ja, eine Lastschrift ist, im Gegensatz zu einer Überweisung (eigen initiierte Zahlung) eine Einnahme. Denn derjenige, der die Lastschrift veranlasst, nimmt das Geld ein. Wenn Du eine Lastschrift als Debitor auf dein Konto zulässt, so zieht der Gläubiger das Geld ein und bekommt es auf sein Konto gutgeschrieben. Und da MG selber auch das einziehen von Lastschriften unterstützt ist diese Bezeichnung schon richtig.


    Falk

  • Ich hatte das gleiche Problem bei einer Einnahme für ein Haushaltsbuch und konnte diese einfache Möglichkeit des Umschaltens von Ausgabe zu Einnahme, wie in MG 2014, nicht finden. Die Hilfe war auch keine Hilfe! Diesen Begriff fand ich nicht im Index. Eine negative Ausgabe hätte ja geholfen, war aber auch nicht das Wahre, nach meinem Verständniss. Nach langem Suchen fand ich, das die Einnahme sich im Menü unter neu hinter Lastschrift Im Untermenü für Weitere versteckt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Nach langem Suchen fand ich, das die Einnahme sich im Menü unter neu hinter Lastschrift Im Untermenü für Weitere versteckt hat.

    Welche Programmversion hast: mittlerweile gibt es auch einen einfachen Umschalter im Auftragsformular:


  • Ok, stimmt. Jedoch, woher kann man wissen, dass ein Pfeil in einem Formular diese Funktionalität hat. Die Designer einer neuen Programversion sollten beachten, dass die Benutzer Verbesserungen erwarten und nicht mit Neuerungen überrascht werden. Wenn dies noch nicht einmal über die Index-Suche erreichbar ist, hat man am Endbenutzer vorbei 'verschlimmbeserrt'.

    • Offizieller Beitrag

    Jedoch, woher kann man wissen, dass ein Pfeil in einem Formular diese Funktionalität hat.

    Einfach probieren. Ich war auch nicht vorgewarnt, aber der Doppelpfeil ist mir sofort aufgefallen (um das Betragsfeld kommt ja niemand herum) und da habe ich mich sofort gefragt, wozu der gut ist. Also einfach mal drauf geklickt. Was dabei passiert, ist ja wohl nicht zu übersehen.


    Die Designer einer neuen Programversion sollten beachten, dass die Benutzer Verbesserungen erwarten und nicht mit Neuerungen überrascht werden.

    Die Grenzen sind da fließend. Und wie Falk1 schon zeigte, den Button gibt es auch noch dazu.


    Wenn dies noch nicht einmal über die Index-Suche erreichbar ist, hat man am Endbenutzer vorbei 'verschlimmbeserrt'.

    Mit dem Argument könnte man jede Änderung/Verbesserung gleich sein lassen. Daß die Dokumentation bei fließenden Updates hinterher hinkt, halte ich für ein verschmerzbares Übel. Wenn immer erst gewartet werden müßte, bis die Hilfefunkionen überarbeitet sind, würde nichts vorwärts gehen.
    Aus eigener beruflicher Erfahrung weiß ich zudem: der Ruf nach einer Doku ist immer sofort da, aber lesen tuen sie dann nur einen Bruchteil der Anwender.

  • WElche Programmversion hast: mittlerweile gibt es auch einen einfachen Umschalter im Auftragsformular:



    Ok, stimmt. Jedoch, woher kann man wissen, dass ein Pfeil in einem Formular diese Funktionalität hat. Die Designer einer neuen Programversion sollten beachten, dass die Benutzer Verbesserungen erwarten und nicht mit Neuerungen überrascht werden. Wenn dies noch nicht einmal über die Index-Suche erreichbar ist, hat man am Endbenutzer vorbei 'verschlimmbeserrt'.


    Na ja, ganz so unmöglich zu finden ist diese Umstellung nicht.


    Falk


    Wie wäre es denn gewesen, wenn diese plötzlich auftauchenden (!) Minipfeile, die ich wohl gesehen habe, und sogar angeklickt habe (es passierte aber nix, wahrscheinlich habe ich aufgrund der wahnsinnigen Größe der Pfeile schlicht daneben geklickt) im Informationsfenster aufgezeigt und erklärt worden wären ??? -dafür gibt es doch ein Infofenster !


    Ich stelle auch fest, dass es offenbar auch anderen so ergangen ist wie mir, für mich ist eine Last-schrift nach wie vor kein selbsterklärender Begriff für eine EINNAHME!

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

    • Offizieller Beitrag

    Denn, wie man an dem Screenshot sehen kann, gab es diese Begrifflichkeit auch schon unter MG2014.

    Stimmt. Wenn man es sich genau anschaut, ist es so wie in MG 2014. Der einzige Unterschied, den ich da auf die Schnelle ausmache, ist die Umschaltung zwischen Einnahme/Ausgabe per Symbol-Schalter im Betragsfeld statt der verbalen Verlinkung darunter.
    Wem der Umschalter nicht ausreicht, kann sich in der oberen Toolbar noch die Icons für Einnahmen und Ausgaben einblenden.