Ansicht Datentresor

  • Hallo,


    ich habe mein Geld zwar schon etwas länger, habe mich damit aber noch nie wirklich ausfühlrich mit befasst. Dies will ich mit meinem neuen Laptop nun tun! ;) Bei meinem alten Laptop war das Öffen des Datentesors kein Problem. Seit ich einen neuen Laptop mit Win8 habe, bekomme ich den Datentresor nicht mehr geöffnet, da die Auflösong vermutlich suboptimal ist (3200x1600). Auch das manuelle eingeben der Passwörter in dem Monitor funktioniert nicht. Ich habe die Auflösung jetzt schon mal extrem schlechter gestellt, bekomme es aber trotzdem noch nicht so angezeigt, dass ich alles sehen kann. Ich gehe mal davon aus, dass es ein reines EDV Problem ist und es nicht an MG liegt. Kann mir vielleicht trotzdem einer einen Tipp geben, dass ich MG wieder nutzen kann? Abgesehen finde ich es nicht praktikabel, die Auflösung jedes Mal herunter zu setzen, um bei MG die Kontostände abzufragen.


    Hier mal ein Bild mit schon veränderter Auflösung. Eingabe ist so immer noch nicht möglich

  • Hallo,
    habe auch das Problem. 12" Display und Auflösung 1920 x 1080. Eine Anfrage beim Support ergab, dass dieses Verhalten bekannt ist und an die Entwicklung weitergeleitet wurde.
    Es wird wohl aber an dieser Stelle zeitnah keine Änderung erfolgen, da der Tresor durch eine andere Lösung ersetzt werden soll. Es ist aber noch keine Terminierung für die Umsetzung abzusehen.
    Grüße, Tommes

  • Ich hatte beim durchstöbern auch schon mal so ein ähnliches Problem gefunden, konnte es aber nicht so wirklich glauben, dass man da nichts machen kann. Vielleicht hat ja noch einer ne anderen Lösungsansatz.


    Sonst würde das ja heissen, dass ich WISO auf meinem neuen 14" Notebook nicht nutzen oder nur eingeschränkt abrufen kann, bis sich Buhl zu einer Lösung durchgerungen hat! Naja, zufrieden gestellt ist was anders. Aber ändern kann ich es ja auch nicht! Trotzdem danke für den Hinweis.

  • Habt ihr in Windows eine größere Schriftart eingestellt? Der Screenshot deutet zumindest darauf hin.


    Wenn ich mich recht entsinne, kommt zwar Mein Geld .NET jetzt besser mit größeren Windows-Schriftarten zurecht (adaptiert diese), aber den Tresor interessiert das nicht.


    Ihr könnt ja jedenfalls mal prüfen, ob die standardmäßige Schriftgröße (100%) zu anderen Ergebnissen führt.


    Sonst würde das ja heissen, dass ich WISO auf meinem neuen 14" Notebook nicht nutzen oder nur eingeschränkt abrufen kann, bis sich Buhl zu einer Lösung durchgerungen hat!

    Der Tresor speichert doch nur PINs und TANs. Einmal eingetragen läuft der im Hintergrund und bedarf keiner täglichen Visite... oder?!

    • Offizieller Beitrag

    Der Tresor speichert doch nur PINs und TANs. Einmal eingetragen läuft der im Hintergrund und bedarf keiner täglichen Visite... oder?!

    Höchstens wenn jemand noch das einfache TAN-Verfahren hat und die TANs manuell lesen muß. Aber das wird es wohl hoffentlich in der Praxis nicht mehr geben. :wacko:

  • Höchstens wenn jemand noch das einfache TAN-Verfahren hat und die TANs manuell lesen muß. Aber das wird es wohl hoffentlich in der Praxis nicht mehr geben. :wacko:


    Indizierte TANs kannst du auch im Tresor ablegen. Leider st das Verfahren bei meinen Banken "noch" nicht ersetzbar (1822direkt / ING Diba)...

  • Die Diba ist ja lt. Homepage schon am "tüfteln". Ich weiß aber nicht, ob ich das gut heißen soll. Jetzt sind die iTANs im Datentresor und ich brauche zu Hause nichts anderes um eine Überweisung vorzunehmen. Unterwegs mit ist man mit mTAN oder der SmartSecure App flexibel.

  • Die Diba ist ja lt. Homepage schon am "tüfteln". Ich weiß aber nicht, ob ich das gut heißen soll. Jetzt sind die iTANs im Datentresor und ich brauche zu Hause nichts anderes um eine Überweisung vorzunehmen. Unterwegs mit ist man mit mTAN oder der SmartSecure App flexibel.


    Ich vermute ganz stark, dass mTAN dann nur optional angeboten werden wird. Nicht jeder hat aj ein Handy... wobei ich mal irgendwo aufgeschnappt habe, dass es wir Deutschen mehr Handyverträge haben als es Einwohner in Deutschland gibt. Naja, eine Bank kann jedenfalls kein Handy als Voraussetzung zum Onlinebanking vorschreiben.

  • Da wäre ja HBCI mit Chipkarte noch eine weitere, auch am Markt etablierte Lösung.


    Ja, da hast du recht. Finde ich zur Nutzung von Daheim auch eine feine Sache, wobei der Investitionsaufwand am Anfang recht hoch ist.
    Ich will aber lieber von überall aus Onlinebanking (gut, ist natürlich abhängig von der Netzabdeckung) betreiben können. Das geht zwar auch mit iTAN, aber per mTAN ist es einfach viel angenehmer.


    Finanzblick verrichtet hierfür einen sehr guten Dienst. Ist zwar noch nicht perfekt, aber für meinen Verwendungszweck bisher nahezu konkurrenzlos (mit Ausnahme von Banking 4). Das ist nun aber wirklich offtopic :whistling:

  • Das wäre jetzt eine Grundsatzdiskussion. Aber im Grunde genommen ist mir doch bekannt, welche Zahlungen gebucht werden (gute Planung ist alles). Wenn ich unterwegs bin (Urlaub ) habe ich meistens keine anstehenden ÜW offen bzw. sind als Terminüberweisungen schon eingelastet. Überraschende Zahlungen gibt es da an sich selten. Und dafür begleitet mich ein kleines Notebook mit MG (nicht nur MG) und einem USB-WWAN-Stick zum Online Dienst und ein Chipkartenleser. Also kann ich quasi von Überall das Banking mit MG nutzen. Und die Investitionskosten sind überschaubar. Ich empfinde das Investment in sicheres Banking nicht als hoch. Da wird so viel Geld für anderes, unnützes Zeug ausgegeben.


    Falk