Vorschau auf Mein Büro APP: FEATURE ENTWURF

    • Offizieller Beitrag

    Mit Update Version 15.00.03.100 vom Mai 2015 wurde ein zukünftiges Feature ENTWURF entdeckt!
    - schon sichtbar, aber noch funktionslos -
    Damit kann künftig ein Entwurf zu einem Angebot, Auftrag oder Rechnung angelegt werden und bei Bedarf ein entsprechender Standardvorgang ausgelöst werden.


    Zu finden unter > Ansicht > Navigationsbereich > Anpassen > Entwürfe


    Mehr Infos findet ihr hier
    https://play.google.com/store/…id=com.BuhlData.MeinBuero
    PDF Bedienanleitung WISO MeinBüro-APP

  • Moin,
    so wie ich das verstanden habe, wird das "nur" nutzbar sein mit der erscheinenden App.
    Dann können auswärts auf dem Tablet ect. Angebote/Rechnungen "entworfen" werden und in MB übertragen werden und dann im Büro vom Entwurf in eine endgültige Rechnung umgewandelt werden. Es ist auch schon möglich die Benutzer dafür in der Mitarbeiterverwaltung freizuschalten. Mehr dazu findet man auch hier und hier
    Ich vermute mal, dass es so oder sehr ähnlich auch bei MB kommen wird.


    PS: sehe gerade die mobile App für MB gibte es ja schon

    • Offizieller Beitrag

    Ja super!


    Und für Windows Mobile fehlt von MS Programmierseite die APP. Kommt denn da was in 2015 noch? Oder sollte ich auf die ungünstigen Konkurrenzprodukte umsteigen müssen.
    Das Eiphone leistet wirklich nicht mehr als die neuen Lumia Produkte aus dem Hause MS.

  • Hi,


    ich fand es auch sehr eigenartig das für eine Windows Software eine APP entwickelt wird welche nicht in der homogenen Umgebung(Windows Phone) läuft sondern nur auf Fremdprodukten.
    Ich hoffe auch das hier noch etwas kommt. Auf meinem Surface Pro hab ich eh die Software komplett drauf.
    Hier würde ich aber gerne mal eine App welche touchoptimiert ist ausprobieren für schnelle Angelegenheiten.


    Grüße Mirko

  • Ist doch wohl logisch, dass man sich hier am Marktanteil der am Markt befindlichen Geräte orientiert und möglichst eine große Anzahl abdecken will.
    Und nein..es ist nicht einfacher eine App für Windows Mobile zu entwickeln, wenn man bereits eine Windows Applikation hat.

  • Ist doch wohl logisch, dass man sich hier am Marktanteil der am Markt befindlichen Geräte orientiert


    Das ist keineswegs logisch, denn wir sind hier nicht in einem Spieleforum, sondern unter gewerblichen - d.h. produktiven - Anwendern und die bevorzugen nunmal eine Windows-Umgebung. Zumal eine App für ein windowsbasiertes Tablet auch ohne weiteres als Universal-App für Windows Phone verfügbar gemacht werden kann.


    Klar kann ich mir auf mein Win-Tablet auch Mein Büro installieren (hab ich sogar und nutze das z.B. im Urlaub recht gerne, um mal "nach dem rechten" zu sehen), aber für die schnelle Vorarbeit unterwegs würde ich hier lieber auf eine touchoptimierte App setzen und genau die fehlt, weil die Entwickler Mainstream gehen, anstatt sich am professionellen Umfeld zu orientieren.

  • Ja sicher ist das "ohne Weiteres" möglich. Wenn man sowas nicht selbst macht ist es einfach so eine Aussage zu treffen. Erstmal eine Windows App haben.
    Genau wie mir als selbst Softwareentwickler jemand erzählen will der gerade mal ein bisschen mit VB Skript in Excel oder Access daddeln kann wie einfach es ist gewisse Funktionen in ein bestehendes komplexes Programm zu integrieren..liebe ich einfach solche Aussagen.


    Das ganze hat nichts mit Spielen zu tun..Fakt ist, dass Windows Mobile einen geringeren Marktanteil hat als Android (mit dem größten Marktanteil) und Apple bei Smartphones und auch Tablets. Ein Surface ist kein Tablet!


    Es kauft sich auch keiner ein Windows Tablet um damit produktiv zu arbeiten..kann mir keiner erzählen..wenn ich produktiv arbeiten will nehme ich ein Laptop oder von mir aus auch ein Surface...aber da scheiden sich
    schon die Geister bzgl. Touchoptimierung usw. Wer bitte von den 20.000 Anwendern von MeinBüro braucht das? 1/1000?
    Schließ eine Maus an oder stell die Schriftgröße größer ein.


    Für die paar Leute soll man nun den Aufwand betreiben und die restliche Weiterenticklung vernachlässigen? Bitte..wenn Du Dich als professionell bezeichnest, solltest Du betriebswirtschafltich denken können und einsehen, dass sicherlich keine touchoptimierte App auf Windows Mobile deren Gehälter bezahlt.


    Ausserdem besteht ein Softwareunternehmen aus unterschiedlichen Abteilungen und da entscheiden sicherlich nicht die Entwickler was gemacht wird.


    Wenn Du jetzt natürlich noch ein Windows Phone hast neben Deinem Windows Tablet und Windows PC..weil es zu dem Windows Konzept passt..dann tut es mir echt leid..das hat nichts mit professionell zu tun, sondern ist einfach eine Einstellungssache bzw. Sturrheit. Ausweichmöglichkeiten gibt es.


    Weil wie Du sicher in den zahlreichen Ankündigungen gelesen haben wirst..wird es die App auch für das Smartphone geben...wie die Tablet App für Android und iOS.
    Dann sollte sich das Problem zumindest minimalisiert haben..wenn auch nicht in Luft aufgelöst.

    • Offizieller Beitrag

    Verfolgt man Microsofts gegenwärtige Entwicklung bezüglich Betriebssysteme, stellt man schnell fest, dass hier mit Windows 10 eine Entwicklung in Angriff genommen wurde, die die Fehler der Vergangenheit (Windows 8) ausmerzen soll. Die Entscheidung, ein Windows für alle Geräte ist erst einmal zu begrüßen, ob dann alles wie gewünscht läuft wird die Zukunft zeigen. Mich hat die gegenwärtig verfügbare Vorabversion jedenfalls positiv überrascht.
    Eines ist damit auch klar - und damit zurück zum eigentlichen Thema - Windows mobile ist nun mal ein Auslaufmodell. Das wissen natürlich auch Softwareentwickler und werden dort sicherlich keine Entwicklungskapazitäten mehr einbinden.

  • Es kauft sich auch keiner ein Windows Tablet um damit produktiv zu arbeiten..kann mir keiner erzählen..


    Doch, ich kann es dir erzählen, denn ich nutze ein extra dafür gekauftes 8" Windows Tablet mit Windows 8.1 täglich. Es ist mein digitaler Aufmaßblock, da werden Abnahmescheine bearbeitet und Leistungsabrechnungen vom Kunden - dank echtem Wacom-Digitizer - direkt auf dem Bildschirm signiert - besser geht's nicht. Allerdings muß man sagen, dass es vor noch nicht allzu langer Zeit auch kaum vorstellbar war, dass man Tablets mit einem echten Windows und akzeptablen Akkulaufzeiten zu einem vernünftigen Preis bekommt. Von daher ist das Gejammere "Uääähhh... ich entwickle nicht für Windows, weil das kaum einer hat" Quark. Ich kenne z.B. keinen Außendienstler, der mit einem Android-Tablet dienstlich rumgurkst. Da werden wir in Zukunft deutlich mehr Windows Tablets sehen, weil das für Administratoren wesentlich besser im Firmennetzwerk zu handeln ist. Aber das geht jetzt am Thema vorbei.



    Windows mobile ist nun mal ein Auslaufmodell.


    Naja, nicht ganz Burki. Bevor wir ausschließlich SmartPhones mit Intel-Prozessoren sehen, werden noch viele Modelle erscheinen, die Windows 10 Mobile benötigen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Na, ich denke doch. Lies dir mal diesen Artikel durch, versucht haben Sie es schon bei Windows 7. Kann schon sein, dass das noch dauert, nur wenn MS alle Entwicklung in Windows 10, dem "Windows für alles" investiert, wird mit dem ja nie so richtig großartig verkauften "Windows mobile" sicherlich nur das Notwendigste realisiert.
    Aber das war ja auch nicht der Hauptinhalt meines Beitrages. Ich sehe eine Entwicklung der MB-Software in Richtung Windows mobile eher zurückhaltend. Die Entwickler lesen ja auch die Fachpresse und MS Entwicklerinformationen. Und da kommt schon mal das "Nachtigall, ick hör dir trapsen" - Gefühl auf. Aber vielleicht sagen Sie es uns ja auch mal ;)

  • Nee nee nee Burki.


    Windows Mobile ist tot, es lebe Windows Mobile. :D


    Da haben wir etwas aneinander vorbei geredet. Das alte Windows Mobile 6.5 ist tot, dann kam Windows Phone und weil Microsoft immer mal wieder ganz gern seine Produkte unbenennt, soll bei Windows 10 wieder alles anders werden. Da heißt es dann nicht mehr Windows Phone 10, sondern Windows 10 Mobile. Da kann man schon etwas durcheinander kommen mit dem Begrifflichkeiten. ;)