Überweisung: Auftraggeber Konto Liste verwalten?

  • Hallo,


    in der Auswahlliste werden alle Konten und sogar Depots angeboten. Das ist Unfug! :thumbdown: Erstens sollte Buhl mal die Software insoweit reparieren, daß hier auch nur Konten, von denen man Überweisungen ausführen kann angeboten werden können!!


    Darüber hinaus würde der geneigte Nutzer aber gerne hier auslichten und nur die Konten anzeigen lassen, die er tatsächlich für Überweisungen benützt. Mangels anständiger Hilfe und Handbuch meine Frage: ist es möglich die Liste der Auftraggeber zu verändern?


    Vielen herzlichen Dank!


    Gruß Till

    WISO Mein Geld Pro 365
    Steuer-Sparbuch Gold 1989 - 2022
    Steganos Privacy Suite 20
    Steganos Passwort Manger 20
    u. weitere ?(

  • Erstens sollte Buhl mal die Software insoweit reparieren


    Bei mir werden nur online und offline geführte Konten angeboten. Depots sowie Sachwerte und Versicherungen werden nicht angeboten. Sende doch mal einen Screenshot wo Dir das wiederfährt. Noch eine Frage. Welchen Kontotyp haben denn Deine Depotkonten?


    Gruß

  • Screenshot ist nicht nötig: wenn man eine Überweisung macht wird das Formular nach oben begrenzt durch den Auswahlschaltbalken "Auftraggeberkonto".
    Die Depots sind - da es Depots nicht gibt (:-( - die Herkunft von MG aus dem Sozialbau lässt sich nicht verleugnen) !! - auf Sparbuch eingestellt.
    Dort ist es schlicht ein Architekturfehler, wenn dort nicht zur Überweisung fähige Konti angeboten werden - noch besser wäre eine Wahlmöglichkeit!
    Gruß Till

    WISO Mein Geld Pro 365
    Steuer-Sparbuch Gold 1989 - 2022
    Steganos Privacy Suite 20
    Steganos Passwort Manger 20
    u. weitere ?(

    • Offizieller Beitrag

    Die Depots sind - da es Depots nicht gibt

    Entweder hast Du nicht die Pro-Version oder ich habe die Fata Morgana Version:



    Dort ist es schlicht ein Architekturfehler, wenn dort nicht zur Überweisung fähige Konti angeboten werden

    Wenn man die nicht zur Überweisung fahigen Konten auswählt, schaltet das Forumular dynamisch von "Überweisungsauftrag erstellen" nach "Eine Ausgabe erstellen" um. Auch die Auswahlmöglichkeiten für Buchungsstandorte und alles andere werden angepasst.
    Deshalb hat man auch die Möglichkeit, in den Programmeinstellungen ein Standardkonto für die Überweisung zu definieren.

  • Die Depots sind - da es Depots nicht gibt (:-( - die Herkunft von MG aus dem Sozialbau lässt sich nicht verleugnen) !! - auf Sparbuch eingestellt.


    Entweder hast Du nicht die Pro-Version


    Ganz genau. Entweder verwendest du keine Professional Version oder deine Depots wurden bei der Kontoeinrichtung seinerzeit mit einem falschen Kontotyp angelegt und werden deshalb als Sparbücher gehandhabt. Und von Sparbüchern kann man nunmal auch Überweisungen (meist nur auf das Referenzkonto) vornehmen.


    Wenn du Mein Geld in der Pro Version verwendest, empfehle ich dir nochmals die Neueinrichtung der Konten mit Auswahl des korrekten Kontotyps. Dann siehst du nicht nur den Kontostand, sondern sogar deine gehaltenen Wertpapiere mit Anzahl, Kurs und dem Depotwert.


    Da seitens der Bank keine Orders übertragen werden, legt Mein Geld eine imaginäre Orderhistorie an, sodass du (mit ein wenig Zeitaufwand zur Pflege/Korrektur dieser Orderhistorie) sogar die Tendenz der einzelnen Wertpapiere einsehen kannst.