Seit dem Update auf MG365 bezieht mein Girokonto bei der DKB keine TAN's mehr aus dem Datentresor. Stattdessen erscheint die Eingabemaske mit der Nr. der geforderten iTAN.
Was mache ich da falsch, hat einer eine Idee ???
MG 365: iTANs werden nicht aus dem Datentresor genommen
- ZwergEdeka
- Erledigt
-
-
Hast du mal im neuen Datentresor nachgesehen, ob die TANs ordnungsgemäß übernommen wurden?
Nimmt er die PIN oder gibst du die händisch ein?
-
Die PIN nimmt er anstandslos. Die TAN's sind alle hinterlegt.
-
Die PIN nimmt er anstandslos. Die TAN's sind alle hinterlegt.
Ich weiß jetzt nicht, in welcher Abfolge Du das machst, aber Du könntest mal probieren, ob die neue Option der Schließung des Datentresors nach einer Onlinetransaktion das bewirkt (Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Datentresor).
Ansonsten wenn alles im Datentresor korrekt hinterlegt ist und Du auch die aktuelle Version 21.1.1.132 nutzt, bleibt Dir nur übrig, ein Ticket beim Support einzureichen. Wäre schön, wenn Du dann später noch die Lösung posten würdest. -
Ich hatte heute telefonischen Support. Man hat mir PreRealeases für MG365 und LetsTrade zur Verfügung gestellt, aber das hat leider nichts gebracht. Jetzt ist die Log-datei unterwegs und es heisst abwarten.
Komisch nur, dass ich wohl der einzige mit diesem Problem bin.
-
Hallo Zwerg,
ich hatte das auch. Bei mir war die Anzeige der I-Tan-Liste zu klein. Es wurden nicht alle Zeilen und Spalten angezeigt. Nachdem ich das umgestellt hatte, funktioniert das wieder problemlos.
VG Katzepanther
-
Bei mir war die Anzeige der I-Tan-Liste zu klein. Es wurden nicht alle Zeilen und Spalten angezeigt. Nachdem ich das umgestellt hatte, funktioniert das wieder problemlos.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Was meinst Du mit zu klein? Die Größe des Fensters oder die Einstellungen der Spalten/Reihenanzahl?
-
Die Einstellungen der Zeilen- und Reihen
-
Die Einstellungen der Zeilen- und Reihen
Hm, das könnte passen. Ich hatte allerdings angenommen, daß wenn der TE schreibt, daß alles TANs übernommen sind, auch diese Einstellungen korrekt sind. Aber es wäre durchaus möglich. Bin gespannt, was der TE antwortet.
-
Habe es mal ausprobiert, bringt aber rein gar nichts und ist ja auch eigentlich unlogisch. Dann habe ich nochmal die 2015net installiert und da funzt der Tesor. Es liegt wohl eher am neuen Tresor in MG365.
-
Habe es mal ausprobiert, bringt aber rein gar nichts und ist ja auch eigentlich unlogisch.
Das sehe ich nicht so. Wenn die TAN-Matrix nicht korrekt definiert ist, kann das nicht funktionieren.
Dann habe ich nochmal die 2015net installiert und da funzt der Tesor. Es liegt wohl eher am neuen Tresor in MG365.
Kann ich so nicht nachvollziehen. Habe mal von einem Testkonto eine Überweisung versandt - die iTAN wurde ohne Probleme aus dem Datentresor übernommen.
Bist Du Dir sicher, daß Du auf den richtigen Datentresor zugreifst?
-
Kann ich so nicht nachvollziehen. Habe mal von einem Testkonto eine Überweisung versandt - die iTAN wurde ohne Probleme aus dem Datentresor übernommen.
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich habe ebenfalls vom DKB Girokonto eine Testüberweisung vorgenommen. Die TAN wurde aus dem Datentresor übernommen. -
Habe es mal ausprobiert, bringt aber rein gar nichts und ist ja auch eigentlich unlogisch.
Bei mir war es genau dieses Problem. Es wurden nicht alle iTans angezeigt. Warum ist es dann unlogisch, dass das Programm die geforderte iTan nicht lesen kann? Ich konnte sie ja auch nicht lesen. Nicht alles was man nicht versteht und was bei sich selbst nicht funktioniert, ist unlogisch.
-
Also es sind alle TAN's sichtbar, aber es geht trotzdem nicht. Sie sind korrekt indiziert.
Unlogisch ist es für mich deshalb, weil das Programm doch bestimmt nicht die Matrix öffnet, draufschaut welche TAN sich hinter der Nr. X verbirgt und diese dann verwendet. MG365 wird sicherlich auf anderem Wege auf die Liste zugreifen.
Da andere DKBler keine Probleme haben, bin ich mal auf die Lösung gespannt.
Die erste eingesandte Log-Datei ergab als Fehler "TAN-Liste nicht indiziert" aus, aber dem ist ja einwandfrei nicht so. -
>Da andere DKBler keine Probleme haben, bin ich mal auf die Lösung gespannt.
Ich habe ebenfalls Probleme mit der DKB.
Hier kam pro Überweisung der Dialog für die manuelle iTAN-Eingabe.Aufgefallen ist mir in dem Dialog, daß anstatt das Girokonto eine der Visakarten als Bezugskonto angezeigt wurde.
Geholfen hat dann, obwohl ja eigentlich sinnfrei, der Visakarte die TAN-Nummern des Girokontos zur Verfügung zu stellen.
-
Aufgefallen ist mir in dem Dialog, daß anstatt das Girokonto eine der Visakarten als Bezugskonto angezeigt wurde.
Das ist aber ein guter Hinweis, der das Verhalten erklärt. Es wird wohl der falsche Kontakt ausgewählt, daher sind die TANs auch nicht vorhanden. -
Jetzt wo du das mit der VISA sagst, muss ich dir zustimmen. Aus der Erinnerung heraus ist mir das auch angezeigt worden, hatte dem aber keine Bedeutung zugemessen. Nun kann man der Fehler besser eingrenzen.
-
Dennoch interessant der Fehler. Ich habe ja die VISA Karte auch im Datentresor und keine Probleme.
-
Und tatsächlich, wenn ich bei der VISA-Karte der Ehefrau als Oberkonto das DKB Cash angebe, nimmt er die TAN.
-
Und tatsächlich, wenn ich bei der VISA-Karte der Ehefrau als Oberkonto das DKB Cash angebe, nimmt er die TAN.
Kann so aber auch nur eine Umgehung sein und nicht die Lösung. Auf jeden Fall liegt wohl ein Zuordnungsproblem vor.