Fehler beim Datenabgleich - "Keine Internet Verbindung!"

  • Grüße,


    ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich nicht mehr auf die Datenbank meines Vereins zugreifen kann. Sobald ich den Datenabgleich machen will kommt die Meldung, dass er keine Internetverbindung hat.
    Ich habe MeinVerein schon deinstalliert und wieder installiert aber nichts hat sich getan. Firewall sollte nicht geblockt sein (funktionierte ja vorher auch und die Updates hat er nach der Neuinstallation ja auch runtergeladen),
    aber ich habe sicherheitshalber eine Regel für die MV.exe hinzugefügt.


    MeinVerein-Version: 15.00.06.102


    Ach ja... Was mich selbst am meisten stutzig gemacht hat war, dass unsere Buchhalterin keine Probleme hat einen Abgleich zu machen.
    Kann mir hier irgendwer weiter helfen? Danke schonmal im voraus ;)


    LG Chip

  • Hallo KHSCHI,


    danke erstmal für die schnell Hilfe ;)


    Ich habe die Programme in der Windows-Firewall eingetragen, also BDMSC.exe und MV.exe doch das Problem blieb leider bestehen.
    Auch als ich die Firewall komplett abgeschalten habe funktionierte es nicht :/


    Hat noch jemand eine Idee??


    LG Chip

  • Ich habe die Programme in der Windows-Firewall eingetragen, also BDMSC.exe und MV.exe doch das Problem blieb leider bestehen.

    Lies Dir mal die FAQ komplett durch, da wird noch mehr genannt.
    Ggf. auch prüfen, ob Dein Router eine Firewall hat und auch noch blockt.

  • Hallöchen,


    FAQ habe ich mir komplett durchgelesen. Frage mich als IT-ler aber wie denn eine Bibliothek auf eine Verbindung zugreifen will... ?( Nun gut
    Und wenn ich also die Firewall komplett deaktiviere sollten ja keine Ports mehr für irgendwelche Programme (meinetwegen auch Bibliotheken) geblockt werden.Meinem Verständnis nach hat sich das Thema Firewall in dem Moment, in dem es ohne auch nicht ging, aus dem Rennen geworfen.


    Zum Router:
    Es ging ja vor einer Woche auch noch. Es wurden keine Einstellungen verändert und vorhandene Einstellungen sind korrekt.
    In anderen Netzwerken funktioniert es auch nicht...


    LG Chip

  • Hallo,


    habe - aus heiterem Himmel - gleiches Problem mit Version 15.00.06.102.


    MV berichtet beim Versuch des Abgleichs mit meinverein.de von einer nicht vorhandenen Internet-Verbindung.

    • Internetverbindung ist da.
    • meinverein.de kann im Firefox geladen werden.
    • Firewall deaktiviert und/oder Avira Echtzeitschutz deaktiviert - > hilft nicht.
    • IExplorer zurückgesetzt, war nix offensichtlich falsch (Proxy oder so), -> hilft nicht.


    Trotzdem in MeinVereinSync.log einen Eintrag "Die Datenbank wurde erfolgreich hochgeladen"...


    Funktioniert das denn aktuell mit dem Abgleich bei jemanden?


    Gruß


    OXI


  • aber ich habe sicherheitshalber eine Regel für die MV.exe hinzugefügt.


    Füg mal eine Ausnahme für die Synctool EXE, im Verzeichnis "Mein Verein Syntools" oder so, zu. Der Ordner liegt normal direkt im Hauptverzeichnis von Mein Verein.

  • Hallöchen,


    ich hatte mich auch an den Support gerichtet aber der konnte mir auch nicht helfen.


    Der Post von OXI hat mich aber auf die Idee gebracht mal alle Logs zu durchsuchen.... Ich wurde sogar fündig, siehe hier:


    Aus ...\Logs\Onlineupdate\20151116.txt


    Ich hatte zwischendurch mit einer VM auf meinem Rechner improvisiert.
    wenn ich da ins Log gucke kann ich ähnliches sehen, es wird aber die Adresse aufgelöst. Zwar ist dort die erste Datei nicht zu finden (Error 404 X/ ) aber er löst halt auf.
    Über den Internetbrowser und auch über den Internet Explorer kann ich auf diese Adresse zugreifen und mir wird auch gesagt, dass dort nichts vorhanden ist.
    Wieso aber sagt er jetzt im Log, dass er das nicht auflösen kann? ?( :huh:



    LG Tom

  • Hallo,
    ist bei uns gleiches Problem:
    In der Teamwork-Funktion konnte man runter- und wieder hochladen aber die geänderten Dateien wurden auf dem 2. Arbeitsplatz nicht ergänzt, sodass jeder Arbeitsplatz immer nur seine Version der Datenbank besitzt!
    Dann haben wir eine Fehlermeldung "duplicate internal name" erhalten. Die Fehlerbehebung laut Buhl (MV neu installieren) verschaffte keine Abhilfe.
    Als nächstes konnten wir überhaupt nicht mehr auf die Datenbank zugreifen und schon beim Log-in nach dem Programmstart kam die Fehlermeldung "Die angegebene Zeichenfolge besitzt nicht das für eine E-Mail-Adresse gültige Format" (s. Anhang) was mich komplett verwirrt. Selbst das einloggen mit OPERATOR und operator geht nicht. Dazwischen kam einmal eine Meldung, dass die Datenbank der "FF-Wulmersdorf" (keine Ahnung, wer oder was das ist) ungültige Zeichen besitzt. Stand aktuell ist, dass wir, trotz Neuinstallation, überhaupt nicht mehr auf MV zugreifen können! meine Vermutung ist, dass auf dem Server die Datenbanken geschossen wurden - anders ist das nicht zu erklären.
    Alles hier schon gelesene Abschalten von irgendwelchen Scannern, Firewalls etc.... ist natürlich ohne Ergebnis erfolgt! Da ich täglich mit MV arbeiten MUSS bin ich über eine rasche Lösung sehr dankbar!

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein Status zum - eigentlich - anhaltenden Problem:


    Der Support hat mir als "Lösung" immer wieder neue Sync-Tool-Varianten zur Installation empfohlen. Die halfen aber auch nicht.


    Vor ca. 2 Wochen hatte ich die Faxen dick und habe das Programm deinstalliert und neu Installiert. Den Datenbestand "komplett" vorher gesichert und nachher wieder eingespielt.
    Danach ging der Datenabgleich genau einmal.
    Aber: die Installation mit anschließendem Start lässt die Applikation unter dem zur Installation nötigen Administrator laufen. Ja, meint die Hotline, man sollte MEin Geld unter einem Account mit Adminrechten laufen lassen...
    Nun, das habe ich in der Zeit davor, wo der Abgleich ja funktionierte, bewusst nie gemacht.


    Nun wieder mit meinem Nutzer-Account gestartet, funktionierter der Abgleich auch einmal...


    Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Meldung "kein Internet-Access" nichts mit "keine Internet-Access", sondern eher mit "ich kann mich nicht anmelden" zu tun hat.


    Denn: Es funktioniert nicht immer, aber ab und an (mit und ohne Admin), aber schon gar nicht kurz nach dem Start des Programms.


    Gruß


    OXI