Dokumente scannen Frage zum Update

  • Hallo zusammen,
    ich habe in der letzten Update Inhaltsbeschreibung einen Punkt gefunden, den ich nicht verstehe, siehe Anhang.


    Kann ich das so verstehen, dass ich direkt aus MG365 heraus einen Scan starten könnte ? Gefunden habe ich hierzu aber nix.


    Bisher scanne ich über meinen Drucker (HP Envy 5530) eine Datei ein, und hole mir dann aus dem Ordner, in den ich scanne, die Datei und übernehme sie dann in MG.
    Eine "Qualtätseinstellung" erscheint bei diesem Vorgang doch auch garnicht !?
    Versteh´ ich was falsch ?

  • Ein wenig versteckt ist es aber schon. Man liest erst einmal nur "Datei öffnen". Und wenn man nicht gerade auf die Idee kommt die Auswahl des Dropdown-Menüs zu ändern, merkt man erst einmal nichts davon, dass man so auch scannen kann.

  • danke, dass Du mir so freundlich "zur Seite" stehst.


    Bisher hatte ich nämlich tatsächlich gar keinen sofort sichtbaren Hinweis auf diese Scanmöglichkeit, wäre mir nicht die im ersten Beitrag erwähnte Updatebeschreibung aufgefallen, wüßte ich das immer noch nicht.


    Und wenn ich jetzt die Quelle aufklappe, erscheint zwar (siehe Anhang)- aber dann komme ich eben auch nicht weiter, weil eine Datei einlesen läßt MG nicht zu. (??)


    Nur noch nebenbei bemerkt finde ich es schade, dass manche glauben, so einen "Besserwisserton" anschlagen zu müssen, wenn man mal was nicht erahnen konnte.

  • hallo zusammen,
    ich habe das jetzt auch mal probiert.
    Beim 1. Versuch klappte alles wunderbar.....beim 2. hatte ich das gleiche Problem wie @ulib
    Dachte noch dass es evtl am Scanner liegen würde (Canon LiDE 60) also Uralt-Dingens.
    1x MG beendet neu gestartet und der Scann funktionierte wieder ?(


  • Wie äußert sich das? Hast du auf "Einlesen" geklickt?


    Ja, ich hatte auf einlesen geklickt.
    Dann kam aber die Fehlermeldung, wie zuvor gezeigt.


    Und jetzt kommt das Verblüffende:
    Heute habe ich meinen PC eingeschaltet, und dann Sven´s Frage gelesen.
    Zur eigenen Kontrolle habe ich nochmals einen Scan versucht- und: der Scan ging plötzlich! (ich konnte erfolgreich auf einlesen klicken, siehe Anhang).


    Eigentlich ist dann meine Frage beantwortet, aber ich bin auf einen Nachteil (für mich) gestoßen.


    Wenn ich Scans erzeuge, speichere ich diese mit meiner ursprünglichen Scan Methode ohne MG schon immer in verschiedenen Ordnern auf meinem PC ab, um Ordnung zu halten.
    Also Ordner Bank A, Bank B, Rechnungen usw.


    Wenn ich innerhalb MG scanne, bin ich auf den Ordner Dokumente festgelegt, ich kann also nicht mehr "meine Speichermethode" (Ordner Uli > Finanzen > Bank A oder B oder Rechnungen usw.) anwenden.


    Ich habe versucht, den Ordner Dokumente zu wechseln, hab es aber nicht geschafft.
    Um jetzt mein über Jahre aufgebautes eigenes System nicht zu zerstören, werde ich wohl doch bei meiner alten Scanmethode bleiben.


    Ich bedanke mich trotzdem für die schnelle Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Ein wenig versteckt ist es aber schon. Man liest erst einmal nur "Datei öffnen".

    Nun ja, ich lese da "Quelle" mit einem typischen Dopdown-Button und frage mich schon, was passiert (angeboten) wird, wenn ich da draufklicke. Sprich welche anderen Quellen es denn noch geben könnte? Mache ich eigentlich immer so, wenn ich nicht die Programmhilfe konsultieren möchte. Wobei diese von Mein Geld in diesem Fall auch nicht unbedingt weiter geholfen hätten, denn der Hinweis, daß man einscannen hat, befindet sich nur im allgemeinen Eintrag zur Dokumentenverwaltung. Also ja, die Doku könnte da etwas gesprächiger sein.


    Und wenn man nicht gerade auf die Idee kommt die Auswahl des Dropdown-Menüs zu ändern, merkt man erst einmal nichts davon, dass man so auch scannen kann.

    Ja, das ist richtig.
    Allerdings ist das Einscannen von Dokumenten für mich eine Grundfunktion, die man von einer einigermaßen brauchbaren Dokumentenverwaltung fordern kann. Aber wie gesagt, ich gebe Dir recht, hier sollte ein Verbesserungsvorschlag bzgl. Dokumentation erfolgen. Es würde sich z.B. meiner Ansicht nach unbedingt anbieten, den Hilfetext in dem Erfassungsfenster unten entsprechend zu erweitern.

    • Offizieller Beitrag

    Nur noch nebenbei bemerkt finde ich es schade, dass manche glauben, so einen "Besserwisserton" anschlagen zu müssen, wenn man mal was nicht erahnen konnte.

    Ich habe nur klar gestellt, daß das Scannen keine Erfindung von MG 365 ist, auf das Du Dich ausdrücklich bezogen hast. Das ist ein Fakt und hat nichts mit Besserwisserei zu tun. Ich nehme jedenfalls für mich nicht in Anspruch, alles zu wissen, weshalb ich auch kein Problem damit habe, wenn mich jemand korrigiert. :whistling: