Belege buchen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Fragen wie mann Quittungen bucht, die z.b eine Sack 1 Putzmörtel vom Baumarkt ist. Und der Putz wird für das Büro verwendet.


    Danke für die Antwort

  • der Putz wird für das Büro verwendet.


    4260 Instandhaltung betrieblicher Räume
    (oder wenn vorhanden u. gegeben)
    4268 Instandhaltung betrieblicher Räume in Geb. d.n.zum Betriebsvermögen gehören

  • Hallo,


    noch mal zur Klarheit, ich unterliege nicht der Kleingewerbe Regelung.
    Und habe ja für den Putz 19% Steuer bezahlt,also Steuerschlüssel " Vorsteuer 19% " oder?!

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Fragen wie mann Quittungen bucht, die z.b eine Sack 1 Putzmörtel vom Baumarkt ist. Und der Putz wird für das Büro verwendet.


    Danke für die Antwort

    Hallo @ All,


    wie erfasst man in der "WISO MeinBüro Software" eine (Eingangs-) Quittung um diese dann einer Zahlung zuzuordnen?


    In meinem Fall handelt es sich um ein Parkentgelt, welches von meinem Konto per Lastschrift abgebucht wurde und ich dazu eine Quittung (keine Rechnung) erhalten habe. Die Quittung weist keine fortlaufende Nummer auf, somit kann ich diese nicht über "Eingangsrechnungen > Neu" anlegen.


    Ich würde mich über eine kurze zeitnahe Info sehr freuen.

  • wie erfasst man in der "WISO MeinBüro Software" eine (Eingangs-) Quittung um diese dann einer Zahlung zuzuordnen?

    da ich nicht WMB nutze, kann ich mir vorstellen dass der händische Buchungssatz per 4530 oder 4580 an 1200 die schnellste Lösung wäre

  • wie erfasst man in der "WISO MeinBüro Software" eine (Eingangs-) Quittung um diese dann einer Zahlung zuzuordnen?

    da ich nicht WMB nutze, kann ich mir vorstellen dass der händische Buchungssatz per 4530 oder 4580 an 1200 die schnellste Lösung wäre

    Danke für die Info lavender, die mir nicht weiter hilft.

    Ist jemand vom Fach (WISO MeinBüro Nutzer) hier?

  • Ist jemand vom Fach (WISO MeinBüro Nutzer) hier?

    jede Menge sogar.

    Nur da Du Dich einfach ein ein altes Thema angehängt hast (normal erstellt man ein neues) wird das keinen interessieren.

    Aber:

    Ich habe im Fach - buch gelesen dass man Quittungen einscannen und in einem Dokumentenordner speichern kann, dann der Zahlung dieses Dokument zuordnen.

  • Ist jemand vom Fach (WISO MeinBüro Nutzer) hier?

    jede Menge sogar.

    Nur da Du Dich einfach ein ein altes Thema angehängt hast (normal erstellt man ein neues) wird das keinen interessieren.

    Aber:

    Ich habe im Fach - buch gelesen dass man Quittungen einscannen und in einem Dokumentenordner speichern kann, dann der Zahlung dieses Dokument zuordnen.

    Hey lavender, danke für die nochmalige Antwort.

    Ja, ich habe mich in der Tat (das kenne ich so aus anderen inhaltsvollen Foren) einem "alten Thema" (welches btw nicht geschlossen wurde) angehängt, da es mein Problem (nach vorheriger Recherche) am besten beschrieben hat.

    Das man hier für alles ein "neues Thema" erstellen muss, wusste ich nicht - danke für den Tipp. Übrigens hat es dich interessiert, freut mich.

    Guter Hinweise zu dem "Dokumentenordner", somit verbuche ich also als "Ausgabe" und weise dieser einfach die Quittung zu? Wäre ja ein Weg, die Quittung ist dann eben nur nicht unter "Eingangsrechnungen o.ä." zu finden und ich kann nicht zuweisen, sondern nur zum Ausgang hinterlegen.



  • Guter Hinweise zu dem "Dokumentenordner", somit verbuche ich also als "Ausgabe" und weise dieser einfach die Quittung zu? Wäre ja ein Weg, die Quittung ist dann eben nur nicht unter "Eingangsrechnungen o.ä." zu finden und ich kann nicht zuweisen, sondern nur zum Ausgang hinterlegen.

    Das wäre ein Weg, muss ja nicht unter Eingangsrechnung stehen. Wenn Du sie aber dort haben möchtest, erstelle für solche Fälle eine eigene Rechnungsnummernsystematik, quasi eine Belegnummer, die du vielleicht sowieso vergibst, z.B. aus dem Datum, eventuell ergänzt um Buchstaben.

    Davon abgesehen gibt es doch meist selbst auf solchen Belegen irgendeine elendig lange Belegnummer.


    Ja, ich habe mich in der Tat (das kenne ich so aus anderen inhaltsvollen Foren) einem "alten Thema" (welches btw nicht geschlossen wurde) angehängt, da es mein Problem (nach vorheriger Recherche) am besten beschrieben hat.

    Würde ich auch so sehen, dann sollte es aber wirklich passen. Hier passt es gar nicht. Auch wenn die Überschrift (irreführenderweise) "Beleg buchen" heißt, so war es eine buchhalterische Frage, wie Putz zu verbuchen ist. Du hast eine allgemeine technische Frage zum Programm.