Terminüberweisung stornieren

  • Ich hatte am 3.12. eine Überweisung versehentlich und unbemerkt als Terminüberweisung zum 9.12. ausgestellt.
    Eigentlich wollte ich diese Überweisung sofort ausführen lassen.


    1 Tag später fiel mir auf, dass die Übw noch nicht vom Konto abgegangen ist.
    Ich bin der Sache nachgegangen, und habe dann bemerkt, dass die Übw bei den Terminaufträgen noch in Wartestellung (zum 9.12.) lag.


    Ich habe dann bei meiner Bank angerufen, und mich davon überzeugen wollen, dass keine "unerledigte" Übw bei der Bank vorlag.
    Die wörtliche Auskunft der Bank lautete "Diese Übw ist (noch) nicht bei uns".


    Also habe ich am 4.12. diese Terminübw in MG aus "Terminaufträge" komplett gelöscht, und am selben Tag eine 2. Übw gleichlautend und für sofort losgeschickt.



    Jetzt ist diese Übw entgegen aller Erwartung doch doppelt ausgeführt worden, einmal am 4.12. auf meine Veranlassung hin, und am 9.12. (als Terminübw.) nochmals.
    Meine Frage:



    Habe ich bei der Löschung des Terminauftrags etwas falsch gemacht ? wenn ja, was ?

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

    Einmal editiert, zuletzt von ulib ()

  • Es gibt 2 Arten von Terminaufträgen.
    1. Interne, die im Onlinecenter zum Termin aktiv werden und dann als "normale" Überweisung ausgeführt werden / übermittelt werden.
    2. Terminaufträge, die als solche auch "direkt" an die Bank übermittelt werden, sprich so als aktiver Auftrag in das Onlinecenter bzw. direkt an die Bank übermittelt werden und dann zum geplanten Zeitpunkt von der Bank ausgeführt werden.


    In der Zahlungsverwaltung erkennt man die direkt bei der Bank hinterlegten Terminaufträge in der Spalte "Vorgang" an der Bezeichnung "externer Auftrag" mit dem Ausführungsdatum in der Spalte "Nächster Termin".


    Bei der Anlage der Aufträge im Zahlungsverkehr kann man in den Auftragsdetails am "Buchungsstandort" steuern, wie der Auftrag behandelt wird. "Offline im Konto anlegen" als erwartete Buchung in der Buchungsliste (mit Vorlauf zu pflegen). Als "Planungsbuchung" für die Prognose. "In der Zahlungverwaltung" (ggf. mit Vorlauf) siehe oben Punkt 1. Oder eben bei der Bank über den Schritt des aktiven Auftrags im Onlinecenter.


    Was Du jetzt falsch gemacht hast, ist schwer zu sagen, da wir nicht wissen wie der Status des betroffenen Auftrags angezeigt wurde.


    Falk

  • Danke für die Antwort.
    Ich hatte die Spalte "Vorgang" garnicht in der Spaltenleiste, das war mindestens teilweise schon mal mein erster Fehler - denn da hätte ich die versehentliche Terminübw schneller bemerken können ...


    Ich muß beim ausfüllen der Übw irgendwie das Ausführungsdatum beeinflußt oder übersehen haben, da muß ja dann fälschlicherweise der 9.12. gestanden sein.


    Da ich den TA 9.12. aber gelöscht habe, ist es mir immer noch schleierhaft, wieso er trotzdem ausgeführt wurde -obwohl mir der Bankmensch versicherte, keinen vorgemerkten Terminauftrag für 9.12. bei sich im Banksystem zu haben, aber egal.

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

    • Offizieller Beitrag

    Da ich den TA 9.12. aber gelöscht habe, ist es mir immer noch schleierhaft, wieso er trotzdem ausgeführt wurde -obwohl mir der Bankmensch versicherte, keinen vorgemerkten Terminauftrag für 9.12. bei sich im Banksystem zu haben, aber egal.

    Was sagt denn der Verlauf in Mein Geld bzw. das Onlineprotokoll?

  • Dummerweise habe ich den Verlauf -ausgerechnet im Zeitraum zwischen dem 3.12. (erste Übw) und 9.12. (Doppel Übw) bereits gelöscht.
    Im Konto selbst sind beide Übw als ganz normale Übw´s aufgeführt.


    Hab halt einen Fehler gemacht, hoffentlich daraus gelernt, werde das nächste Mal nicht mehr doppelt überweisen, sondern eher doppelt aufpassen X( X( .


    Nur nebenbei: Rückbuchung ist bereits zugesagt ....

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

  • vom Empfänger ! (habe dort sofort angerufen, erwarte das Geld etwa ab Montag)


    an Billy:
    ein Backup hätte ich schon noch, könnte ich mal angucken.


    Was meinst Du mit dem online Protokoll ? Ist das etwas anderes als der "Verlauf ?"

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

  • man lernt nie aus ... wußte garnicht, dass es das auch gibt ... siehe Anhänge.


    Die 2. Übw ist die doppelte.
    Ich habe den Verdacht, dass ich diese Terminübw unbeabsichtigt doch direkt an die Bank (am 3.12. für 9.12.) geschickt habe.


    Der Bankmensch hat mir dann was falsches erzählt ("liegt mir nicht vor ...")


    nächste Woche löst sich hoffentlich alles in Wohlgefallen auf, und -falls ich mich nicht mehr melde- wünsche ich schon mal schöne Weihnachten ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Verdacht, dass ich diese Terminübw unbeabsichtigt doch direkt an die Bank (am 3.12. für 9.12.) geschickt habe.

    Zwar immer noch ungewollt und ärgerlich, aber wenigstens eine eindeutige Erklärung dafür, warum der Auftrag bankseitig zweimal ausgeführt wurde.