Problem bei Datenübernahme

  • Hallo,
    ich habe einen neuen PC in Betrieb genommen und darauf Steuer Sparbuch 2016 installiert.
    Klicke ich auf den Button Dateiübernahme und dann auf PC durchsuchen, kommt immer die
    Meldung: es wurden keine Suchergebnisse gefunden, obwohl ich die gesicherten Daten von
    meinem alten PC auf Laufwerk D, des neuen PC übertragen habe.
    Ich habe die Steuerdaten von den Vorjahren auch auf DVD und ext. Festplatte gespeichert.
    Aber selbst wenn ich diese Speicherorte an den PC anschließe werden keine Daten gefunden.
    Es sind LBB, MDB und s10,11,12,13,14 Dateien drauf.
    Auf dem PC von welchem ich die Daten abgespeichert hatte, war WIN 7, auf dem neuen PC WIN 10
    Welchen Denkfehler mache ich oder was mache ich hier falsch?


    Danke für Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Denkfehler mache ich oder was mache ich hier falsch?

    Es werden bei der Datenübernahme Dateien vom Vorjahr mit der Erweiterung *.steuer2014 gesucht.


    Das wird auch ausführlich in dem PDF beschrieben, welches hier als Hilfe hinterlegt ist:


  • s10,11,12,13,14 Dateien

    Bis zur Version 2015 hatten die Einkommensteuerdateien die Endung .s12 .s13 etc. wobei die EkSt.-erklärung für 2013 die .s14 hatte.
    Doku...\Steuer-Sparbuch\2014 Nachname, Vorname Einkommensteuererklärung2013.s14
    Ebenso ist es mit der USt.Erklärung für 2013 deren Daten dann mit .u14 gespeichert wurden.


    Ab der Version 2015 wird unter Doku...\Steuer-Sparbuch\Version2015 Nachname,Vorname Einkommensteuer2014.steuer2014 abgespeichert.


    Es könnte evtl. helfen, den Explorer nach Deinem Nachnamen, Vornamen oder nach .Steuer2014 suchen zu lassen.