Finde keine ATZ Rubrik - Altersteilzeit - im Hilfe Teil

  • Hallo aus der Weltstadt Wolfsburg... ;)


    Wolfsburg = VW
    VW = ATZ Aktiv


    Habe das Steuerprogramm jetzt seit ca. 10 Jahre im Abo.
    Bisher kam ich ohne Fragen aus, aber jetzt hat es mich auch erwischt.


    Bin jetzt bei VW in der aktiven Phase und möchte nächstes Jahr zum 1. ten Mal meine Einkommenssteuer als ATZ`ler machen.
    Habe jetzt im Programm unter Hilfe den Punkt ATZ gesucht, aber nichts gefunden.


    Gibt es wirklich nichts zum Thema ATZ ?


    Es gibt auch keine Vorgabemaske für ATZ, oder ?


    Da ich meine Einkommenssteuer so ca. Ende Januar 2016 machen kann, möchte ich im Vorfeld schon alles über das "richtige" eintragen von ATZ erfragen / lesen.
    Möchte nicht im Januar in Stress verfallen.... ;(


    Wie und wo kann ich mich im Programm über ATZ schlau machen.
    Gibt es Tipps / Tricks und eben Vorgaben, die ich unbedingt beachten muss ?
    Welche Fehler sollte ich vermeiden ?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    ich hoffe, ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken.


    Danke im Voraus.

  • Danke Euch Beiden,


    mit Google hatte ich es schon versucht und zu viele Treffer und nicht das dabei, was ich gesucht habe.


    Und ganz ehrlich: Ich habe hier die Suchfunktion gesucht und nicht gefunden.... ?(
    Jetzt wo Du es schreibst, habe ich oben rechts den Eintrag: Aktuelles Forum durchsuchen, gefunden......megapeinlich.

  • Es gibt auch keine Vorgabemaske für ATZ, oder ?

    Hallo,


    das ist doch auch richtig - schließlich bist du weiterhin bei deinem Arbeitgeber angestellst und bekommst pünklich jeden Monat dein (gekürztes) Gehalt/Lohn. Zum Beginn des neuen Jahres - spätestens bis Ende Februar - bekommst du eine Lohnsteuerbescheinigung wie bisher auch, die du dann treu und brav unter der nichtselbständigen Arbeit einträgst. Aber ich hoffe ja, dass Hermann dich auf die richtige Fährte gelockt hat.


    Ansonsten halte ich meinen Hinweis aber aufrecht.

    ATZ ist die offizielle Abkürzung in allen Tarifverträgen etc. - insofern durchaus gängig und geläufig.

    • Offizieller Beitrag

    ATZ ist die offizielle Abkürzung in allen Tarifverträgen etc. - insofern durchaus gängig und geläufig.

    Mag ja sein, aber wenn man nicht in "ATZ" ist, kann man damit nichts anfangen. Mit "Altersteilzeit" schon. Außerdem werden solche Abkürzungen bekanntlich nicht über die Forumssuche gefunden.

  • Mag ja sein, aber wenn man nicht in "ATZ" ist, kann man damit nichts anfangen. Mit "Altersteilzeit" schon. Außerdem werden solche Abkürzungen bekanntlich nicht über die Forumssuche gefunden.

    Ich bin nicht in Altersteilzeit - aber selbst in Wikipedia ist diese Abkürzung benutzt. Es reicht hier vollkommen, eine Tageszeitung mit Wirtschafteil zu lesen, dann ist der Begriff einem geläufig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nicht in Altersteilzeit - aber selbst in Wikipedia ist diese Abkürzung benutzt.

    Aber aus dem von Billy genannten Grund ist es eben erforderlich, das Problem auch einmal im Klartext anzusprechen. Deshalb auch bei anderen Abkürzungen beachten:

    Außerdem werden solche Abkürzungen bekanntlich nicht über die Forumssuche gefunden.

    Aber jetzt ist der Ausdruck hier ja gefallen, somit wird der Thread dann demnächst auch bei entsprechendem Suchwort gefunden. ;) Und damit es in dem Suchergebnis nicht überlesen wird, habe ich dann die Überschrift auch demgemäß korrigiert. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nicht in Altersteilzeit - aber selbst in Wikipedia ist diese Abkürzung benutzt. Es reicht hier vollkommen, eine Tageszeitung mit Wirtschafteil zu lesen, dann ist der Begriff einem geläufig.

    Natürlich ist das keine intellektuelle Herausforderung. Aber darum geht es mir nicht und mit Sicherheit auch nicht entejens. Der TE hat die Forumssuche angesprochen und die hat, wie bereits mehrfach betont, mit solchen Abkürzungen ein Problem. Das muß man eigentlich nicht weiter diskutieren. Für mich ist das Thema damit durch.

  • aber selbst in Wikipedia ist diese Abkürzung benutzt.

    ... aber leider nur im Teil für die rechtliche Situation in Österreich.
    Und "ATZ" führt zu so einigen Begriffen ... :)
    Ich lese auch eine Tageszeitung mit Wirtschaftsteil, diesen lasse ich jedoch meistens aus ... :D


    Billy: Du hast recht, mir ging es wirklich nur um die bessere Auffindbarkeit, die ja nun, wie miwe4 richtig feststellte, gegeben sein sollte. ^^

  • Hallo Holmegaards,


    das einzige was sich bei der Steuererklärung ändert ist der Punkt 15. auf der Lohnsteuerbescheinigung bzw. bei der
    Erfassung der Daten (in der aktiven und passiven Phase), da trägt man den "Zuschlag" des Argeitgebers ein.


    Herzlichen Glückwunsch zur ATZ...ich bin ab Februar 2016 dabei.