Kontoführungsgebühren

  • Hallo,


    ich habe das neue WISO Mein Büro 365 und möchte gerne meine Kontoführungsgebühren korrekt verbuchen. Ich hab auch schon im Web gesucht doch ich finde weder den Punkt "Kontoführung" noch den Punkt "Nebenkosten des Geldverkehrs".


    Kann mir hier kurz jemand helfen?


    LG, Grid

  • Dank Dir Maulwurf,


    aber mein Problem hat sich soeben erledigt :)


    In der Softwarehilfe steht das unter die Buchungsart "Übrige voll abziehbare Ausgaben" auch die "Kosten des Geldverkehrs" fallen. Und zu den Kosten des Geldverkehrs zählen auch Kontoführungskosten (link).


    Da meine Bank mir keine Umsatzsteuer auf die Gebühren rechnet wähle ich nun bei allen Ausgaben der Kontoführung die Buchungsart "Übrige voll abziehbare Ausgaben" mit dem Steuerschlüssel "Umsatzsteuerfrei" aus.


    Danke aber trotzdem und schönen Abend.

  • Ja, "voll abziehbar" stimmt natürlich, aber das ist doch so eine Art "Sammelbecken" für Sachen, die man nicht direkt zuordnen kann.. Bist Du sicher, dass es nicht etwas spezieller geht ;)


    Dir auch einen schönen Abend :)

  • Schon, nur finde ich nichts spezielleres. In der Software Hilfe steht zu "Übrige voll abziehbare Ausgaben":

    Zitat

    Dazu gehören zum Beispiel: Büromaterial, Fachliteratur, Porto, Reinigung, Entsorgung oder auch Kosten des Geldverkehrs.


    Die Punkte "Kontoführung" und "Nebenkosten des Geldverkehrs" waren anscheinend in früheren Versionen extra vorhanden...


    Naja, für mich reicht es vorerst aus^^