Witwenrente

  • ?( Ich brauche bitte Hilfe. Ich beziehe Gehalt, die große Witwenrente und eine Betriebswitwenrente.
    Die Angaben zu meinem Gehalt und zu der Betriebswitwenrente habe ich problemlos in das Wiso Programm 2016 einpflegen können. Mein Problem ist aber, dass ich nirgendwo die Möglichkeit finde, die große Witwenrente zusätzlich einzupflegen.


    Wäre bitte jemand so nett, mir etwas auf die Sprünge zu helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Wiso Programm 2016

    Welches? Da gibt es ja nun mittlerweile mehrere. Es scheint sehr schwierig zu sein, dieses direkt zutreffend zu bezeichnen. ?(

    Mein Problem ist aber, dass ich nirgendwo die Möglichkeit finde, die große Witwenrente zusätzlich einzupflegen.

    Das ergibt sich doch ganz konkret aus der detaillierten Leistungsmitteilung der rentenzahlenden Stelle.


    Ansonsten evtl. mal den Belegabruf einrichten und ausführen (vorausgefüllte Steuererklärung), dann geht alles (fast) automatisch.

  • Es scheint sehr schwierig zu sein, dieses direkt zutreffend zu bezeichnen.

    Genauso schwierig wie die Benutzung der Programmhilfe, aus der sich eigentlich alles ergibt (so wie aus der von Dir genannten Leistungsbezugsmitteilung eben auch). ;(


    Ansonsten evtl. mal den Belegabruf einrichten und ausführen (vorausgefüllte Steuererklärung), dann geht alles (fast) automatisch.

    RIchtig, nur prüfen sollte man das (wie alle anderen Angaben der VaSt) auf jeden Fall auf Richtigkeit - was sicherlich nicht wenige nicht machen.