Bereits erfasste Buchungen plötzlich wieder kursiv

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem habe ich das Problem, dass plötzlich Buchungen wieder unter den vorgemerkten Buchungen erscheinen.
    Das ganze äußert sich wie folgt:
    Ich rufe die Umsätze eines Girokontos ab. Anschließend bearbeite ich Empfänger und Kategorie, etc.
    Nach dem nächsten Abrufen der Umsätze (ca. 1 Woche später) sind die (zumindest einige) Buchungen plötzlich wieder unter den vorgemerkten Buchungen.
    Diese kann ich dann zwar in das Konto übernehmen, häufig fehlen jedoch Umsätze.
    Die automatische Kontosaldenkorrektur löscht dann meine, manuell übernommen Umsätze, wieder raus und fügt neue hinzu.


    Habt ihr das auch schon beobachtet?


    Beste Grüße
    Björn

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass die Buchungen nicht gelöscht werden, sondern das Konto verschwindet und sie somit nicht mehr in der Buchungsübersicht erscheinen. Über die Adressen finde ich die Buchungen noch. Per Doppelklick öffnet sich die Buchung sogar im richtigen Konto, ist nach einer Aktualisierung wieder weg. Ich muss erst manuell das Konto wieder setzen, damit die Buchung dauerhaft bestehen bleibt.

  • Nach dem nächsten Abrufen der Umsätze (ca. 1 Woche später) sind die (zumindest einige) Buchungen plötzlich wieder unter den vorgemerkten Buchungen.

    Bitte nicht vorgemerkte mit erwarteten Buchungen verwechseln. Du meinst sicherlich unter den erwarteten Buchungen. Bei mir ist dies auch schon ein paar Mal aufgetreten.

    sondern das Konto verschwindet

    Was meinst du damit? Dass in der Buchung kein Konto mehr hinterlegt ist? Das konnte ich bisher nicht beobachten.

  • Was meinst du damit? Dass in der Buchung kein Konto mehr hinterlegt ist? Das konnte ich bisher nicht beobachten.

    Das kannst Du leicht überprüfen. Rufe die Buchung über das Modul "Adresse" auf, bei der Du die Probleme hattest. Du wirst dort die Buchung zweimal finden. Einmal diejenige, die Du im Konto siehst und zum anderen die Buchung, die zuvor verschwunden war. Dort ist aber kein Konto hinterlegt und daher taucht sie im Modul Buchung nicht auf.


    Das Problem sollte mit dem vor kurzem erschienenen Letstrade-Update behoben sein.


    letstrade5.buhl.de/UpdateInfor….127&VersionNeu=5.0.1.128

    Diese Version habe ich gestern installiert. Heute ist das Problem wieder aufgetreten. Vielleicht noch ein Problem mit Buchungen, die aus der vorherigen letstrade Version stammen...



    Bitte nicht vorgemerkte mit erwarteten Buchungen verwechseln

    Du hast vollkommen Recht, ich habe es verwechselt. Ich meinte die erwarteten Buchungen.

  • Diese Version habe ich gestern installiert. Heute ist das Problem wieder aufgetreten. Vielleicht noch ein Problem mit Buchungen, die aus der vorherigen letstrade Version stammen...

    Bei mir wurde die Version auch direkt vor der Umsatzabfrage installiert, bei der es anschließend noch einmal aufgetreten ist. Vielleicht wurde der Fehler doch noch nicht behoben, daher werde ich es erst einmal weiter beobachten.

  • Was? Daß die Buchung keinem Konto zugeordnet ist?

    Nein. GA-Abhebung vorgemerkt in der Buchungsliste (gleiche Bankenorganisation SpK). Zum Wertstellungstag wurde die Vormerkung wieder in die Liste der erwarteten (kursiv) gebucht und nicht als gebuchte verrechnet. Folge: Schiefstand im Konto über den Abhebungsbetrag. Nach Datenbankpflege über die Kontoprüfung die fehlenden Buchungen ergänzt. Trotzdem stehen die Abhebungen als kursive Buchungen noch in der Liste und werden auch nicht automatisch abgeglichen (trotz gleichem Betrag und Auszahlungsinstitut). In den Buchungssätzen massive textliche Abweichungen in den übermittelten Empfänger/Auftraggeber Feldern als auch im Verwendungszweck (und SEPA-Feldern) ... Rückinfo seitens Buhl derzeit keine. Nachfrage bei der FI ergebnislos, ebenso wie beim online-Banking Support meines Zahlungsdienstleister


    Falk