Hallo,
Kunden der DKB und der Sparkassen und evtl. auch von anderen Banken erhalten in diesen Tagen beim Abruf der Umsätze die Meldung:
"LetsTrade2-Fehler!
Fehlermeldung:
PinTanXXXX HBCI-System nicht erreichbar (9050); Dialog abgebrochen (9800)"
Hintergrund: Das Protokoll HBCI 2.2 wird von den Rechenzentren der Kreditinstitute nicht weiter verwendet, stattdessen wird auf das FinTS3.0-Protokoll umgestellt.
Um die Umstellung auch im Programm WISO Mein Büro vorzunehmen, gehen Sie bitte wie folgt beschrieben vor:
- Erstellen Sie zunächst bitte eine Datensicherung über "Datei > Daten sichern".
- Öffnen Sie den Programmbereich "Stammdaten > Meine Firma > Bankverbindungen" und klicken dort auf die Schaltfläche "Banking-Kontakte". Es öffnet sich das Fenster "Administrator für Homebanking-Kontakte" mit der Überschrift "Banking Kontakte".
- Hier haben Sie zwei Optionen: Entweder Sie bearbeiten den bestehenden Kontakt zu Ihrem Kreditinstitut und nehmen manuell die Anpassung auf FinTS3.0 und ggf. den neuen Bankserver vor. Oder Sie löschen über die Schaltfläche "Entfernen" den Kontakt der Bank aus der Liste und legen ihn über einen Klick auf "Neu" danach neu an. In den meisten Fällen dürfte der zweite Weg letztlich einfacher sein. Beachten Sie aber, dass Sie zur erneuten Anlage des Kontakts alle notwendigen Anmeldedaten wie BLZ, Kontonummer, PIN und Anmelde- oder Benutzername benötigen!
- Wurde der Kontakt angepasst oder neu angelegt, schließen Sie bitte das Fenster "Banking Kontakte". Nun ist das Fenster "Bankverbindungen" wieder im Vordergrund.
- Klicken Sie nun im Feld mit der Überschrift "Bezeichnung" auf das entsprechende Konto und dann rechts auf "Bearbeiten > Weiter".
- Im Fenster "Einrichtung der Bankverbindung" wählen Sie in der zweiten Zeile bitte den rechten Punkt "aus Homebanking-Kontakten übernehmen" und klicken auf "Weiter".
- Im nächsten Fenster wählen Sie wiederum das gewünschte Konto aus und führen den Assistenten bis zum Ende durch.
Sofern mehrere Konten betroffen sind, wiederholen Sie bitte die letzten drei Schritte entsprechend.
Mit freundlichem Gruß
Christoph Diel