Hallo,
ich habe meine Steuererklärung für 2016 fertig und würde diese gerne über Elstermit Signatur an das Finanzamt versenden.
Allerdings ohne Belege nachzureichen. Im Elsterentwurf steht aber, das Belege nachgereicht werden. In WISO Sparbuch 2016 konnte
man das unter Zertifikatsauswahl wegklicken. In der aktuellen Version finde ich aber nicht's, wo ich das abwählen kann.
Weiß jemand wie das bei der 2017 Version geht?
Gruß,
Pat
Keine Belege nachreichen (WISO Sparbuch 2017)
- PatiSe
- Geschlossen
- Erledigt
-
-
Weiß jemand wie das bei der 2017 Version geht?
-
-
buhl.de/wiso-software/forum/in…elster+belege+nachreichen
Ist in der neuen Version wieder ein wenig anders, wie Du meinem Screenshot entnehmen kannst. Wobei man das schon finden kann.
Die alte Stelle kennt der TE ja offensichtlich:In WISO Sparbuch 2016 konnte man das unter Zertifikatsauswahl wegklicken.
-
Vielen Dank für den Screenshot, aber die Auswahl ("Ich möchte keine...") wird nicht angezeigt. Dort hatte ich auch zuerst danach gesucht.
Bei mir werden nur die Felder 1, 3 und 4 des Bildes von Billy angezeigt!?Dokument1.pdf -
Bei mir werden nur die Felder 1, 3 und 4 des Bildes von Billy angezeigt!?
Ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung: diese Option wird offensichtlich dann nicht angeboten, wenn sie nicht angebracht ist. D.h., wenn es Unterlegen gibt, die zwingend eingereicht werden müssen (wie Steuerbescheinigungen der Banken), dann kann man das nicht optional machen.
Habe nämlich mal in den Testfall noch Kapitalerträge eingebaut und siehe da: weg ist die Option:
Kann man dann auch in der Checkliste nachprüfen:
P.S.: Bitte Screenshots direkt einbinden und nicht in PDFs versenken.
-
ich finde diese Art der Bevormundung unverschämt. Ich habe Spenden in Höhe von 20 Euro für unsere Kirchenkollekte.
Jetzt soll ich ein Nachweis mitschicken?
Der Sinn erklärt sich mir nicht?! -
ich finde diese Art der Bevormundung unverschämt.
Was für eine Bevormundung?
Ich habe Spenden in Höhe von 20 Euro für unsere Kirchenkollekte. Jetzt soll ich ein Nachweis mitschicken?
Der Sinn erklärt sich mir nicht?!Was ist daran nicht zu verstehen? Du willst über die Spende Deine zu versteuerndes Einkommen mindern und dafür sollst Du einen Nachweis erbringen.
-
Bevormundung: weil ich meine Erklärung nicht ohne Belege versenden kann!
Spenden: WISO selbst!
"TippBis zu einem Betrag von 100 € erkennt das Finanzamt die Spenden i. d. R. ohne Nachweis an. Laut internen Anweisungen sollen die Finanzämter Belege erst anfordern, wenn der Gesamtbetrag der Spenden 100 € übersteigt. Allerdings können Sie sich darauf nicht berufen, falls Ihnen der Spendenabzug bei Spenden ohne Nachweis verwehrt bleibt."
Nachweis?
In welcher Art soll ein derartiger Nachweis erbracht werden -
ich finde diese Art der Bevormundung unverschämt.
Von wem fühlst Du Dich denn bevormundet? Buhl setzt nur steuerrechtliche Vorgaben um:
Oder fühlst Du Dich vom Staat bevormundet?
Letztlich egal - wir hier im Forum sind in beiden Fällen nicht der potentielle Empfänger einer Kritik.
P.S. bezüglich der internen Anweisungen:
Bis 100 Euro können die Finanzämter Ihre Spenden auch ohne Belege anerkennen, wenn Sie eine Auflistung der einzelnen Ausgaben und der Empfänger beilegen. Einen rechtlichen Anspruch darauf gibt es allerdings nicht, es handelt sich nur um eine interne Anweisung der Finanzämter, um die Papierflut durch mitgeschickte Belege einzudämmen. Ab 2017 müssen generell Belege erst auf Nachfrage des Finanzamts eingereicht werden.
Das heißt, du mußt mindestens die Auflistung beilegen.
Nachweis?
In welcher Art soll ein derartiger Nachweis erbracht werden
Steht doch auch im PRogramm: -
Bevormundung: weil ich meine Erklärung nicht ohne Belege versenden kann!
Wie das? Es bleibt Dir völlig überlassen, ob Du der Empfehlung von Buhl folgst.
In welcher Art soll ein derartiger Nachweis erbracht werden
Hast Du den Passus überhaupt gelesen, den Du zitiert hast?
-
Das Programm setzt also das "können" nicht um?
Somit werden Vorgaben nicht korrekt umgesetzt. Im Vorjahr ging es auch ohne Probleme.
(Es muss keine Auflistung sein, sondern Spenden müssen lediglich benannt werden. )Es hätte sein könne, dass jemand dafür eine Lösung anbieten kann, die Erklärung ohne Belege zu übermitteln. Es ist weniger eine Kritik sondern eher eine Suche nach der Lösung der Übermittlung generell ohne Belege.
-
Das Programm setzt also das "können" nicht um?
Doch, natürlich. Und zwar in Form der Liste, die Dir sagt, welche Belege Du an das FA schicken solltest.
Es hätte sein könne, dass jemand dafür eine Lösung anbieten kann, die Erklärung ohne Belege zu übermitteln.
Sorry, aber wie willst Du die Belege überhaupt elektronisch übermitteln? Du listest nur die Spende auf und überträgst diese Liste, aber wenn Spendenbescheinigungen an das FA gesendet werden sollen, so muß das immer noch in Papierform passieren.
-
Ich möchte keine Belege übersenden und mir nicht von einem Programm das "Können" in Form von "Sollen" vorschreiben lassen, darum geht es eigentlich.
Ich möchte einfach nur die Erklärung authentifiziert übermitteln ohne Belegankündigung. -
Ich möchte einfach nur die Erklärung authentifiziert übermitteln ohne Belegankündigung.
Dann mach das doch und editier das Anschreiben bzw. schreib gleich ein neues.
und mir nicht von einem Programm das "Können" in Form von "Sollen" vorschreiben lassen
Wie schon gesagt - dann beschwer Dich bitte bei buhl und nicht hier im Forum, welches ein reines User-Forum ist.
Das sollte Dir eigentlich seit der Anmeldung bekannt sein.
-
Dann mach das doch und editier das Anschreiben bzw. schreib gleich ein neues.
Genau!! Papierlos EloSt und dann Anschreiben ändern?
Ich möchte nichts an das Finanzamt schicken, darum geht es doch und auch die Belegankündigung vermeiden.
Ich werde den Support mal belästigen. -
Genau!! Papierlos EloSt und dann Anschreiben ändern?
Bei gesetzlich vorgeschriebenem Mitschicken von Belegen kann man schlecht papierlos bleiben. Interne Anweisungen (bei welchen Ämtern auch immer) sind leider keine Gesetze, auf die man sich berufen kann ...
Ich werde den Support mal belästigen.
Fein. Und vergiß bitte nicht, hier das Ergebnis zu posten.
-
Fein. Und vergiß bitte nicht, hier das Ergebnis zu posten.
Nach dem zweiten Anlauf diese Lösung!
"Beachten Sie dabei, dass gegebenenfalls, wenn standardmäßig gemäß der Checkliste Belege nachzureichen sind, die Abgabe Ihrer Einkommensteuererklärung über den Bereich "Senden/Drucken" und nicht über den Abgabe-Assistenten erfolgen darf. Der Punkt "Senden/Drucken" wird Ihnen unter "4 Steuererklärung angeboten". Wird Ihnen dieser Punkt nicht angezeigt, aktivieren Sie den Bereich bitte über "Einstellungen > Bedienung > Ansicht > Abgeben". " -
Super! Danke für den erklärenden Post SkyAngel41 - ich war schon kurz vorm Verzweifeln, weil ich die Option (mal wieder) nicht gefunden habe.
Ich kann deine Verärgerung übrigens sehr gut verstehen. Auch mein Finanzamt erkennt meine Angaben (Fortbildungskosten und Spenden) seit Jahren OHNE Nachreichung von Belegen an. Und ich weiß durch Nachfrage beim Finanzamt, dass die Ankündigung der Belegnachreichnug dazu führt, dass eben auch auf die Belege gewartet wird. In sofern für mich auch unbegreiflich, warum der Abgabeassistent das Deaktivieren dieser Belegankündigung nicht anbietet.
Jedenfalls danke nochmals
-
Und von hier aus auch direkt ein dickes Dankeschön an SkyAngel41 und ein Kopfschütteler an den Rest der Mannschaft.
Was daran schwer zu verstehen war, dass man sich bevormundet fühlt, wenn man bei einer papierlosen Erklärung gezwungen werden soll Papiere einzureichen, ist mir unverständlich.
Ich z.B. hatte direkt 4 Erklärungen einzureichen und dem FA VORAB sämtliche Erläuterungen und Belege zukommen gelassen. Wenn es jetzt aber wieder übermittelt bekommt, dass es bitte mit der Bearbeitung warten soll bis weitere Belege eintreffen, weil BUHL das gerne so hätte, wäre damit nichts gewonnen gewesen und ich würde bis zum St. Nimmerleinstag auf den Bescheid warten.
Natürlich richtet sich solche Kritik an Buhl und nicht an die User hier - ist doch wohl logisch. Buhl liest hier ja wohl aber mit. Und darum lege ich direkt noch mal einen drauf:
Die Möglichkeit für ergänzende Angaben ist grottenschlecht umgesetzt. Mehr dazu im eigenen Thread!