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Informationen zu Neuerungen finden sich auch auf der Seite https://www.buhl.de/meinbuero/service/update-infos/.
Ältere Updates der Versionshistorie seit 2014 für WISO Mein Büro finden sich hier:
ältere Versionshistorie WISO Mein Büro Jahrgang 2014 bis 2016
In diesem Thema finden sich aktuelle Updates ab Jahrgang 2017 bis zur Gegenwart.
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Update Historie Archiv Version 17.01.08.001 vom 30. Januar 2017 bis Update Version 7.00.093 von 2007
Update 17.03.05.001 ist online, 23. Mai 2017
Hallo,
das neue Update Version 17.03.05.001 ist online. Mehrere Änderungen betreffen dabei die Kasse POS. Detailliert aufgelistet finden Sie die aktuellen Anpassungen weiter unten.
Wer die Zusammenfassende Meldung (ZM) nutzt, beachtet bitte noch die Hinweise in diesem Thread: Zusammenfassende Meldung (ZM) bricht ab
Und wie immer noch die allgemeinen Tipps zum Thema Update:
- Erstellen Sie vor der Durchführung des Updates immer eine Datensicherung über "Datei > Daten sichern". Sofern Sie das vergessen haben, erhalten Sie nach dem Download der Updatedatei und vor der Ausführung des Updates im Rahmen des Updateassistenten noch einmal die Gelegenheit dazu.
- Das Update können Sie unter "Hilfe > Online-Update" laden. Ob Ihr Programm Ihnen neue Updates automatisch anzeigt, stellen Sie ein unter "Datei > Einstellungen > Prüfung Online-Update". Die aktuelle Versionsnummer Ihrer Software finden Sie unter "Hilfe > Info".
- Sofern das Update sich nicht laden oder installieren lässt, beachten Sie bitte die Hinweise in dieser Anleitung: buhl.de/faqs.html?article=850
- Da immer wieder Fragen nach dem Anmeldename bzw. dem Benutzernamen und dem Kennwort aufkommen, verweise ich gerne noch einmal auf die Informationen dazu unter Punkt 2.) in diesem Thread: 1.) Download Installationsdatei 2.) Anmeldedaten Benutzername Kennwort Anmeldung am Programm
- Eine Liste der Neuerungen, auch von einigen früheren Updates, finden Sie auf dieser Seite: buhl.de/meinbuero/service/update-infos/
Die Änderungen im Detail:
Änderungen und Erweiterungen:
- Die Touch-Tastatur in der Kasse POS kann nun auch verwendet werden, um die Anzahldirekt einzutragen.
- Die Dokumentation zur POS ist jetzt auch im POS-Menü verfügbar.
- Vor der Außerbetriebnahme der Fiskaltrust-Einheit wird nun eine zusätzliche Warnung angezeigt.
- Das Design der Stammdatenmasken wurde überarbeitet.
- Kasse/POS: Es stehen nun Kurzbezeichnungen für Artikel zur Verfügung.
- Kasse/POS: Neue Kunden können aus der Kasse heraus anlegt werden.
- Ab sofort darf die Kasse/POS nicht mehr negativ werden.
- Die Eingabe eines Artikelpreises in der Kasse POS wird auf zwei Nachkommastellenbegrenzt.
- In den Einstellungen der Kasse POS können keine Zahlarten mehr ohne Text angelegt werden.
- Für die Kasse/POS steht nun auch das Rechnungsarchiv zur Verfügung.
- Es ist nun möglich, in den Einstellungen für eBay und Amazon ein Standardlager für die Abbuchung der Lagerbestände zu definieren.
- Die Datumseingabe im Filter wurde optimiert.
- Es ist nun möglich für die Kasse eine Einzelposition-Verarbeitung zu wählen.
- Der Button zur Auswahl der Filter-SQL-Datei in den Marketing-Filtern wurde wieder hinzugefügt.
- Es wird bei dem EÜR Formular jetzt immer das abweichende Wirtschaftsjahr an ELSTER übergeben. Das Wirtschaftsjahr wird durch das ELSTER-Formularjahr vorgegeben. Dies betrifft lediglich Kunden mit abweichendem Wirtschaftsjahr, die dennoch ihre EÜR nach Kalenderjahr abgeben können. Die generelle Einstellung eines abweichenden Wirtschaftsjahres für alle Bereiche ist derzeit im Programm noch nicht enthalten.
- Der Artikelexport wurde um EAN-Codes erweitert.
- In der Maske "Stapel aus Artikelstamm" ist es nun möglich, die Anzahl mit Nachkommastellen anzugeben.
- Die Geschwindigkeit im Bereich Zahlungen Bank / Kasse wurde optimiert.
- Die Einstellungen zur Kasse/POS wurden um diverse Hinweise erweitert.
- In den Aufwänden können jetzt nur noch aktive Mitarbeiter ausgewählt werden.
- Die verfügbaren Spalten in der Positionserfassung eines Vorgangs wurden erweitert.
- Es ist nun möglich, in der Kasse/POS per Maus-Rad zu scrollen.
- In der Kasse POS werden jetzt Rabatte, Preislisten und Staffelpreise berücksichtigt.
- In den Listen wurde der Filterbereich überarbeitet.
Fehlerkorrekturen:
- Der Button in der Historie im Wiedervorlagen-Durchführungsdialog war abgeschnitten. Dies wurde korrigiert.
- Der Button "Seitenvorschau Stammblatt" in der Kundenauswahl des Zuordnungsassistenten wird jetzt wieder korrekt dargestellt.
- Beim Stornieren von POS-Bons konnte es nach Kassenabschluss im Kassenbuch zu einer Falschmeldung kommen. Dies wurde korrigiert.
- Die Suche nach Kunden in Vorgängen über F6arbeitet wieder wie gewohnt.
- Unter Auswertungen > Allgemeine Geschäftsentwicklung > Einnahmen/Ausgaben ließen sich die einzelnen Zahlen nicht mehr anklicken.
- Beim Erstellen des Z-Bons wurde u.U. eine Ausgleichsbuchung erzeugt.
- Es konnte vorkommen, dass der QR-Code im Bon-Ausdruck den Inhalt überdeckt hat.
- Beim Einfügen eines Artikels in eine Bestellung konnte es vorkommen, dass die Artikelbeschreibung des Lieferanten nicht übernommen wurde.
- Bei der Übernahme von Artikeln in Bestellungen werden jetzt korrekt die individuellen Preise des Lieferanten berücksichtigt.
- Es wurden diverse Design-Korrekturen vorgenommen.
- Falsche Farbwerte in der Abo-Rechnungs-Übersicht korrigiert.
- Sortierung der Einträge im Kassenberichtoptimiert.
- Bei der Weiterverarbeitung von Webshop-Bestellungen, wurden u.U. Zuschlagskosten nicht korrekt berechnet.
- Wenn „numerische Artikelnummern“ konfiguriert sind, wurde beim Übernehmen eines Artikels in die Stammdaten die neue Artikelnummer u.U. nicht korrekt angezeigt.
- Die zuletzt verwendete Suchspalte wurde beider Kundensuche aus einem Vorgang heraus nicht mehr gespeichert.
- In den Listen wurde der Filterbereich überarbeitet.
- Der Filter im Bereich Zahlungen Bank / Kasse wurde überarbeitet.
- Kasseneinstellungen werden jetzt auch gespeichert, wenn man nicht durch alle Reiter geklickt hat.
- Es wurde in der Rohgewinnermittlungsstatistik der falsche Report für Kunden / Top Kunde, Artikel / Top Artikel angezeigt.
- Es konnte vorkommen, dass Suchen nach Beträgen wie z.B. der Summe Netto in Aufträgen nicht richtig geladen wurden.
- Die Spalte "Rohertrag" in der Rechnungsübersicht kann wieder ausgewählt werden.
- Es konnte vorkommen, dass der Hinweis bei einem PayPal-Konto andere Konten überlappt hat.
- Unter Umständen wurden Bestellungen von Amazon nicht korrekt importiert.
- Beim Wechsel der Datenbank wurde die Banking Komponente nicht neu geladen.
- Der Laufzettel zeigt nun den bevorzugten Lagerort und damit verbunden Lagerplatz an.
- Beim Datev-Export wurden u.U. nicht alle Buchungen exportiert, wenn in dem Buchungstext ein Semikolon enthalten war.
- Bei Neuanlage eines Kunden im Vorgang wurde u.U. die abweichende Preis-Art nicht berücksichtigt.
- Die Optionale Belegnummer wird nun bei Verwendung des Zuordnungs-Assistenten sofort im Grid aktualisiert.
- Zu schnelles Klicken in Folge auf den "OK"-Button der Kasse konnte duplizierte Rechnungen erzeugen. Dies wurde korrigiert.
- Es wurden diverse Rechtschreibfehlerkorrigiert.
- Zahlungen, die als Kategorie "Zahlung an Kunden" hatten, wurden fälschlicherweise mit der Kategorie "Zahlung vom Kunden" gespeichert.
- In der Kasse POS wurde die Gesamtsumme bei eingeschalteter Kleinunternehmerreglung u.U. nicht korrekt berechnet.
- In einem Ansprechpartner funktionierte die "Anrufen"-Funktion nicht mehr
- Wenn ein Kunde über die Vorgänge angelegt wurde, hat dieser nicht die allgemeinen Einstellungen bekommen.
- Beim Mandantenwechsel wurden die Firmenangaben für die Zusammenfassende Meldung nicht zurückgesetzt.
Mit freundlichem Gruß
Christoph Diel
Patch 17.02.63.04 ist online, Anpassung an Aktualisierung der API-Version bei Amazon
26. April 2017
Hallo,
der Patch auf die Version 17.02.06.004 ist online, also nur ein "kleines Update". Hauptsächlich geht es um die Anpassung an die neue API-Schnittstelle von Amazon ab dem 01.05.2017, die mit dem Patch erfolgt. Zudem wurde korrigiert, dass unter bestimmten Umständen in Listen nicht die eingestellte Schriftgröße verwendet wurde.
Und auch wenn es sich "nur" um einen Patch handelt, hier wie immer noch die allgemeinen Hinweise:
- Erstellen Sie vor der Durchführung des Updates immer eine Datensicherung über "Datei > Daten sichern". Sofern Sie das vergessen haben, erhalten Sie nach dem Download der Updatedatei und vor der Ausführung des Updates im Rahmen des Updateassistenten noch einmal die Gelegenheit dazu.
- Das Update können Sie unter Hilfe > Online-Update" laden. Ob Ihr Programm Ihnen neue Updates automatisch anzeigt, stellen Sie ein unter "Datei > Einstellungen > Prüfung Online-Update". Die aktuelle Versionsnummer Ihrer Software finden Sie unter "Hilfe > Info".
- Sofern das Update sich nicht laden oder installieren lässt, beachten Sie bitte die Hinweise in dieser Anleitung: buhl.de/faqs.html?article=850
- Da immer wieder Fragen nach dem Anmeldename bzw. dem Benutzernamen und dem Kennwort aufkommen, verweise ich gerne noch einmal auf die Informationen dazu unter Punkt 2.) in diesem Thread: 1.) Download Installationsdatei 2.) Anmeldedaten Benutzername Kennwort Anmeldung am Programm
- Eine Liste der Neuerungen, auch von einigen früheren Updates, finden Sie auf dieser Seite: buhl.de/meinbuero/service/update-infos/
Mit freundlichem Gruß
Christoph Diel
Update 17.02.63.001 ist online
5.April 2017
Hallo,
das neue Update 17.02.63.001 ist online. Viele Änderungen betreffen den Bereich der Kasse. So lässt sich jetzt bspw. ein Tagesabschluss(Z-Bericht) erstellen oder ein Storno über die Kasse durchführen. Des
Weiteren wurden bei der Übertragung der EÜR eine Meldung zum Gewinnermittlungszeitraum sowie die Versandkostenberechnung bei E-Bay-Verkäufen korrigiert.
*** Derzeit erhalten einige Kunden nach Durchführung des Updates eine Meldung zur Datei MB Launcher oder zur Datei headline.jpg. Wir haben hierzu ein eigenes Thema eröffnet:
Nach Update: MBLauncher.exe nicht gefunden; Datei headline.jpg kann nicht geöffnet werden ***
Und wie immer noch die allgemeinen Tipps zum Thema Update:
- Erstellen Sie vor der Durchführung des Updates immer eine Datensicherung über "Datei > Daten sichern". Sofern Sie das vergessen haben, erhalten Sie nach dem Download der Updatedatei und vor der Ausführung des Updates im Rahmen des Updateassistenten noch einmal die Gelegenheit dazu.
- Das Update können Sie unter "Hilfe > Online-Update" laden. Ob Ihr Programm Ihnen neue Updates automatisch anzeigt, stellen Sie ein unter "Datei > Einstellungen > Prüfung Online-Update". Die aktuelle Versionsnummer Ihrer Software finden Sie unter "Hilfe > Info".
- Sofern das Update sich nicht laden oder installieren lässt, beachten Sie bitte die Hinweise in dieser Anleitung: buhl.de/faqs.html?article=850
- Da immer wieder Fragen nach dem Anmeldename bzw. dem Benutzernamen und dem Kennwort aufkommen, verweise ich gerne noch einmal auf die Informationen dazu unter Punkt 2.) in diesem Thread: 1.) Download Installationsdatei 2.) Anmeldedaten Benutzername Kennwort Anmeldung am Programm
- Eine Liste der Neuerungen, auch von einigen früheren Updates, finden Sie auf dieser Seite: buhl.de/meinbuero/service/update-infos/
Die Änderungen im Detail:
Änderungen und Erweiterungen:
- Umbuchung Kasse wurde in Umbuchung Kassenbuch umbenannt.
- Beim Einrichten der Kasse/POS wurden u.U. die Druckeinstellungen nicht sofort geladen.
- Die Möglichkeit zur Auswahl der POS wurde in manchen Bereichen entfernt.
- Die Kasse/POS wurde um die Menüpunkte Z-Bericht, Einlagen, Entnahmen und Storno erweitert.
- Es ist nun möglich, einen Kasse/POS-Beleg über die Kasse zu stornieren
- Unter Zahlung Bank/Kasse wurde für die Kasse/POS die Bearbeitungsfunktionen entfernt bzw. deaktiviert.
- In der Kasse/POS ist die Auswahl des Kassenbuchs als Buchungskonto nicht mehr möglich.
- Es ist nicht mehr möglich, Vorgänge aus der POS zu bearbeiten. Die Rechnung kann nur noch betrachtet werden.
- Die Reihenfolge der Buttons wurde an den Windows-Standard angepasst.
- Es ist nun möglich, einen Z-Bericht für die Kasse POS zu erzeugen.
- Der „Minimieren“-Button in den Einstellungen und Kleinstammdaten wurde deaktiviert.
- Support Fernsteuerung aktualisiert
- Die Kontenplanzuordnungen wurden aktualisiert.
Fehlerkorrekturen:
- Fehler beim Versenden der EÜR: Summe der Buchwerte zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums stimmen nicht mit den einzelnen Werten überein.
- Nach Einrichtung von Ebay Dummy-Artikel wurden die Versandkosten auf der Rechnung ohne MwSt. ausgewiesen.
- Unter Umständen hat die Direkteingabe der Kundennummer in Vorgängen nicht mehr funktioniert.
- Anwendung wird nun automatisch beim Updaten beendet
- Bei der Sortierung nach Status in den Eingangsrechnungen konnte es vorkommen, dass beim Bearbeiten der falsche Datensatz geöffnet wurde.
- Die Kundensuche in den Vorgängen wird jetzt wieder erst durch Betätigen der "Enter"-Taste ausgelöst.
- Es war nicht möglich in z.B. Aufträgen oder Briefen nach Interessenten anhand der Nummer zu suchen. Dies wurde korrigiert.
- In der Übersicht werden für die Einkaufswert-Ermittlung nur noch als lagerbestandsgeführt gekennzeichnete Artikel berücksichtigt.
- In der Globalen Suche wurden die Rechte für Bestellungen und Preisanfragen nicht korrekt gesetzt.
- Die Inventurliste zeigte u.U. nicht alle Artikel an.
Mit freundlichem Gruß
Christoph Diel
WISO Mein Büro 365, Update 17.01.08.002 ist online, Übertragung EÜR 2016, Ebay/Amazon Artikeltexte
13. Februar 2017
Hallo,
heute ging das Update mit der Versionsnummer 17.01.08.002 online. Die beiden wichtigsten Punkte: Die zertifizierte Elster-Übertragung der EÜR 2016 ist nun möglich. Und die automatische Übernahme der Artikeltexte aus Ebay- und Amazon-Bestellungen wurde korrigiert.
Mit diesem und dem letzten Update liegt nun das große Jahresupdate vor. Wer sich einen Überblick über die vielen Neuerungen und Verbesserungen verschaffen möchte, findet unter diesem Link eine hilfreiche Zusammenfassung: https://update.buhl-finance.com/documents/Mein_Buero/Flyer_WISO Mein_Buero_Januar_2017.pdf
Neben den programminternen Änderungen bieten wir vor dem Hintergrund der neuen GoBD-Auflagen gerade auch bei der Führung einer Bar-Kasse inzwischen eine praktische Paketlösung inklusive Hardware an: Kassenlade, Microsoft Tablet inkl. Halterung, Handscanner, Bondrucker und dazu die Programmlizenz für ein Jahr, alles schon aufeinander abgestimmt! Informationen zu unserem Kassenpaket finden Sie auch hier: buhl.de/meinbuero/meinbuero/kassenpaket/.
Ein kleiner Hinweis noch: Die Version 17.01.08.002 gilt offiziell nicht als Update, sondern "nur" als "Patch", also als kurzfristige Korrektur einiger weniger wichtiger Punkte. Es kann daher sein, dass auch nach erfolgreicher Installation der Aktualisierung im Programm unter "Hilfe > Info" immer noch die Version 17.01.08.001 zu sehen ist. Die Neuerungen des Patchs sind dann natürlich dennoch im Programm eingepflegt.
Und noch die allgemeinen Tipps zum Thema Update:
- Erstellen Sie vor der Durchführung des Updates immer eine Datensicherung über "Datei > Daten sichern". Sofern Sie das vergessen haben, erhalten Sie nach dem Download der Updatedatei und vor der Ausführung des Updates im Rahmen des Updateassistenten noch einmal die Gelegenheit dazu.
- Das Update können Sie unter "Hilfe > Online-Update" laden. Ob Ihr Programm Ihnen neue Updates automatisch anzeigt, stellen Sie ein unter "Datei > Einstellungen > Prüfung Online-Update". Die aktuelle Versionsnummer Ihrer Software finden Sie unter "Hilfe > Info".
- Sofern das Update sich nicht laden oder installieren lässt, beachten Sie bitte die Hinweise in dieser Anleitung: buhl.de/faqs.html?article=850
- Da immer wieder Fragen nach dem Anmeldename bzw. dem Benutzernamen und dem Kennwort aufkommen, verweise ich gerne noch einmal auf die Informationen dazu unter Punkt 2.) in diesem Thread: 1.) Download Installationsdatei2.) Anmeldedaten Benutzername Kennwort Anmeldung am Programm
Die Änderungen des aktuellen Updates im Detail:
- Die EÜR 2016 konnte nicht authentifiziert versendet werden.
- Anpassung beim Verarbeiten von Ebay/Amazon Bestellungen bezüglich des Artikeltextes auf Vorgängen.
- Sammelrechnungen wurden u.U. nicht korrekt angezeigt.
Mit freundlichem Gruß
Christoph Diel
WISO Mein Büro 365, Update 17.01.08.001 ist online, Steuerformulare 2017, verschiedene Erweiterungen, Designanpassungen
30. Januar 2017
Hallo,
das Update mit der Version 17.01.08.001 ist nun wieder online. Einer der wichtigsten Punkte betrifft die noch fehlenden Steuerformulare für das aktuelle Jahr, die nun ergänzt wurden, also die EÜR und die Umsatzsteuererklärung für das Jahr 2016. Bitte beachten Sie aktuell für die Elster-Übertragung die Hinweise in diesem Thread: Fehler bei Elster-Übertragung der EÜR
Es finden sich darüber hinaus im Update viele kleine Punkte, die zum
Teil schon seit Längerem „auf der Wunschliste standen“, bspw. das
- Kopieren eines Lieferanten in einen Kunden,
- die Zusammenfassung von häufig zusammen verkauften Artikeln zu sogenannten „Artikelsets“ (zu erstellen im Vorgang über „Weitere Funktionen“, wieder einfügen über „Artikel hinzufügen“),
- das einfache Kopieren von Positionen aus anderen Vorgängen,
- eine Lagerverwaltung (sofern das Modul „Lager“ freigeschaltet ist),
- ein bspw. um EAN-Codes und zusätzliche Felder erweiterter Artikelimport,
- die Hinterlegung von Rabatten bei ganzen Artikelkategorien (im Kunden(!)-Stammdatensatz unter dem Reiter „Konditionen“),
- mehrsprachige Artikeltexte und noch einiges mehr. Auch beim Design wurden einige Anpassungen vorgenommen.
Und noch die allgemeinen Tipps:
- Erstellen Sie vor der Durchführung des Updates immer eine Datensicherung über "Datei > Daten sichern". Sofern Sie das vergessen haben, erhalten Sie nach dem Download der Updatedatei und vor der Ausführung des Updates im Rahmen des Updateassistenten noch einmal die Gelegenheit dazu.
- Das Update können Sie unter "Hilfe > Online-Update" laden. Ob Ihr Programm Ihnen neue Updates automatisch anzeigt, stellen Sie ein unter "Datei > Einstellungen > Prüfung Online-Update". Die aktuelle Versionsnummer Ihrer Software finden Sie unter "Hilfe > Info".
- Sofern das Update sich nicht laden oder installieren lässt, beachten Sie bitte die Hinweise in dieser Anleitung: buhl.de/faqs.html?article=850
- Da immer wieder Fragen nach dem Anmeldename bzw. dem Benutzernamen und dem Kennwort aufkommen, verweise ich gerne noch einmal auf die Informationen dazu unter Punkt 2.) in diesem Thread: 1.) Download Installationsdatei2.) Anmeldedaten Benutzername Kennwort Anmeldung am Programm
Die Änderungen im Detail:
Änderungen und Erweiterungen
- Es wurden die neuen Steuerformulare für das Jahr 2017 hinzugefügt.
- Der Kassenabschluss erzeugt jetzt auch eine 0-Buchung.
- Kasse/POS: Beim Klicken/Drücken der Schnellwahltasten wird nun der Focus in die Artikelsuche gesetzt - Barcode-Scanner können direkt verwendet werden.
- Das Kopieren eines Lieferanten in einen ist Kunden jetzt möglich.
- Kasse/POS: Beim Klicken/Drücken einer Schnellwahltaste wird dieses nun visualisiert.
- Kasse/POS: Die Hintergrundfarbe der Schnellwahltasten wurden angepasst.
- Die Kundenrabatte werden beim Hinzufügen von Artikeln im Bon nun berücksichtigt.
- Die Kundenpreislisten werden beim Hinzufügen von Artikeln im Bon nun berücksichtigt.
- In der Kasse/POS werden nun die Bruttowerte verwendet.
- Kasse/Pos: Der Ablauf bei Bar- und EC-Zahlungen wurde optimiert
- Kasse/POS: Bei Barzahlung wird nicht direkt auf einen neuen Bon gewechselt, sondern das Wechselgeld weiterhin angezeigt.
- Die Statussymbole in den Tabellen sind nun besser zu erkennen.
- Das Design der Volltextsuche wurde überarbeitet.
- Das Design der Listen wurde optimiert.
- Die Schnellwahlbuttons wurden in die Menüleiste verschoben.
- Die DATEV-Schnittstelle wurde aktualisiert.
- Das Dokument "!!! Anleitung zum Gebrauch" wurde aktualisiert.
- Kasse/POS: Bei der Suche wird nun auch die Kundennummer berücksichtigt.
- Die Stammdatenmasken wurden neu designt.
- Die Volltextsuche wurde um Lieferscheine, Bestellungen/Preisanfragen, Eingangsrechnungen und individuelle Felder erweitert.
- Es ist nun möglich, bei der Vorgangserstellung die ABC-Suchleiste zu verwenden.
- Es ist nun möglich, Rabatte zu Artikelkategorien zu vergeben.
- Es ist nun möglich bei Vorgangserstellung mit Artikelsets zu arbeiten.
- Stapel aus Artikel holen, wurde um die Angabe 'Feld' erweitert.
- Positionen aus Vorgang hinzufügen
- Es ist nun möglich, mehrere Lagerorte zu verwalten.
- Der Import von EAN-Codes wurde hinzugefügt.
- Es ist nun möglich, Dummyartikel für ebay und Amazon zu verwenden.
- Die Inventurliste kann nun auch zu einem Stichtag erstellt werden.
- In den Vorgangslisten wird nun auch der Druckstatus angezeigt.
- Im Kalender wird nun der globale Liefertermin von Aufträgen angezeigt.
- Es ist nun möglich, mehrsprachige Artikeltext zu verarbeiten..
- Das Verfahren des Netzwerkupdates wurde vereinfacht.
- Die Unterstützung von Magento2 wurde hinzugefügt.
- Kundenanmerkungen werden nun auch bei Erstellung von Aufwänden, Aufgaben, Terminen und Wiedervorlagen angezeigt.
- Der Stammdatenimport wurde um Felder wie Artikelart, Erlöskonten und kundenspezifische Preise erweitert.
Korrekturen
Es konnte vorkommen, dass abweichende Positionspreise aus Webshopbestellungen nicht korrekt übernommen wurden. Kontoauszug: Endsaldo stimmte unter Umständen nicht, wenn nur ein Tag ausgewählt war Kasse/POS: Artikel wurden aus der Suche ggf. nicht korrekt übernommen. In den Einstellungen der Kasse/POS funktionierte der Knopf "Neuer Ordner" nicht immer. Beim Signieren einer Rechnung über die Online-Poststelle wurde eine Zugriffsverletzung ausgegeben, wenn nicht mehr genügend Guthaben vorhanden war.Die Benennung vom WISO steuer:Sparbuch wurde korrigiert. Es konnte vorkommen, dass beim Kassenabschluss immer eine Ausgleichsbuchung erzeugt wurde. Kasse ließ sich nicht öffnen, wenn kein Standarddrucker in Windows eingestellt war.Die Nummer des Anlagegutes konnte mehrfach vergeben werden. Beim Filter über die Alpharegisterleiste nach (A,O,U) werden die zugehörigen Umlaute nicht mit angezeigt. Zahlungsbedingung "(keine Angabe)" wird in den Kasseneinstellungen nicht korrekt geladen.
Mit freundlichem Gruß
Christoph Diel