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Diese Anleitung zeigt Ihnen die Einrichtung des „MeinBüro Mobile Connectors“, damit Sie die WISO Mein Büro-App direkt mit Ihrem WISO Mein Büro verbinden können.

App Einrichtung WISO Mein Büro

Der mobile Zugang setzt mindestens WISO Mein Büro Version 15.00.03.100 voraus. Ältere WISO Mein Büro-Versionen können nicht mit dem „MeinBüro Mobile Connector“ verbunden werden. Stellen Sie unter WISO Mein Büro sicher, dass das aktuelle Update installiert ist („Hilfe -> Online-Update“).

Installation der App-Schnittstelle

Laden Sie zuerst das Setup für den MeinBüro Mobile Connector über folgenden Link herunter:
https://update.buhl-finance.com/ESD/MeinBuero/MBMobileConnector.exe

Mein Büro Einzelplatzversion

Sollten Sie eine WISO Mein Büro-Einzelplatzversion besitzen, installieren Sie das Setup auf Ihrem Rechner, auf dem sich WISO Mein Büro befindet. Sofern Sie das .Net Framework 4.5 nicht installiert haben, ist ein Neustart notwendig.

Nachdem Sie Ihre WISO Mein Büro-Installation ausgewählt und Ihr System neu gestartet haben, wird im System-Tray folgendes Symbol angezeigt:

App Einrichtung WISO Mein Büro

Mein Büro Mehrplatzversion

Sollten Sie eine WISO Mein Büro Mehrplatzversion besitzen, installieren Sie das Setup direkt auf Ihrem Server, auf dem sich die WISO Mein Büro Datenbanken befinden. Auch hier müssen Sie einen Neustart durchführen, falls Sie das .Net Framework 4.5 nicht installiert haben.

Nachdem Sie Ihre WISO Mein Büro-Installation ausgewählt haben, werden im Hintergrund die benötigten Dienste installiert. Sie können direkt mit der weiteren Einrichtung fortfahren.

App Einrichtung Mehrplatzversion WISO Mein Büro

Einrichtung der App-Schnittstelle

App Einrichtung Schnittstelle WISO Mein Büro

In diesem Fenster können Sie entscheiden, welche Mandanten für die mobile Nutzung zur Verfügung gestellt werden.
Mit einem Klick auf „Verbindung herstellen“ erscheint folgendes Fenster:

App Einrichtung Mobile WISO Mein Büro

Hier können Sie sich entweder mit einem bestehenden Mein Büro-Account einloggen oder einen neuen Account anlegen. Um sich mit einem bestehenden Account einzuloggen, geben Sie Ihre E-Mail und Ihr Passwort ein und drücken „OK“. Bei erfolgreichem Login erscheint folgendes Fenster:

App Einrichtung Mobile Aktivierung WISO Mein Büro

Neuen Account anlegen

Um einen neuen Account anzulegen, klicken Sie auf „Account anlegen“.
Schritt 1
Geben Sie Ihre E-Mail, Ihren Vornamen und Nachnamen sowie Ihr gewünschtes mindestens achtstelliges Passwort ein.

App Einrichtung neuer Accounte WISO Mein Büro

Schritt 2
Sie erhalten per E-Mail einen Aktivierungscode, den Sie nun eingeben:

App Einrichtung Schritt 2 WISO Mein Büro

Schritt 3
Hier können Sie die gewünschte Firmenkennung für den Login in der WISO MeinBüro-App eingeben.
Mit einem Klick auf „Fertig stellen“ wird die Verbindung hergestellt. Die Firmenkennung ist einmalig und wird bei dem Login in der App benötigt.

Mit einem Klick auf „Schließen“ haben Sie erfolgreich eine Verbindung hergestellt. Danach können Sie den „MeinBüro Mobile Connector“ schließen.

App Einrichtung Firmenkennung WISO Mein Büro

App Einrichtung WISO Mein Büro

App Einrichtung in WISO Mein Büro

Begeben Sie sich auf „Stammdaten -> Mitarbeiter“. Öffnen Sie hier per Doppelklick die Mitarbeiter, für welche die Benutzung von MeinBüro Mobile freigegeben werden soll.
Setzen Sie hier den Haken bei „Benutzer für mobile Nutzung per App freigeben“. Mit einem Klick auf „OK“ wird der Nutzer für die mobile App freigegeben. Die in WISO Mein Büro eingestellten Benutzergruppenrechte werden auch in der App angewendet.

App Einrichtung WISO Mein Büro

Problembehandlung

Bei Einzelplatzversionen

Nach einem WISO Mein Büro-Update kann die Verbindung zu den mobilen Geräten unter Umständen nicht hergestellt werden. In der Regel sollte sich dieses Problem mit einem Neustart des Computers beheben.

Firewalls/Portfreigaben

Bei Firewalls, welche ausgehende Verbindungen blockieren, müssen die Ports 10000 und 25400 freigegeben werden.

App Einrichtung Problembehandlung WISO Mein Büro