Hallo Gemeinde
Wie buche ich denn eine Umsatzsteuer Rückzahlung. Habe also eine zurück bekommen. Ist das "Einnahme", "Freie Buchung", oder was ist das? UNd welches Konto würdet ihr dafür benutzen?
Danke schon mal,
Franz
Hallo Gemeinde
Wie buche ich denn eine Umsatzsteuer Rückzahlung. Habe also eine zurück bekommen. Ist das "Einnahme", "Freie Buchung", oder was ist das? UNd welches Konto würdet ihr dafür benutzen?
Danke schon mal,
Franz
Moin,
um das richtig beantworten zu können: was genau (Vorauszahlung oder die jährliche Umsatzsteuerschuld) wurde wann ( für welchen Zeitraum) erstattet ?
Viele Grüße
Maulwurf
Die haben wir im ersten Quartal 2017 von abgeschlossenen Jahr 2015 zurück bekommen.
Da war es nach Rückfrage dann auch 2015 in 2017 zu buchen: Wie buche ich die Umsatzsteuer des Vorjahres (keine Vorauszahlung)?
EÜR oder Bilanz?
Bei EÜR Einnahme USt Vorjahre - bei Bilanz Ausgleich einer Forderung, die bereits seit 31.12.2015 ausgewiesen sein müsste!
Lia
EÜR
EÜR oder Bilanz?
Das Sparbuch kann nur EÜR.
Moin Franz54,
hat denn miwes Link geholfen?
Ne einfache Antwort wäre mir lieber gewesen als neue Unbekannte.
Aber ich habe es jetzt als Einnahme auf das Koto 1791 gebucht und hoffe dass es so stimmt.
Ne einfache Antwort wäre mir lieber gewesen als neue Unbekannte.
Warum neue Unbekannte?
In dem verlinkten Thread ist genau Dein Sachverhalt geschildert und die Lösung detailliert beschrieben. Was will man mehr? Das Forum wird nicht übersichtlicher dadurch, dass dieselbe Frage im Forum mehrfach gestellt ist. Gerade dafür gibt es die erweiterte Forumssuche. Und die wird eben durch immer gleichlautende Fragen nicht übersichtlicher.
Aber ich habe es jetzt als Einnahme auf das Koto 1791 gebucht und hoffe dass es so stimmt.
Genau so steht es in dem verlinkten Thread durch erläutert.