Übersicht Dashboard verbessern?

  • Hallo zusammen,


    ich gehe häufiger hauptsächlich über mein Smartphone auf die Forumsseiten, um zu sehen, ob es interessante neueThemen gibt. Jedes Mal ärgere ich mich aber, dass ich - um einen vollständigen Überblick zu bekommen - nur über eine Anmeldung alle offenen Themen zu sehen bekomme. Die Beschränkung auf 10 Themen ist hier viel zu gering. Wieso gibt es hier nicht wie bei den "Letzten Aktivitäten" einen Button "weitere"? Das würde helfen, um den notwendigen Überblick einmal am Tag zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Jedes Mal ärgere ich mich aber, dass ich - um einen vollständigen Überblick zu bekommen - nur über eine Anmeldung alle offenen Themen zu sehen bekomme.

    Mit offenen Themen meinst Du die unerledigten? Die werden doch nicht auf dem Dashboard angezeigt. :/

    • Offizieller Beitrag

    Nein - ich meine die "ungelesenen" (siehe Anlage) Themen.

    Da werden nur 10 angezeigt, selbst heute abend ist das nur ein Zeitraum von 2 Stunden!

    Weil Du nicht angemeldet bist! Denn sonst müßten Dir hier alle angezeigt werden. Außerdem sollte es schon einen Anreiz zur Anmeldung am Forum geben.

    nur über eine Anmeldung alle offenen Themen zu sehen bekomme.

    Das stimmt nicht. Wenn Du Dich nicht anmelden möchtest, warum auch immer, dann gehst Du halt auf "Letzte Aktivitäten", wie Bautroika schon schrieb.

  • dann gehst Du halt auf "Letzte Aktivitäten", wie Bautroika schon schrieb.

    und scrolle mich dumm und dusselig, weil hier Themen doppelt und dreifach (und manchmal auch noch mehr) hintereinander aufgezeigt werden. Abgesehen davon, wenn man endlich ein Thema gefunden hat, dieses aufruft und zurück geht, kommt man wieder an den Anfang und scrollt jetzt erst einmal, bis man den eben gelesenen Beitrag finden und geht dann noch weiter zurück.


    Nein - das ist nicht die aus dem "alten" Booard gewohnte Suche und führt zumindest bei mir dazu, dass ich noch weniger dieses Forum besuchen werde. "Zwänge" zum Anmelden, um vernünftig arbeiten zu können, mag ich absolut nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Nein - das ist nicht die aus dem "alten" Booard gewohnte Suche und führt zumindest bei mir dazu, dass ich noch weniger dieses Forum besuchen werde.

    Deine Entscheidung. Es sollte Dir aber klar sein, daß Änderungen im Verhalten der Forumssoftware, wenn es die denn an dieser Stelle gab, nicht von Buhl kommen.

    "Zwänge" zum Anmelden, um vernünftig arbeiten zu können, mag ich absolut nicht.

    Welche Zwang denn? Du bist doch Mitglied des Forums. Und damit die Forumssoftware vernünftig entscheiden kann, was Du noch nicht gelesen hast, muß sie wissen, wer Du bist.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Zwang denn? Du bist doch Mitglied des Forums. Und damit die Forumssoftware vernünftig entscheiden kann, was Du noch nicht gelesen hast, muß sie wissen, wer Du bist.

    Genau das ist es doch, ansonsten müssten ja zusätzlich hunderte Cookies gesetzt werden (oder wie soll das ansonsten funktionieren?).

  • Und damit die Forumssoftware vernünftig entscheiden kann, was Du noch nicht gelesen hast,

    Genau das muss sie ja nicht - zumindest nicht früher. Da waren alle Beiträge gelistet, man konnte scrollen und wenn man die gesehen hat, die man schon kannte, hörte man auf. Heute ist bei nicht angemeldetem Status bei 10 Beiträgen Schluss (in der von Billy genannten Alternative muss man dann schon ein- bis zweimal auf "weiter" gedrückt haben). Und anmelden auf dem Smartphone bei einem Passwort, das Sonderzeichen und Buchstaben und Ziffern enthält, ist eine Zumutung.


    Aber ich habe meine Entscheidung getroffen - per Smartphone werde ich nicht mehr auf das Forum zugreifen.

    • Offizieller Beitrag

    Genau das muss sie ja nicht

    Doch, das muss sie, wenn es um ungelesene Themen geht.

    zumindest nicht früher. Da waren alle Beiträge gelistet,

    "Alle Beiträge" ist aber nicht dasselbe wie "Ungelesene Beiträge".

    Und anmelden auf dem Smartphone bei einem Passwort, das Sonderzeichen und Buchstaben und Ziffern enthält, ist eine Zumutung.

    Das sehe ich nicht so. Wenn ich einen Account im Forum habe, dann nutze ich ihn auch.

    Aber ich habe meine Entscheidung getroffen - per Smartphone werde ich nicht mehr auf das Forum zugreifen.

    Tja, dann ist das halt so.

  • Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Bei der Anmeldung kann man doch einen Haken setzen, dass man dauerhaft angemeldet sein möchte. Wenn man dann den einen Cookie, der von Buhl.de für die Wiedererkennung gesetzt wird nicht löscht, dann bleibt man auch eingeloggt. Funktioniert bei mir auf dem Handy ohne Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Bei der Anmeldung kann man doch einen Haken setzen, dass man dauerhaft angemeldet sein möchte. Wenn man dann den einen Cookie, der von Buhl.de für die Wiedererkennung gesetzt wird nicht löscht, dann bleibt man auch eingeloggt. Funktioniert bei mir auf dem Handy ohne Probleme.

    ACK.

  • Doch, das muss sie, wenn es um ungelesene Themen geht.

    nein, das muss sie eben nicht. Die Überschrift im Dashboard heisst - wie du in meinem Bildschirmfoto sehen kannst - "ungelesene Themen" und zeigt alle neue Themen an, geordnet nach Zeitpunkt. Allerdings eben nur noch die 10 Themen, die zuletzt bearbeitet/beantwortet wurden. Hier fehlt ganz einfach wie im unteren Teil "letzte Aktivitäten" der Button "weitere Themen".

    Bei der Anmeldung kann man doch einen Haken setzen, dass man dauerhaft angemeldet sein möchte. Wenn man dann den einen Cookie, der von Buhl.de für die Wiedererkennung gesetzt wird nicht löscht, dann bleibt man auch eingeloggt. Funktioniert bei mir auf dem Handy ohne Probleme.

    Dann kann ich auch gleich im www herumschreien, wo ich gerade bin und gerade mache. Datenschutz Fehlanzeige. Ich bin hier vielleicht noch zu sehr "old fashioned", es geht auch Buhl nichts an, wo ich mich aufhalte. Dauernd eingeloggt ist ja geradezu eine Einladung zur Nachverfolgung meiner Aktivitäten.

    Übrigens: die Cookies werden bei Schließen des Explorers gelöscht - auch dies ist eine Maßnahmen, zumindest etwas Privatsphäre zu bewahren.


    Aber wie gesagt - ich sehe diese Diskussion als beendet an.

    • Offizieller Beitrag

    Die Überschrift im Dashboard heisst - wie du in meinem Bildschirmfoto sehen kannst - "ungelesene Themen"

    Dazu brauche ich Deinen Screenshot nicht, denn ich habe mich in meiner Antwort explizit darauf bezogen. Es werden in dem Fall die letzten zehn Threads angezeigt, in denen es eine Antwort gab und von denen die Forumssoftware annimmt, daß sie ein nicht angemeldeter Gelegenheitsbesucher noch nicht gelesen hat.

    Hier fehlt ganz einfach wie im unteren Teil "letzte Aktivitäten" der Button "weitere Themen".

    Und woher soll die Forumssoftware wissen, wie weit "weitere Themen" gehen soll?

    Dann kann ich auch gleich im www herumschreien, wo ich gerade bin und gerade mache.

    Und was machst Du am lokalen PC?

    Datenschutz Fehlanzeige.

    Wenn Du da irgendwelche begründetet Datenschutz-Verstöße siehst, dann kannst Du dagegen vorgehen.

    Oder Du schaltest einfach Dein GPS ab bzw. erlaubst den mrowser auf Deinem Smartphone den Zugriff auf die Ortungsdienste nicht.

    Ich bin hier vielleicht noch zu sehr "old fashioned", es geht auch Buhl nichts an, wo ich mich aufhalte.

    Das interessiert Buhl nicht.

    Dauernd eingeloggt ist ja geradezu eine Einladung zur Nachverfolgung meiner Aktivitäten.

    Da würde ich an Deiner Stelle offline bleiben, denn es gibt eine Menge anderer Kandidaten, für die das viel interessanter ist.

  • Und was machst Du am lokalen PC?

    Da ist die Eingabe des Paßworts,

    das Sonderzeichen und Buchstaben und Ziffern enthält,

    sicherlich nicht so umständlich wie beim Smartphone. Insofern ist es verständlich.

    Nicht verständlich ist mir, warum nesciens da so ein Problem mit hat, zumal sie mit den

    "ungelesenen" (siehe Anlage) Themen

    gemäß Screenshot die "von ihr ungelesenen Themen" meint (da gibts ja Themen mit Antworten). Und was sie noch nicht gelesen hat, kann vom System nur erkannt werden, wenn dem System gesagt wird, wer ich bin - ergo nach Anmeldung.

    Unverständlich ist es mir deshalb auch, weil eventuelle Antworten sowieso nur nach Anmeldung gegeben werden können, also eine Eingabe von Sonderzeichen und Ziffern erforderlich ist.


    Man kann übrigens (unten) auch die Darstellung beeinflussen (was auch immer mit "ungelesen" gemeint und konkret ausgewertet wird), das sieht bei mir so aus: