Hallo liebe Leute,
bisher hatte ich mit einem anderen Buchhaltungsprogramm gearbeitet und ich muss zugeben, die Afa habe ich nicht ernst genommen bzw. nicht angewandt. Da ich aber den Jahresabschluss 2017 noch nicht abgegeben habe und auch Kleinunternehmer war, sollte es keine Probleme geben, wenn ich dies noch vor Abgabe nachhole.
Da ich nun ab 2018 mit Wiso verbuchen möchte, muss ich ja irgendwelche Zahlen manuell in das Programm übertragen und weiß nicht wie. Meine Freundin schrieb mir zwar wie es buchhalterisch gelöst wird und die Kontennummern, die sie mir nannte, haber ich auch alle auf Kontenplan Standard gesetzt, damit ich sie auswählen kann, aber ich kann ja keine Konten gegenbuchen. Ich habe ja nur die Bank oder Verrechnung, die ich gegen etwas buchen kann. Die haben aber nicht die Nummern, die meine Freudin mir schrieb.
Hier erst einmal die Empfehlung meiner Freundin und dann die Frage, wie ich das in Wiso mein Büro Plus umsetzen kann;
den Restbuchwert vom Laptop würde ich auf das Konto 0490 buchen. Das Gegenkonto ist 9000. Die Abschreibungen werden auf das Konto 4830 gebucht. Das Gegenkonto ist 0490. So wird das Konto 0490 nach drei Jahren ausgeglichen.
Konkret habe ich mir am 15.06.17 ein Notebook für 1006,99 € gekauft und dieses nun monatl. auf 3 Jahre abgeschrieben, so dass ich als Ausgabe in 2017 195,80 € im alten Buchhaltungsprogramm stehen habe.
Wie würdet ihr jetzt diese Zahlen in mein neues Programm übernehmen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
Vielen Dank im Voraus.
LG Dette