alte Rechnungen löschen

  • Ich wüsste nicht, dass man Rechnungen nach 10 Jahren löschen muss.

    Ich würde dir empfehlen, die Rechnungen zu archivieren, dann werden die nur ausgeblendet, sind aber immer noch da. Dafür eine Rechnung per Rechtsklick markieren und dann sagen "markierten Datensatz archivieren". Geht auch mit mehreren gleichzeitig.

  • So unberechtigt ist die Frage nach dem Löschen m.E.n. gar nicht. Kundendaten sollten nach Ende der Aufbewahrungspflicht nicht weiter gespeichert bleiben (Stichwort Datensparsamkeit / DSGVO). Daher werden Papierrechnungen nach Ablauf auch geschreddert und das sollte ja auch in MB möglich sein. Und eigentlich nicht nur das, sondern auch gleich das zugehörige Kundenkonto, wenn es keiner jüngeren Rechnung zugeordnet ist.


    Nachtrag: Ich hatte bislang einen Kunden, der sein Recht auf Löschung nach DSGVO gefordert hat und dem ich dies mit Verweis auf handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten verweigern musste. Trotzdem hat der Kunde ja das Recht auf Löschung und darf darauf vertrauen, dass die nach Ablauf der Fristen auch passiert.

    LG Heiko



    Meine Oma hat's schon gewußt: "Wenn der Mensch verrückt wird, immer zuerst im Kopf."

  • Hallo,


    Sorry für die späte Antwort.

    Ich habe vorher eine Datensicherung erstellt und dann die Rechnungen die älter als 10 Jahre sind gelöscht.

    Laut Support sollte das keine Probleme im Programm verursachen.