Hallo miteinander,
ich habe schon viele Beiträge hier im Forum dazu gelesen, aber weiterhelfen konnten wir alle nicht, da die Argumentation beim Finanzamt nicht hilft. Mein Streit mit dem Finanzamt zieht sich jetzt 7 Monate hin und ich habe keine Lust mehr.
Eindeutige Rechnungsnummern bei Ausgangsrechnungen, wie sie Standardmäßig bei Mein Büro ausgegeben werden sind schön und gut, aber werden so nicht akzeptiert.
Es müssen, um gesichert keinen Ärger zu bekommen, Rechnungsnummern fortlaufender Art sein. Es muss sich über ein Geschäftsjahr ergeben, dass über eine fortlaufende Rechnungsnummer erkennbar ist, dass alle Rechnungen, von 0001- 1.432 alle da sind und es keine Lücken gibt. Da mir nun schon zwei Steuerberater (Gelsenkirchen und Dortmund), ein Wirtschaftsberater (Krefeld) und ein Anwalt (Dorsten) gesagt haben, dass wenn "das Finanzamt nicht akzeptiert, dann kann man Einspruch erheben wie man will. Dann wollen die einen Prüfen und auch was finden. Und das wird dann in diesem Fall an der Rechnungsnummer festgemacht."
Bumms. Da sitze ich jetzt ich armer Tor.
Ich werde wohl jetzt alle Rechnungen aus 2018 "abtippen" und mit einer fortlaufenden Nummer versehen, damit ich für 2018 nicht auch noch geschätzt werde.
Meine Bitte an Buhl ist, interpretationswürde Vorgehen, wie sie zum Beispiel bei der Vergabe von Rechnungsnummern zutage treten, eindeutig abzubilden.
Hat noch jemand einen Tipp, wie ich für 2019 eindeutige und fortlaufende Nummerierungen in den Rechnungen erzeugen kann? Sowas wie 2019-0001, 2019-0002, 2019-0003... dann habe ich auch keine Bauchschmerzen mehr das Programm zu nutzen.