Hallo an die Gruppe,
ich nutze das Programm Hausverwalter noch nicht so lange, aber irgendwie fallen mir immer wieder Kleinigkeiten auf, die mich extrem stören.
Ein Beispiel: Ich betreibe die Mietverwaltung für 28 Wohnungen. Ich lege die Stammdaten an, ordne den Wohnungen die Mieter zu, alles klar soweit. Ich gebe die Miete ein und die Zahlungsweise. Wieso stellt die Software die Mietzahlung bspw. monatlich zum 1. nicht automatisch auf Soll und/oder erzeugt offene Posten? Ob diese dann händisch oder über Online-Banking verbucht werden wäre noch eine andere Sache!
Weiteres Beispiel: Wieso gibt es keinen Überblick über die Mietzahlung bspw. in Tabellenform für ein Objekt? So mache ich alles doppelt und verwende parallel Excel weil es einfach viel übersichtlicher ist!
Weiteres Beispiel: Wieso kann das Programm kein modernes Online-Banking und nutzt gar noch das höchst unsichere TAN-Verfahren??? Selbst eine Kombination mit WISO Mein Geld ist nicht nahtlos möglich!!!
Und vielleicht vorerst als letzter Punkt: Warum können Daten nur als irgendwelche PDF und Drucksachen ausgegeben werden? Eine rudimentäre Weitergabe von Daten bspw. per Exceltabelle sollte doch einfach zu implementieren sein, damit man sich wenigstens die Kosten für das übertragender Daten des Steuerberaters sparen kann.
Alles in allem empfinde ich die Software nicht als Arbeitsentlastung.
Wie seht ihr das?
Viele Grüße,
McT