Guten Tag,
vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen, das ich ich mit einer unerklärlichen Fehlermeldung im Wiso-Steuersparbuch 2019 für die Steuererklärung 2018 habe.
Ich bin zum zweiten Mal verheiratet und habe mit meiner Ex-Frau zwei Kinder, von denen eines 2018 ab dem Herbst für ein Studium eingeschrieben war.
Unter "Persönliches / Kinder" wurde Folgendes eingetragen:
- Tochter ist 1994 geboren
- Auf meine (jetzige) Ehefrau (Stiefmutter) laufen keine Freibeträge des Kindes oder ähnliches
- Die Tochter hat 2018 zeitweise Kindergeld bezogen (wurde der Einfachheit halber direkt von der Kindergeldkasse an sie überwiesen). Kindergeldberechtiger bin ich. Dies wurde alles eingetragen.
- Als Berücksichtigungsgründe habe ich das Studium eingetragen
- Die leibliche Mutter (geschiedene Ex-Frau) hat schriftlich der Übertragung aller Zulagen auf mich zugestimmt, da sie nicht riestert und auch sonst keine steuerlichen Vorteile nutzen kann.
- Eingetragen wurde (in gegenseitiger Absprache), dass die Mutter ihre Unterhaltspflicht nicht zu 75 % erfüllt, bzw. wegen mangelnder Leistungsfähigkeit nicht erfüllen kann und auch nicht die vollen Freibeträge beantragt.
Unter "Allgemeine Ausgaben / Altersvorsorge Riester / Kinderzulagen" habe ich angegeben, dass für mindestens ein Kind Kinderzulage gewährt wird. Bei den "Angaben zur Ermittlung der Kinderzulage" bekomme ich aber ständig eine Fehlermeldung:
Egal ob ich das Kind unter Variante 1 eintrage (Eltern sind verheiratet und nicht getrennt lebend) oder Variante 2 (Eltern sind unverheiratet oder dauernd getrennt lebend) meckert das Programm und sagt zu mir, die Angaben wären widersprüchlich und ich hätte 0 Kinder im Bereich "Persönliches / Kinder" erfasst (was aber nicht stimmt).
Hat mir jemand einen Tipp, wo ich Korrekturen vornehmen kann, bzw. wo evtl. ein Denkfehler bei mir liegt?
Besten Dank im Voraus für die Hilfe. Ich hoffe, ich habe alle notwendigen Angaben hierzu gemacht.
Hippelein