Musikinstrument als Kleinunternehmer erworben (Anlagegut) - Veräußerung jetzt mit Umsatzsteuer?

• Hallo liebe Mitglieder, ich wende ich mit einer steuerrechtlichen Frage an euch.

Ich habe vor vielen Jahren als Kleinunternehmer meinen Flügel (Klavier) erworben und ins Betriebsvermögen aufgenommen. Ich bin studierter Musiker und nutze es ausschließlich beruflich.
    Auf der Rechnung war zwar Umsatzsteuer ausgewiesen, aber ich war nicht vorsteuerabzugsberechigt. Ich hatte den gesamten brutto Kaufpreis abgeschrieben - Restwert 1,00€. Das Instrument ist also "komplett" abgeschrieben.

Wie verhält es sich jetzt mit dem Verkauf des Instrumentes an privat? Muss ich jetzt 19% USt. ausweisen und abführen, oder nicht?

Vielen Dank für jegliche Hilfestellung.

• Wie verhält es sich jetzt mit dem Verkauf des Instrumentes an privat? Muss ich jetzt 19% USt. ausweisen und abführen, oder nicht?

Du bist doch weiterhin Kleinunternehmer und nur das ist maßgeblich. Falls Du doch USt gesondert ausweisen würdest oder schon hast, müsstest Du diese ggf. aufgrund des unzulässigen gesonderten USt-Ausweises von Dir nach § 14c UStG an das FA abführen.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Du bist doch weiterhin Kleinunternehmer und nur das ist maßgeblich

Das habe ich leider vergessen zu erwähnen: ich bin kein Kleinunternehmer mehr, sondern umsatzsteuerpflichtig.

Deswegen ist diese Thematik für mich so kompliziert. Aus diversen Quellen im Internet werde ich nicht schlau.

• muss ich den Betrag mit USt. ausweisen.

so ist es.

Auch bei Rechnungen an Privat müssen die Pflichtangaben

• Name und Anschrift des leistenden Unternehmens (dein Unternehmen)
    • Name und Anschrift des Leistungsempfängers (dein Kunde)
    • Deine Steuernummer oder deine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
    • Bei Kunden aus dem EU-Ausland deren Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
    • Das Ausstellungsdatum (wann wurde die Rechnung geschrieben?)
    • Eine einmalig vergebene, fortlaufende Rechnungsnummer
    • Menge und Art der gelieferten Produkte oder Umfang und Art sonstiger Leistungen
    • Zeitpunkt der Lieferung oder Leistung
    • Der Nettobetrag, sowie der darauf entfallende Steuerbetrag, der Steuersatz und der Bruttobetrag

enthalten sein.

• ... die Entnahme umsatzsteuerfrei

Der Verkauf als Privatperson unterliegt dann nicht der Umsatzsteuer.

bitte genauer differenzieren.

Zitat

Hat der Unternehmer also einen Firmenwagen ins Betriebsvermögen eingelegt oder ohne Vorsteuerabzug erworben, dann sollte er später den Firmenwagen nicht verkaufen, sondern entnehmen und anschließend privat veräußern. Ein Unternehmer mit steuerpflichtigen Umsätzen

• muss den Verkauf von Anlagevermögen der Umsatzsteuer unterwerfen, auch wenn beim Erwerb kein Vorsteuerabzug möglich war,
    • zahlt keine Umsatzsteuer, wenn er Anlagevermögen, bei dem ein Vorsteuerabzug nicht möglich war, aus dem Betriebsvermögen entnimmt.
    • Der anschließende private Verkauf findet dann außerhalb des Mehrwertsteuersystems statt.
  • Wenn ich einen Gegenstand ohne Umsatzsteuer erworben habe, dann ist

... der Verkauf umsatzsteuerpflichtig

... die Entnahme umsatzsteuerfrei

Der Verkauf als Privatperson unterliegt dann nicht der Umsatzsteuer.

Okay, das habe ich soweit verstanden. Wenn ich den Flügel jetzt entnehme und zwei Tage später verkaufe wird das FA doch stutzig und unterstellt mir sicherlich die Umgehung der Umsatzsteuerauszahlung. Oder ist das gängige Praxis?