PSD2 / 2-Faktor Logins

  • Hallo und guten Tag,


    man hört verdächtig wenig zur Thematik PSD2. Wie kann man sich in Zukunft bei seiner Bank einloggen, wenn das 2-Faktor Login aktiviert wird ab Mitte September oder verspätet. HBCI/FinTS dürfte dann ja alleine nicht mehr funktionieren. :?:

    Wird MEIN GELD dann eine Lösung bereit haben? Ich hoffe MEIN GELD wird nicht zu Gunsten des völlig unbrauchbaren Finanzblick eingestellt!!!


    Gruß, Till :)

    WISO Mein Geld Pro 365
    Steuer-Sparbuch Gold 1989 - 2022
    Steganos Privacy Suite 20
    Steganos Passwort Manger 20
    u. weitere ?(

  • Und auch dazu hier

    Starke Authentifizierung benötigt 2 von 3 Faktoren:


    • Wissen (z.B. Kontonummer und vergebenes Passwort) => Könnte z.B. die PIN der HBCI Chipkarte sein.

    • Besitz (z.B. Smartphone, TAN-Generator) => Könnte z.B. der Besitz der HBCI Chipkarte sein.

    • Inhärenz (körperliches Merkmal wie z.B. Fingerabdruck, Iris, Sprache)


    und da wären die geforderten 2 von 3 Merkmalen erfüllt.

    Dazu käme noch die explizite Benutzung einer speziellen SW, z.B. WISO Mein Geld und der zusätzlichen HW in Form des Chipkartenlesers.


    wie viel Sicherheit möchte man noch?


    Wenn man noch die Prüfung der einzelnen Aufträge haben möchte wäre ein SECODER-ähnlicher Vorgang denkbar (siehe eben die FinTS Spec. 4.1).


    Falk


  • Ich wär ja schon zufrieden, wenn wenigstens die Kontoumsätze meiner Bankverbindungen weiterhin regelmäßig von MG abgefragt werden können. Überweisungen müsste ich dann eben direkt bei der Bank machen. Aber den allgemeinen und aktuellen Überblick über alle meine Konten würde ich schon gerne behalten, ansonsten sähe ich in WISO Mein Geld leider keinen nennenswerten Nutzen mehr.


    Gibt es da schon konkrete Informationen, für welche Banken das nach der Umstellung weiter möglich sein wird?

  • HBCI/FinTS dürfte dann ja alleine nicht mehr funktionieren.

    Wird MEIN GELD dann eine Lösung bereit haben?

    Warum glaubst Du, dass das

    Neue Releases der FinTS V3.0 und V4.1 Spezifikation mit Klarstellungen und Ergänzungen zur Unterstützung der starken Kundenauthentifizierung nach PSD2

    nicht in WISO MEIN GELD implementiert wird?

    Das würde doch alleine gar nichts nützen! Es bedarf dazu bankseitiger Anpassungen und Programmoberflächenseitiger - davon ist bisher nichts zu sehen!!

    WISO Mein Geld Pro 365
    Steuer-Sparbuch Gold 1989 - 2022
    Steganos Privacy Suite 20
    Steganos Passwort Manger 20
    u. weitere ?(

  • Anstatt Panik zu machen, solltest Du einfach einmal lesen, was wir verlinkt haben. Die Banken bekommen es selber aktuell nicht hin, zumindest nicht fristgemäß. Also einfach mal abwarten bis 2020.

  • Also bei der Deutschen Bank wird der 2 Faktor Zugang die nächsten Tage scharfgeschaltet bzw. kann man auf Wunsch jetzt schon aktivieren. Was sollen daran die Banken nicht schaffen?

    Ich finde auch, dass man zu PSD2 so von Buhl Seite quasi gar nichts hört. Hätte ja zumindest mal mit einer Benachrichtigung in der Software gerechnet, wo beschrieben steht, wie der Fahrplan ausschaut.

  • Bei Consors klappt es nicht, bei Maxblue klappt es. Wenn man über Banking-Software rein geht , braucht es ja auch eigentlich nicht dieser 2-Faktor Autorisierung!!

    Was ist bei Consors denn diese Berechtigtennummer? OK - gefunden: = 001


    Aber MG meldet gerade, daß bei Consors der Zugriff defekt ist ... also Tee kochen ...


    Vielen Dank für Hilfe!

    Gruß Till

    WISO Mein Geld Pro 365
    Steuer-Sparbuch Gold 1989 - 2022
    Steganos Privacy Suite 20
    Steganos Passwort Manger 20
    u. weitere ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Till Wollheim () aus folgendem Grund: Updates