PDS2 Umstellung Sparda VR Bank SecureGO

  • Hallo Deluxe23,


    derzeit finden weitreichende Änderungen der Banken statt. Eine Übersicht über die aktuellen Anpassungen im Programm WISO Mein Büro 365 finden Sie in diesem Thread:


    PSD2-Umstellung der Banken, neue Zugangsarten beim Online-Banking


    Helfen die dort genannten Hinweise nicht, posten Sie bitte genauere Angaben zu Ihrer Bank, dem Zugangsverfahren, Ihrem Vorgehen und den ggf. auftretenden Meldungen oder prüfen Sie die weiteren Threads zum Thema hier im Forum. Bitte bedenken Sie: Das Forum basiert auf dem Grundsatz "Anwender helfen Anwendern". Gerne können Sie sich auch direkt an unseren technischen Support wenden. Wir haben nicht zuletzt in den vergangenen 10 Tagen einiges an Erfahrung im Umgang mit den PSD2-Änderungen sammeln können.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Buhl Support C. Diel,



    Ich bin bei der VR Bank Weimar eG. Für die TANs verwende ich die Secure GO App. (push tan)

    LetsTrade-Version 5.0.1.344

    Mein Büro Plus - 19.05.31.001


    Wenn ich meinen Banking Kontakt synchronisieren möchte, gebe ich mein Passwort ein, danach "hängt" das Programm:



    Es scheint mir als wäre Modal irgendwo ein Fenster. Ich höre diesesn Windows Sound wenn ich mit der Maus klicke, die "grüne Leitung" bewegt sich auch noch. Also es ist nicht gefreezed. Hier bleibt mir nur die Möglichkeit die exe via Taskmanager zu killen.

    Ereignisanzeige sagt :

    Code
    Das Programm MB.exe Version 19.5.31.1 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
     Prozess-ID: 5c6c
     Startzeit: 01d56dff53fe8dfc
     Beendigungszeit: 4294967295
     Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\MB.exe
     Bericht-ID: 1ec84614-f6ea-453a-8dc1-f150792100dc
     Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
     Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets:
     Absturztyp: Top level window is idle



    Hilft das ?

  • Hallo Deluxe23,


    unsere Erfahrungen an der Hotline zeigen, dass in den meisten Fällen tatsächlich im Hintergrund ein Fenster offen ist, das eine Eingabe erwartet. Leider lässt sich dieses Fenster nicht immer in den Vordergrund holen. Machen Sie daher das Programmfenster der Software WISO Mein Büro 365 möglichst klein und verschieben es an den Rand des Bildschirms. Die Fenster zum Online-Banking und zum Banking-Kontakt verschieben Sie bitte ebenfalls an den Bildschirmrand, bevor Sie in den Fenstern etwas anklicken. Prüfen Sie, ob dann bei der nächsten Synchronisation das fehlende Eingabe- oder Anzeigefenster zu sehen ist.


    Und grundsätzlich kann man immer prüfen, ob das aktuelle Zugangsverfahren über die Homepage der Bank funktioniert oder dort erst noch freigeschaltet oder umgestellt werden muss.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Es scheint mir als wäre Modal irgendwo ein Fenster. Ich höre diesesn Windows Sound wenn ich mit der Maus klicke, die "grüne Leitung" bewegt sich auch noch. Also es ist nicht gefreezed. Hier bleibt mir nur die Möglichkeit die exe via Taskmanager zu killen.

    Ich hatte genau das gleiche Verhalten bis ich irgendwann bemerkte, dass der (modale!) TAN Eingabedialog hinter den anderen Dialogfenstern aufgemacht wurde. Ich konnte gerade noch die obere rechte Ecke sehen, es mit der Maus greifen und zur Seite schieben und die TAN Eingeben.

  • Was heißt das, mit der Secure App funktioniert es nicht? Es ist bald Quartalsabschluss, das MUSS gehen! Bitte Anleitung was zu tun ist, ein entsprechender Patch, oder muss man bei der Sparda was umstellen? Ein zusätzliches GERÄT ist keine Option!
    Buhl Data

    Edit: bei mir betrifft es "MeinBüro" - nur weil hier alle von MG sprechen. Aber das Problem ist ja in dem Fall das selbe...

  • Was heißt das, mit der Secure App funktioniert es nicht? Es ist bald Quartalsabschluss, das MUSS gehen! Bitte Anleitung was zu tun ist, ein entsprechender Patch, oder muss man bei der Sparda was umstellen? Ein zusätzliches GERÄT ist keine Option!
    Buhl Data

    Edit: bei mir betrifft es "MeinBüro" - nur weil hier alle von MG sprechen. Aber das Problem ist ja in dem Fall das selbe...

    Als Sparda Kunde bin ich ebenfalls betroffen. Mit der Secure App scheint es tatsächlich nicht zu gehen!

    So wie ich das nach viel "googlen" herausgelesen habe, scheinen nur zwei Alternativen möglich:
    - mobile TAN (fünf pro Monat sind frei, danach kostet jede SMS irgendein Kleingeld)

    - zusätzliches Gerät (dieser TAN Generator)


    Ich habe vorhin die erste Variante beantragt und bekomme in den nächsten Tagen die Unterlagen zugeschickt.


    "Es ist bald Quartalsabschluss"


    Hast du keine Dauerfristverlängerung? Sonst wird es tatsächlich eng...


    PS Akzeptiert das FA eigentlich solche technischen Pannen als Entschuldigung, wenn man die USt Voranmeldung nicht rechtzeitig abgeben kann?

  • PS Akzeptiert das FA eigentlich solche technischen Pannen als Entschuldigung, wenn man die USt Voranmeldung nicht rechtzeitig abgeben kann?

    Nö, aber beantrage doch bitte Dauerfristverlängerung Geht dann bis zum 10. des übernächsten Monats. Formular ist in Mein Büro

  • Die Dauerfristverlängerung hatte ich Szandor bereits vorgeschlagen, er scheint sie ja nicht zu haben.


    Ich wollte nur aus Interesse fragen, ob es hier auch Ausnahmen gibt. Zum Beispiel hat meine Schwester um eine Verlängerung der Steuererklärung gebeten, weil ihr Mann verstorben ist. Ist ja auch "höhere Gewalt" und das FA hat zum 31.12. bewilligt.

  • So, hotline von Sparda Nürnberg endlich erreicht, folgende Aussage:


    Mit der Secure App geht es nur dann wenn der Software-Dienstleister das so programmiert/implementiert. Ich hab 2x nachgefragt: es ist möglich, das mit der secure App zum Laufen zu kriegen, aber das muss eben Buhl/Wiso so programmieren. Jedenfalls: Es liegt nicht an Sparda sondern an BUHL!

    Heißt auch, dass es derzeit nur zwei temporäre Lösungen gibt: sich dieses bekloppte Steinzeitgerät kaufen (Chip Tan) oder händisch alle Buchungen übertragen.

    Sorry, dafür brauch ich eine Software wie Buhl nicht, dann kann ich ja gleich immer alles bei ELSTER händisch eintragen. >:(


    Also Buhl: Bitte sofort nachbessern!


    redaktionell bearbeitet
    *** blind alle BUHL Mitarbeiter aufgezählt - gelöscht ***

  • Sorry, ich hab keine Ahnung wer hier zuständig ist,

    Hier keiner!

    Support Ticket eröffnen

    Hallo Ahnungsloser: Das ist Dein Ansprechpartner!

    daher alles was Buhl im Namen hat vertaggt damit irgendwer das sieht.

    "Irgendwer das sieht!" Gelöscht wurde die Liste.

  • Hallo,


    es liegt mir fern, hier den Schwarzen Peter hin und her schieben zu wollen, aber auf den Internetseiten der Sparda-Bank steht:


    "Für das Homebanking mit Finanzsoftware können Sie jedes Homebankingprogramm nutzen, das HBCI/FinTS mit chipTAN oder mobileTAN unterstützt.

    ...

    Zugangsdaten für den HBCI Zugang der Sparda-Bank auf einen Blick:

    ...Welches Freigabeverfahren kann ich mit HBCI/FinTS (z.B. StarMoney) nutzen?

    Nutzer von Finanzprogrammen (HBCI/FinTS) können das chipTAN- oder mobileTAN-Verfahren zur Authentifizierung nutzen."


    (Quelle: https://www.sparda-bank-hambur…ing-homebanking-mit-hbci/, 25.09.2019)


    Umgekehrt gesagt: Die SecureApp wird für den Zugang über Drittanbieter ausdrücklich nicht aufgeführt, ausschließlich das mTAN- und das ChipTAN-Verfahren. Sowohl an unserer Hotline wie auch im Unterforum zu unseren Finanzprogrammen wie WISO Mein Geld war der Zugang über bspw. das mTAN-Verfahren zuletzt möglich.


    Ich will gar nicht ausschließen, dass auch Finanzdienstleister künftig über die App Zugang erhalten. Unseren Informationen nach ist derzeit allerdings die Anbindung des Online-Bankings in unseren Programmen über die SecureApp nicht möglich.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel