Einrichtung Online-Banking Raiffeisenbank nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun die Testphase des HV 2019 abgeschlossen habe, habe ich den HV 2020 lizenziert. Um eine saubere Installation zu bekommen habe ich nicht die Daten aus dem Test- HV 2019 importiert, sondern komplett neu aufgesetzt. Leider bin ich schon beim Einrichten des Raiffeisenbank-Kontos gescheitert:


    Wenn man den Link "Konto für Online-Banking einrichten" auswählt, kann man den VR-Netkey und die Pin eingeben. Danach kommt ein lapidarer Hinweis "Sicherheitsfunktion muss ausgewählt werden" und der Assistent bricht erfolglos ab.


    Unter dem Link "Homebankingkontakte verwalten" kann man nicht etwa die Homebankingkontakte verwalten - wie könnte man das auch erwarten - sondern es geht der Original-DDBAC-Dialog zur Einrichtung des aktuellen Kontaktes auf. Auch hier kann man den VR-Netkey und die Pin eingeben, danach kommt aber noch eine Maske um die Sicherheitsfunktion auszuwählen (hier 944 SecureGo), danach gibt es eine Erfolgsmeldung und der Assistent verspricht die Daten beim Schließen zu speichern, tut dies aber nicht!


    Das Konto ist aber immer noch nicht für das Online-Banking eingerichtet und man steht wieder am Anfang.


    Ich habe nun Wiso Hausverwalter 2020, Wiso mein Geld und Wiso EÜR & Kasse im Einsatz. Alle 3 Programme nutzen die HBCI-Bibliothek DDBAC von DataDesign. Kein Programm nutzt aber den zentralen Homebanking Administrator über die Systemsteuerung. Jedes Programm kocht sein eigenes Süppchen, jedes Programm speichert seine eigenen Daten irgendwo lokal, jedes Konto muss man in jedem Programm erneut mühsam einpflegen und jedes Programm hat seine eigenen Besonderheiten und Sperenzien im Umgang mit den Online-Konten.


    Warum kann man nicht die zentrale Administration und die dort hinterlegten Daten nutzen?


    Viele Grüße

    Gerhard

  • Dies scheint ein generelles Problem zu sein dass vermutlich bei der VR Bank liegt.

    Ich verwalte mit Wiso EÜR Kasse 2019 mehrere Konten bei verschiedenen Banken.

    Umsatzabrufe funktioniert nur bei der Sparkasse, bei VR Bank bekomme ich immer die gleiche Fehlermeldung.

    Beim synchronisieren der Bankdaten:

    Wenn man den Link "Konto für Online-Banking einrichten" auswählt, kann man den VR-Netkey und die Pin eingeben. Danach kommt ein lapidarer Hinweis "Sicherheitsfunktion muss ausgewählt werden" und der Assistent bricht erfolglos ab.

    Bei der Sparkasse klappts, da kam dann ein Auswahlfeld pin Tan manuell, pin Tan optisch, pin Tan USB

    Ich habe optisch gewählt und es funktioniert. Umsätze wieder abrufbar (aber nur bei der Sparkasse)

    Bei der VR Bank sagte man mir : wenden Sie sich an den Software Hersteller, Fehler liegt dort.

    Mehr konnten die mir da nicht sagen.



  • mhm… nein.. ;o)


    DataDesign stellt mit DDBAC eine Schnittstelle zum HBCI-Zugriff zur Verfügung. Mit dieser Schnittstelle kann man das Konto der VR Bank problemlos angelegen. Über diese Schnittstelle kann man auch die Umsätze, den Kontostand, die Daueraufträge... auslesen. Also liegt das Problem weder bei der VR Bank, noch bei DataDesign.


    Selbst über andere Buhl-Programme (z.B. Wiso mein Geld) stehen diese Funktionalitäten zur Verfügung, auch wenn man in Mein Geld das Konto über Umwege einrichten muss. Auch im Test-Hausverwalter 2019 kann ich bei angelegtem Konto die Umsätze auslesen, wenn ich auch das Konto nicht neu anlegen kann.


    Der Programmfehler liegt hier also eindeutig in der Anprogrammierung der DDBAC-Schnittstelle im Hausverwalter.

    Warum Buhl - gegen alle Programmierergepflogenheiten - in jedem Programm das Rad neu erfindet (mit allem Entwicklungs- und Testaufwand), statt einmalig entwickelte und getestete Module mehrfach zu verwenden - bleibt deren Geheimnis. Wirtschaftlich und technisch ist so eine Vorgehensweise ziemlich unsinnig.


    Augenblicklich bleibt mir allerdings nichts anderes übrig als zu warten, bis die offenkundigen und von Buhl anerkannten Bugs im Hausverwalter 2020 behoben sind. Bis dahin ist das Programm für mich nicht sinnvoll nutzbar. Die Lizenzgebühr ist zur Zeit hinausgeworfenes Geld. Eigentlich wäre das schon etwas für die Rubrik "Vorsicht Kunde!" der Computerzeitschrift c't-Magazin.


    Viele Grüße

    Gerhard

  • Augenblicklich bleibt mir allerdings nichts anderes übrig als zu warten, bis die offenkundigen und von Buhl anerkannten Bugs im Hausverwalter 2020 behoben sind.

    Gibt's die "anerkannten" Bugs wirklich ??? :evil::thumbsup:8o


    Hast ansonsten völlig Recht !! Ich vermute ja schon lange, das "unser" Produkt extern von 2 Rumänen programmiert und betreut wird und nur 1mal im Jahr bei Buhl selbst gewrappt wird. Und gerade in den Finanzmodulen reden die Programmierer nicht mit den anerkannt guten Jungs aus der MeinGeld Ecke....da könnte man sich was abkucken...

  • Und gerade in den Finanzmodulen reden die Programmierer nicht mit den anerkannt guten Jungs aus der MeinGeld Ecke....da könnte man sich was abkucken...

    Auch in MeinGeld funktioniert die Online-Registrierung eines Raiffeisenbank-Kontos nicht (mehr) mit Buhl-eigenen Mitteln! Allerdings gibt es hier den Umweg über die Original-DataDesign-Software, die im Hausverwalter leider falsch verlinkt ist.


    Aber wie gesagt, wenn man jedes Rad jedes Mal neu erfinden muss/will, dann dauert das eben... :(

  • Juhu! Einen Schritt weiter:


    mit der aktuellen PreRelease-Version von LetsTrade (.351) lässt sich das Raiffeisenbank-Konto einrichten und auch synchronisieren. Ruft man dann aber "Umsätze seit der letzten Übertragung abrufen" auf, kommt die Fehlermeldung "Das Konto mit der IBAN DE... konnte nicht ermittelt werden. Bitte richten Sie den Online-Zugang für das Konto erneut ein." Ruft man jetzt "Homebankingkontakte verwalten" auf, steht ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen vor dem Konto. Man kann hier erneut synchronisieren und das Warndreieck ist weg. Ruft man dann den Kontakt erneut auf, ist das Warndreieck wieder da...


    Irgendetwas wird also immer noch nicht richtig gespeichert.


    Viele Grüße

    Gerhard

  • Leider ist dieses Problem - ebenso wie das Commerzbank-Problem - auch mit dem neuen Update der Onlinebanking-Komponenten (.354) nicht gelöst. Dies war aber auch nicht zu erwarten, da der Fehler ja im Hausverwalter liegt, und nicht in den Online-Komponenten. Commerzbank und Raiffeisenbank funktionieren ja z.B. in MeinGeld mit den gleichen Inlinebanking-Komponenten (DDBAC und LetsTrade) problemlos.


    Leider will Buhl dies nicht wahrhaben und sucht den Fehler weiterhin in den Onlinebanking-Komponenten... Tickets mit entsprechenden Hinweisen werden lieber kommentarlos geschlossen, als beachtet.

  • Hallo zusammen,


    leider ist dieses Problem - ebenso wie das Commerzbank-Problem - auch mit dem aktuellen Update des Hausverwalters 2020 und den diversen Updates von LetsTrade noch immer nicht gelöst.


    Heute kam aber für dieses Ticket vom Kundenservice eine nichtssagende Vertröstung:


    es werde grundsätzlich von verschiedenen Entwicklungsabteilungen sowohl an der Anwendung selbst, als auch an den Onlinebanking-Komponenten gearbeitet. Mehr Informationen lägen dem Support nicht vor.


    Besser kann man wohl absolutes Desinteresse nicht umschreiben, ohne das Kind beim Namen zu nennen.


    Mein Commerzbank-Ticket wurde wieder einmal kommentarlos geschlossen.


    Es kann doch nicht so schwer sein, den Aufruf der LetsTrade-Komponenten im Hausverwalter 2019 (bei dem die Anlage der Online-Konten problemlos funktioniert) mit denen im Hausverwalter 2020 zu vergleichen. (Maschineller Vergleich der LetsTrade-Aufrufe im Bereich "Onlinekonto einrichten" und fachkundige Auswertung der Unterschiede.)


    Viele Grüße

    Gerhard

  • Hallo zusammen,


    Auf Grund des Hinweises von Rainer (errjot) im Commerzbank-Thema, wollte ich es jetzt genau wissen:


    Also habe ich eine virtuelle Maschine komplett neu mit Win10 Prof 64 eingerichtet. Dann sowohl den Hausverwalter 2020 Standard, als auch den Hausverwalter 2019 Test mit allen Updates installiert. Nach Eingabe der persönlichen Daten des Verwalters wollte ich nur die Raiffeisenbank einrichten. Erstaunlicherweise bin ich diesmal bei beiden Versionen mit dem selben Fehler gescheitert. Jetzt habe ich also die Situation, dass ich bei meiner Live-Installation 2019 die Online-Anbindung der Raiffeisenbank löschen und wieder anlegen kann, bei der Test-Installation aber die Erstanlage schon scheitert.


    Nächster Schritt war Versionsunterschiede der Programme, dlls... ausschließen. Deshalb habe ich bei meiner Live-Installation die vorhandene Datenbank-Datei umbenannt. Und siehe da, beim Programmstart wollte der Hausverwalter 2019 ein neues Projekt anlegen. Also wieder die Verwalter-Daten eingegeben und versucht die Raiffeisenbank anzulegen. Und mit dem bekannten Fehler gescheitert. Der Fehler liegt offenbar nicht im Programm, sondern in der Datenbank.


    Nun habe ich in meiner Live-Installation vom Hausverwalter 2019 wieder die Original-DB-Datei zurückgespielt. Und siehe da, ich konnte den Online Zugang der Raiffeisenbank wieder nach Belieben löschen und neu anlegen. Nun wollte ich das Bank-Konto komplett löschen, das ging aber nicht, da noch Referenzen vorhanden waren. Also alle Gebäude gelöscht. Nun Feuer frei auf die Banken.


    Die Raiffeisenbank konnte ich nun zwar komplett löschen und aber nicht neu anlegen. "Dieses Bankkonto existiert bereits" war der Warnhinweis, obwohl ich das Konto vollständig gelöscht habe und es auch nicht mehr aufgelistet wurde. Offenbar ist das Löschen des Kontos nicht vollständig erfolgt, so dass irgendwo noch Reste in der Datenbank rumschwirrten.

    Dann habe ich die Online-Anbindung meines Norisbank-Kontos gelöscht. Das Raiffeisenbank Konto konnte ich immer noch nicht wieder anlegen. Erst als ich das Norisbank-Konto komplett aus den Bankverbindungen gelöscht habe, konnte ich das Raiffeisenbank Konto auf einmal wieder anlegen. Die komplette Löschung des letzten verbliebenen Kontos mit Online-Anbindung hat offenbar auch die letzten Überbleibsel in der DB beseitigt.


    Die Online-Anbindung des Raiffeisenbank-Kontos klappt aber immer noch nicht. Spätesten bei der Umsatzabfrage lande ich wieder in der Endlosschleife: Konto anlegen, Umsatz abfragen, Konto anlegen...


    Jetzt sieht es für mich so aus, dass eigentlich mehrere Fehler vorliegen:


    Zum Einen kann in einer frischen Installation mit allen Updates das Raiffeisenkonto nach wie vor nicht richtig angelegt werden. Zum Anderen ist die Routine beim Löschen eines Bankkontos nicht gründlich genug und hinterlässt Reste in der DB. Diese Reste in der DB führen beim Versuch einer Neuanlage des gelöschten Kontos zu komischen Erscheinungen. Erst wenn weitere (eigentlich vollkommen unabhängige) Löschvorgänge vollzogen werden, verschwinden irgendwann auch die Reste der bereits gelöschten Konten. Die Altlasten in der DB führen offenbar auch dazu, dass eine Wieder- Einrichtung des Onlinezuganges klappt, während die Ersteinrichtung auf einer Neuinstallation scheitert.


    Liebe Buhl-Verantwortliche: ein solches Verhalten ist alles andere als vertrauenserweckend! Wenn schon einfaches Löschen in der Datenbank nicht klappt, was liegt dann noch alles im Argen beim Hausverwalter, was man nicht auf den ersten Blick bemerkt?


    Wenn ich mir anschaue, was ich jetzt schon für Zeit damit verbracht habe, eine eigentlich simple Einrichtung des Programmes zu erreichen... In der Zeit hätte ich mehrere komplette Hausabrechnungen mit der bisherigen Excel-Lösung erstellen können. Und vom Kundenservice kommt seit über einem Monat nichts Brauchbares.


    Viel Grüße

    Gerhard