Verbesserungsvorschläge?

  • Hallo an alle,


    ich habe zwar schon ein bischen gesucht aber nichts gefunden. Gibt es hier einen Thread oder einen Bereich in dem schon Verbesserungsvorschläge oder Änderungswünsche zu WISO Vermieter diskutiert werden?


    Es gibt da Kleinigkeiten die ich gerne anmerken würde aber es macht natürlich keinen Sinn da was anzufangen wenn das vielleicht schon irgendwo diskutiert bzw. vorgeschlagen wurde.


    Gruß

    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    ich habe zwar schon ein bischen gesucht aber nichts gefunden. Gibt es hier einen Thread oder einen Bereich in dem schon Verbesserungsvorschläge oder Änderungswünsche zu WISO Vermieter diskutiert werden?

    Im Vermieter-Unterforum mußt Du nur das entsprechende Label auswählen:



    Ein Extra-Unterforum für Verbesserungsvorschläge in Bezug auf den Vermieter gibt es offensichtlich nicht. Alternativ kannst Du auch entsprechende Tickets beim Support einreichen.

  • Billy


    da muss ich mal nachsehen


    blumenmeer1


    ich finde es z.B. schade das man nicht automatisch beim erstellen der Abrechnung ein "Anschreiben" generiert bekommt in dem z.B. der Mieter mitgeteilt bekommt wie hoch seine neue Miete nun insgesamt sein wird. Ich hoffe ich habe da nichts übersehen.


    Früher habe ich das mit Excel gemacht. Im ersten Teil hatte ich immer das gleiche stehen was auch auf Seite eins des WISO Vermieter Dokumentes steht. Da drunter zusätzlich etwas in der Art wie in der untenstehenden Tabelle. Aktuell muss ich diese Zahlen selbst Ausrechnen (eben die Ergebnisse aus der Abrechnung durch 12 teilen) und ein weiteres Programm nutzen um das Anschreiben, in dem ich die Zahlen alle eingeben muss, zu generieren. Mal abgesehen davon das das Design dann nicht zum gesamten schreiben passt. Letzteres ist nicht megawichtig, und bekommt man auch noch hin, aber der Aufwand muss eigentlich nicht sein da die Daten im Grunde allesamt im Vermieter vorhanden sind um sowas auszugeben.


    Man kann dem Dokument zwar eigenen Text hinzufügen aber da kann man nichts entsprechend formatieren usw.


    Bisher Neu Änderung
    Kaltmiete 150,00€ 150,00€ 0€
    Betriebskosten 60,09€ 56,80€ -3,29€
    Wärmeversorgung 34,09€ 33,23€ -0,86€
    244,18€ 240,03€ -4,15€


    Danke jedenfalls für die bisherigen Anworten.


    Gruß

    Manfred

  • Hallo blumenmeer1,


    das ist eben leider nicht so schön. Ich habe natürlich mittlerweile eine neue Excel Tabelle angelegt wo ich die Ergebnisse für alle Mieter eingebe und das entsprechende Dokument heraus kommt.


    Momentan werde ich wohl die erste Seite, des vom Vermieter generierten Dokuments, komplett weglassen um dann eine komplette erste Seite selbst generieren. Da muss ich jetzt nur noch das Design anpassen.


    Trotzdem würde ich eine solche Funktion für nützlich halten. Es gibt sicher Leute die sich schwerer tun das selbst zu machen.


    Gruß

    Manfred

  • Hallo,

    ich fände es gut, wenn man bei dem Kapitel "Heizkosten" Unterpunkt Wärmemengenzähler nicht selbstständig den Heizölverbrauch berechnen müsste. Da man die Zählerstände an einer anderen Stelle eingeben muss, müsste das Programm den Verbrauch auch eigentlich eigenständig berechnen können.