PayPal - Rechnungsnummer und bestehende Fehler in Mein Büro - erbitte eure Verbesserungsvorschläge

  • Guten Tag,


    noch immer ist Mein Büro nicht in der Lage die Rechnungsnummer eines mit PayPal-bezahlten Auftrags anzuzeigen.


    Man möchte meinen die Rechnungsnummer! ist eine wichtige Information zu einem Zahlungsvorgang. Buhl scheint das nicht so zu sehen, denn seit Jahren werden Verbesserungsvorschläge in diese Richtung ignoriert und diese einfache Funktion nicht umgesetzt.


    Dabei wäre die Einbindung ein Kinderspiel, denn PayPal stellt die Rechnungsnummer über seine API zur Verfügung. Buhl/Deltra müsste lediglich ein weiteres Datenbankfeld anlegen und dort die Rechnungnummer zu jedem PayPal Umsatz speichern. Das Datenbankfeld könnte über die Feldauswahl im Bereich PayPal anwählbar gemacht werden. Fertig!


    Als Verwendungszweck verwendet Mein Büro derzeit die E-Mail Adresse des Kunden - das ist für die Zahlungszuordnung jedoch unzureichend. Viele Kunden verwenden für PayPal andere Mailadressen oder gar andere Namen als bei Ihrer Bestellung. So wird die Zuordnung enorm erschwert - vor allem wenn man zum Beispiel viele Aufträge mit identischen Beträgen hat. Die Rechnungsnummer sollte als eindeutiges Identifikationsmerkmal verwendet werden - genau so wie es auch bei der Banküberweisung üblich ist.


    Ich möchte deshalb Sie alle darum bitten über die neue, programminterne Funktion einen Verbesserungsvorschlag abzugeben:


    Mein Büro -> Hilfe -> Funktionswunsch abgeben


    Vielleicht lässt sich Buhl Data ja doch überzeugen. Danke! <3


    PS: Für alle die eine vorläufige Lösung haben möchten, kann ich die Software Windata empfehlen. Diese ist in der Lage die PayPal Rechnungsnummern anzuzeigen und man kann auch Excel-Exporte erstellen.

  • Ich habe eben mit einem kompetenten Entwickler telefoniert und konnte folgende Informationen in Erfahrung bringen.


    Der Abruf der Informationen erfolgt per SOAP API. Zuerst werden über get transactions die Basisinfos abgerufen. Danach per get transaction details unter anderem die Rechnungsnummer. Um die Zeit welche für diesen zweistufigen Abruf nötig ist zu verkürzen, werden alle Transaktionstypen, welche keine Details aufweisen beim 2. Abruf ausgelassen. Die Abrufzeit lässt sich so um ca. 50 % verkürzen.


    Wir nutzen das Zahlungsverkehrsprogramm Windata - womit man auch seine PayPal Umsätze abrufen kann - und dieses ist seit Jahren in der Lage die Rechnungnummer der PayPal Transaktionen anzuzeigen. Der Abruf der Umsätze auch duzender Transaktionen geht noch immer recht flott. Wie Mausko im Forum bereits mitgeteilt hat ist auch das Banking-Programm "Banking 4W" dazu in der Lage die Rechnungnummer ohne lange Wartezeiten auszugeben.


    Zur API-Anbindung von PayPal bei Windata aus Nutzersicht: https://wiki.windata.de/index.…API-Berechtigung_erhalten


    Hier die PayPal API Dokumentation für den Abruf der Rechnungsnummer:


    https://developer.paypal.com/d…tails_API_Operation_SOAP/


    Ich stehe mit meinem Funktionswunsch nicht allein da. Viele Nutzer haben sich hier im Forum schon ausdrücklich für diese essenzielle Funktion ausgesprochen (u.A. Mausko, Heiko66, TRIXIE WSC, amafinode, marcator) und noch viel mehr Nutzer würden diese Änderung begrüßen.


    Wann können wir die PayPal-Umsätze endlich automatisch anhand der Rechnungsnumer (invoice_number) zuordnen?


    Ich möchte darum bitten, dass sich die Entwickler nochmal hin setzen und eine Lösung finden um endlich die Rechnungsnummer auch in MeinBüro verfügbar zu machen.

  • Ich begrüße selbstverständlich jede Verbesserung beim Abruf und der Zuordnung der PayPal Transaktionen.

    Allerdings möchte ich auch mal lobend erwähnen, dass mit dem aktuellen Stand der Software (Zuordnung anhand von E-Mail Adresse bzw. über den Namen per Kundenkonto) die Abarbeitung der Zahlungseingänge schon recht prima funktioniert. Ich habe aktuell nur noch ca. 20% der PayPal-Umsätze, bei denen ich manuell eingreifen muß, weil die Software weder E-Mail Adresse, noch Namen zuordnen kann. Im Vergleich zu früheren Versionen ist das schon mal eine deutliche Verbesserung.


    Nichtsdestotrotz sollte die Rechnungs- bzw. Vorgangsnummer das Mittel der Wahl sein.

    :thumbup:

  • Moin Heiko,

    damit hast Du natürlich Recht.

    Nur die Begründung der Entwickler fand ich ziemlich praxisfern. Denn das "Weglassen" der Rechnungsnummer mit Zeitgewinn zu begründen, erscheint doch ziemlich paradox.

    • Offizieller Beitrag

    Nur die Begründung der Entwickler fand ich ziemlich praxisfern. Denn das "Weglassen" der Rechnungsnummer mit Zeitgewinn zu begründen, erscheint doch ziemlich paradox.

    Sorry, wenn ich mich hier einmische. Aber nach Auskunft von babylonian werden doch die Details inkl. Rechnungsnummer nur dann nicht im zweiten Schritt abgefragt, wenn es sich um Transaktionstypen ohne Details handelt, es also auch keine Rechnungsnummer gibt.

  • Moin Billy,

    Rechnungnummern werden von MB generell leider nicht abgefragt. Weder im 1. noch im 2. Schritt.

    Man kann das ja sehr schön mit den von babylonian aufgezählten Bankingprogrammen vergleichen.

  • Nochmal zur Aufklärung. Der Techniker mit dem ich telefoniert habe war nicht von Buhl Data sondern von einer anderen Firma welche die PayPal Umsätze ebenfalls über die API abruft und verarbeitet.


    Der zweistufige Abruf wird für MeinBüro derzeit nicht praktiziert. Derzeit werden nur die Basisdaten abgerufen, diese enthalten nicht die Transaktionsdetails wie z.B. die Rechnungsnummer. Hier hat der Buhl Support sich dazu geäußert: https://www.buhl.de/wiso-softw…um/index.php?thread/64649


    Um die Rechnungsnummer abzufragen muss der Abruf zweistufig sein. Erst die Basisdaten, dann die Details. Die Buhl/Deltra-Entwickler möchten den Abruf der Details nicht ausführen, da dieser zu lange dauern würde.


    Dieses Argument lässt sich zumindest zum Teil mit der Idee entkräften, nur für solche Transaktionsarten den Detailabruf durchzuführen, welche auch Transaktionsdetails enthalten. Ich vermute mal, dass z.B. die Transaktion der PayPal-Gebühr (im Gegensatz zur PayPal-Zahlung) keine relevanten Detailinfos enthält. Da dies schon etwa die Hälfte aller Transaktionen ausmacht könnte man pauschal diese Transaktionsart vom Abruf der Details ausschließen und die benötigte Zeit für den Detailabruf um ca. 50 % reduzieren. Gleiches gilt auch für die Transaktionsart Transfer (Geldtransfer zum Bankkonto). Auch hier werden keine Details benötigt.


    So haben es die Techniker der Zahlungsverkehrs-Software gelöst.


    Im übrigen, würden die MeinBüro-Nutzer, für welche eine längerer Wartezeit aufgrund vieler PayPal-Transaktionen überhaupt anfallen würde, diese sicher in Kauf nehmen, denn Sie würden dann bei der Zuordnung so viel mehr Zeit sparen. Zumal der Abruf auch im Hintergrund geschehen kann und man in der Zeit auch etwas anderes erledigen kann.


  • Ich habe heute folgende Supportanfrage an Buhl erstellt, da in PayPal etliche Fehler stecken, welche seit Längerem schon nicht behoben werden.


    1) Typ Redemption Code (eBay Gutschein) wird zweifach als Gutschrift in MeinBüro ausgewiesen, das ist FALSCH.


    2) Die durch MeinBüro abgerufenen PayPal-Umsätze werden FALSCH sortiert. MeinBüro nutzt offenbar nicht die Möglichkeit die Umsätze nach dem Zeitstempel (Datum UND Uhrzeit) zu sortierten. Das führt zu einem heillosen Chaos bei den Umsätzen. Sollte der Zeitstempel nur mit den "erweiterten Details" durch die PayPal API übertragen werden, ist dies ein weiteres zwingendes Argument, dass die erweiterten Details für eine korrekte Interpretation der PayPal Umsätze nötig sind.


    3) Verschiedene nicht Guthaben relevante oder temporäre Buchungen werden nicht korrekt importiert. Beispielsweise die Transaktion Temporary Hold. Diese erzeugt in Mein Büro eine Gutschrift und eine Lastschrift - also 2 Transaktionen. In PayPal entstehen jedoch 4 Transaktionen, 1 Gutschrift und 3! Lastschriften.


    Die PayPal-Realtität:


    und die Mein-Büro Interpretation:


    Meines Erachtens nach können die temporären Transaktionen, welche am Ende des Tages noch bestehen, weg gelassen werden und nur die am Tagesende Guthaben relevanten Transaktionen sollten beachtet werden. Alles Andere macht kaum Sinn, bei der Menge an temporären Transaktionen welche PayPal durchführt. Leider kann man die temporären Transaktionen nicht vollständig ausschließen, da sie z.B. bei einem Jahreswechsel oder bei längerfristigen Einbehaltungen zu einer Saldo Änderung führen. Soweit mir bekannt ist, liegt die zeitliche Obergrenze für temporäre Transaktionen bei 30 Tagen.


    Ich bitte um eine öffentliche Stellungnahme durch Buhl, ob die oben genannten offensichtlichen Fehler in MeinBüro korrigiert werden und zu wann eine Richtigstellung in der Entwicklungs-Roadmap geplant ist. Der derzeitige Zustand führt zu einer fehlerhaften Buchhaltung welche wohl kaum einer Betriebsprüfung stand halten würde und auch nicht im Sinne von Buhl Data und der beworbenen GoBD Zertifizierung der Software sein kann.

  • Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, weil es beim PayPal Abruf noch immer deutlicher Verbesserungsbedarf besteht.

    Folgende Fehler gibt es:


    - Die PayPal-Umsätze werden noch immer falsch abgerufen


    Grund ist die Tatsache, dass MeinBüro nicht alle guthabenrelevanten Transaktionen abruft. Siehe dazu meinen beigefügten Screenshot. Dort sieht man oben den Kontoauszug von PayPal und unten die Transaktionen in MeinBüro. Es wird ersichtlich, dass MeinBüro eine Transaktion unterschlägt und zwar die vom Typ Einbehaltung für offene Autorisierung. Das führt zwangsläufig zu einem falschen Saldo des PayPal-Kontos und zwar rückwirkend für alle Transaktionen (da der aktuelle Saldo bei jedem Abruf korrigiert und dann zurück berechnet wird). Da man schnell mehrere solche Transaktionen hat, ist der Saldo eigentlich immer völlig falsch. Was ein Betriebsprüfer dazu sagen würde... ich möchte es nicht wissen. Es zeigt doch auf den ersten Blick, dass die PayPal-Buchungen in MeinBüro nicht konsistent sind und vom PayPal Kontoauszug abweichen. Es müsste hier diskutiert werden, ob man die "internen" Einbehaltungen von PayPal ganz raus lassen könnte. Das würde der Übersicht gut tun - einziger Nachteil wäre hier, dass eine Einbehaltung u.U. auch mal länger dauern kann, dann wäre der Saldo in MeinBüro für diesen Zeitraum falsch, ansonsten lösen sich diese Einbehaltungen ja i.d.R. von selber auf. Ich ja bereits vor 2 Jahren (s.o.) auf diese Fehler hingewiesen, es gibt potentiell weitere falsch verarbeitete Buchungen, wie z.B. "Verzögerte Verfügbarkeit / Temporay Hold" wie im Beispiel oben zu sehen. Alle diese guthabenrelevanten Transaktionen müssten also geprüft werden, auch die Transaktionen im Rahmen des PayPal Käuferschutzes und Transaktionen wie "Redemption Code" (siehe Beitrag aus 2018 oben).




    - Falsche Uhrzeit der Buchung


    Die Uhrzeit der Buchung wird durch MeinBüro falsch ermittelt. Ich vermute eine Differenz von 1 Stunde. Dies wird in meinem Screenshot bei der Buchung von Sarah O sichtbar. PayPal hat diese Transaktion am 03.11.2020 um 0:40 Uhr Central European Time (CET / MEZ) gebucht. MeinBüro bucht den Vorgang jedoch am 02.11.2020 was falsch ist. Dies kann dazu führen, dass Buchungen am Anfang / Ende eines Montats, Quartals, Jahres in der falschen Periode verbucht werden und es somit zu einem falschen Betriebsergebnis und zu fehlerhaften Steuererklärungen kommt. Es muss also der korrekte Buchungszeitpunkt in MeinBüro erfasst werden.

    und folgende Verbesserungsvorschläge

    - Die korrekte Uhrzeit der Buchung im Feld Buchungszeit ausweisen. Darüber hinaus ein Feld mit einer Sortier-Nummer einführen oder Nach Datum und Buchungszeit sortierbar machen um die korrekte Sortierung zu gewährleisten.


    - Die Rechnungsnummer muss in ein separates Feld Rechnungsnummer übergeben werden, statt sie "irgendwo" (bei mir in der 4 Zeile) im Feld Verwendungszweck hinzuzufügen. Im derzeitigen Zustand ist die Rechnungsnummer in der einzeiligen Ansicht nicht sichtbar. Es wäre auch wichtig nach der Rechnungsnummer sortieren zu können, deshalb muss sie in ein eigenes Feld. Die Rechnungsnummer ist neben dem Betrag nun mal das wichtigste Datum eines Datensatzes in der Buchhaltung.


    Falls jemand noch weitere Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge hat, gern hier zusammentragen.

  • Moin,

    ich fürchte, Buhl ändert nichts am PayPalabruf.

    Wie ich oben(2018!) und an vielen anderen Stellen geschrieben haben, holen andere Bankingprogramme die Buchungen ohne die temporären ab und alles stimmt.

    Bei mir stimmen die Salden bei PayPal im MB überhaupt nicht. Vermutlich durch die zahllosen Buchungen 1970 und die "removed", die sich eh eigentlich wieder aufheben.

    Diese alle nach einer bestimmten Zeit manuell zu löschen, finde ich bei einem Online geführten Konto völlig daneben.

    Ich stehe kurz davor, das PayPalkonto offline zu stellen, die Umsätze über banking4 zu exportieren und in MB zu importieren. Spart vermutlich unterm Strich Arbeit und vor allen Dingen keine Buchungen 1970 und passende Salden.

  • Buhl Support C. Diel hat mir vor einiger Zeit eine Lösung für das PayPal Problem zugesandt:

    Im Programm WISO MeinBüro 365 besteht die Möglichkeit, beim Paypal-Abruf bestimmte Buchungen herausfiltern zu lassen, beispielsweise Buchungen mit dem Status "Temporary Hold". Um den Filter zu integrieren, beachten Sie bitte die nachfolgend beschriebenen Schritte:

    1. Erstellen Sie eine Datensicherung über "Datei > Datensicherung > Manuelle Datensicherung" und beenden dann Ihre Software WISO MeinBüro 365 Plus.

    2. Öffnen Sie die Konfigurationseinstellungsdatei "MB.ini" im Ordner "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro". Werden Ihnen einige der Ordner nicht angezeigt, sind sie ausgeblendet. Um sie anzeigen zu lassen, beachten Sie bitte die Hinweise in dieser Anleitung:

    https://www.buhl.de/faqs.html?article=1747

    - Haben Sie die Datei "MB.ini" mit einem Editor geöffnet, scrollen Sie bis zum Eintrag

    [BANKING]

    Bitte prüfen Sie, ob die Zeile darunter wie folgt lautet:

    PAYPAL_API_TRANSACTION_CLASS=All

    Ist das nicht der Fall, ergänzen Sie bitte diese Zeile, so dass in der Datei MB.ini anschließend diese Passage enthalten ist:

    [BANKING]

    PAYPAL_API_TRANSACTION_CLASS=All

    Speichern Sie dann die Änderungen über "Datei > Speichern".

    3. Laden Sie nun bitte die im Anhang befindliche Filterdatei "PaypalFilter.zip" herunter und speichern sie auf Ihrem Rechner. Anschließend entpacken Sie die Datei in den Ordner "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro". Damit verfügen Sie in diesem Ordner über die Datei "PaypalFilter.xml.

    Starten Sie nun bitte Ihr Programm WISO MeinBüro 365 Plus neu und prüfen den Sachverhalt noch einmal. Fallen Ihnen weiterhin Buchungen auf, die lediglich interne Paypal-Zwischenschritte vor der Verbuchung des tatsächlichen Geldflusses darstellen und ebenfalls herausgefiltert werden sollen, teilen Sie uns dies gerne mit. Dabei helfen uns die Informationen, um welche Form von Transaktionen es sich handelt, beispielsweise Standard- oder Express-Transaktionen und wie diese Buchungen genau bezeichnet sind. Je nach Art der unerwünschten Buchungen können wir den Filter dann gegebenenfalls anpassen und ergänzen


    Ich habe das bisher nicht gemacht, da ich eigentlich nicht in der .ini-Datei rum schreiben will. Auch weiß ich nicht, ob meine Änderungen mit dem nächsten Update wieder überschrieben werden. Dennoch werde ich es bei Gelegenheit ausprobieren. Die große Frage die sich mir stellt, warum richtet Buhl Data denn die Filter für alle Nutzer nicht einfach richtig ein, wenn es so einfach ist? Es sollte doch wohl möglich sein die guthaben-relevanten Transaktionen von den nicht-guthaben-relevanten zu trennen.


    Außerdem bitte ich Buhl Support C. Diel um Auskunft, wann die beiden folgenden, rudimentären Funktionen endlich umgesetzt werden, bzw. wo sie auf der Roadmap angesiedelt sind und wann wir nach jahrelangem warten endlich mit einer Umsetzung rechnen können:

    - PayPal Buchungen


    1) Die korrekte Uhrzeit der Buchung im Feld Buchungszeit ausweisen. Darüber hinaus ein Feld mit einer Sortier-Nummer einführen oder Nach Datum und Buchungszeit sortierbar machen um die korrekte Sortierung zu gewährleisten.


    2) Die Rechnungsnummer sollte in ein separates Feld "Rechnungsnummer" übergeben werden, statt sie "irgendwo" (bei mir in der 4 Zeile) im Feld Verwendungszweck hinzuzufügen. Im derzeitigen Zustand ist die Rechnungsnummer in der einzeiligen Ansicht nicht sichtbar. Es wäre auch wichtig nach der Rechnungsnummer sortieren zu können, deshalb sollte sie in ein eigenes Feld. Die Rechnungsnummer ist neben dem Betrag nun mal das wichtigste Datum eines Datensatzes in der Buchhaltung.


    - Abschreibungen bei Kauf im Ausland


    Anlagegüter aus dem EU-Ausland (innergemeinschaftlicher Erwerb) über das Anlageverzeichnis regulär buchen zu können (VSt. + USt. Automatik), denn dieser Geschäftsvorfall ist keine Ausnahme sondern kommt im europäischen Handel sicher häufig vor.


    Vielen Dank und Herzliche Grüße


    babylonian

  • PaypalFilter.zip

    Moin, was ist Inhalt dieses Zipordners?

    Interessant wäre es auch herauszufinden, ob MB bei removed Buchungen, die dann herausgefiltert werden, weiterhin 1970er Buchungen ungefragt anlegt.

    Ich verstehe immer noch nicht, warum Buhl nicht schafft, was andere Bankingprogramme seit Jahren können. Es ist doch unglaublich, dass bei einem online geführten Konto wie PayPal der Saldo vom tatsächlichen ständig abweicht. Welcher Prüfer wird dafür Verständnis aufbringen?

  • Tatsächlich wird kein Prüfer dafür Verständnis aufbringen.


    Mausko den Zip-Ordner findest du jetzt hier im Anhang: PaypalFilter.zip


    Ich denke die 1970er Buchungen legt MB ja an, wenn es zu Differenzen des errechneten und des abgerufenen Kontostands kommt. Wenn keine Differenzen mehr entstehen, sollte MB dort eigentlich auch nichts mehr Korrekturbuchen.


    Das Wichtigste an der Sache wäre jedenfalls, dass Buhl bzw. Deltra endlich den PayPal Abruf ohne Fehler hin bekommt. Kann da joeschwarz nur zustimmen.


    Deshalb möchte ich hiermit den Buhl Support nochmals bitten das Problem in Augenschein zu nehmen und lösen zu lassen:


    Buhl Data  @Buhl M. Fischer  Buhl Support A.Stock  @Buhl Support B. Bremer  Buhl Support C. Diel  Buhl Support C. Frosch  Buhl Support C. Krieger  Buhl Support D. Lopata


    Danke