Neuinstallation scheitert

  • Nachdem ich WISO MEIN Geld in der Programmversion 25.1.1.177 von meinem unter WIN7 laufenden PC wegen eines nicht möglichen Updates auf Geheiß des Buhl-Support deinstalliert habe, habe ich aus meinem BUHL-Kundenkonto das Installationspaket für WISO Mein Geld 365 heruntergeladen. Auf dem Rechner gelandet ist eine Datei "WISOFinanz365.1567796385". Mit dieser Datei mit der Endung "1567796385" kann mein Windows nichts anfangen.



    Wie kann ich WISO Mein Geld 356 mit der Datei "WISOFinanz365.1567796385" installieren?

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich WISO Mein Geld 356 mit der Datei "WISOFinanz365.1567796385" installieren?

    Wie groß ist denn die Datei? Bist Du Dir sicher, daß der Download fehlerfrei erfolgt ist?

    Wenn ich aus dem Kundencenter den Download starte, dann kriege ich eine ganz normale EXE (WISOFinanz365.exe), die 221 MB groß ist.


    Du kannst natürlich auch einfach das "1567796385" ersetzen durch "exe"

  • Der Download hat 2 x fehlerfrei geklappt.

    Beim ersten mal hatte ich eingestellt, die Datei nach dem Download direkt zu öffnen.

    Beim zweiten Versuch habe ich die Datei im Downloadordner speichern lassen. Dort ist sie 227.318 kB groß.


    Deinem Rat, die Dateiendung durch "exe" zu ersetzen bin ich gefolgt - und sofort hatte ich eine nutzbare Datei - Vielen Dank!


    Die Installation hat problemlos gestartet, ich habe den Lizenzschlüssel eingegeben, es wurden umfangreiche Updates geladen. Jetzt läuft die Installation schon ewig und es ist nicht erkennbar, ob das richtig läuft. An der Bildschirmanzeige mit laufendem Balken ändert sich jedenfalls seit mindestens 20 Minuten absolut nichts. Ich lasse das mal laufen ...


    • Offizieller Beitrag

    Der Download hat 2 x fehlerfrei geklappt.

    Im Kundencenter eingeloggt und da in Deinen persönlichen Downloads die Vollversion heruntergeladen?


    WISOFinanz365.1567796385

    Wie Billy schon sagt, sind das immer *.exe-Dateien. Da stimmt etwas nicht und die würde ich auch nicht versuchen zu installieren.


    Du hast aber Deine alte Programmversion, nach kompletter Datensicherung, auch einmal testweise vollständig deinstalliert, oder?

  • miwe4


    Den Download habe ich - wie von dir vermutet - aus dem Kundencenter geladen, nachdem ich mich dort angemeldet hatte. Der dort angebotene Download passte auch exakt zu meiner dort ebenfalls angegebenen Garantienummer.


    Wie es zu der kuriosen Dateiendung kommt kann ich mir nicht erklären. Da ich den Download beim ersten mal gar nicht "verbogen" und im zweiten Versuch über "Speichern unter" ohne Änderung am Pfad und ohne Änderungen am Dateinamen vorgenommen habe, kann der Dateiname mit der kuriosen Endung doch nur so von Buhl bereitgestellt sein?


    Die kuriose Datei habe ich tatsächlich umbenannt in "WISOFinanz365_1567796385.exe". Sie ließ sich dann problemlos starten. nachdem die Installation wie oben beschrieben gefühlt normal ablief, dann aber nach langer Zeit nicht zum Ende kam, habe ich die Installation abgebrochen.


    Im Programmordner fand ich dann an der erwarteten Stelle u. a. dennoch eine mg.exe, die sich problemlos starten ließ und die Mein Geld 365 in der Version 25.1.1.122 startet.


    Das Programm erkennt auch, dass ein Programmupdate bereitliegt auf Version 25.1.1.197. Wenn ich das Update starte, wird mir in den Details der Benutzerkontensteuerung folgendes angezeigt:



    Stutzig macht mich daran der am Ende stehende Parameter "/NoStart".

    Kann das die Ursache dafür sein, dass die Installation des Updates immer wieder ergebnislos verläuft?


    Vielen Dank für deine Bemühungen!

    • Offizieller Beitrag

    Da ich den Download beim ersten mal gar nicht "verbogen" und im zweiten Versuch über "Speichern unter" ohne Änderung am Pfad und ohne Änderungen am Dateinamen vorgenommen habe, kann der Dateiname mit der kuriosen Endung doch nur so von Buhl bereitgestellt sein?

    Das bezweifele ich.

    Die kuriose Datei habe ich tatsächlich umbenannt in "WISOFinanz365_1567796385.exe". Sie ließ sich dann problemlos starten.

    Na sicher, weil ohne das Windows nicht weiß, womit die Datei ausgeführt werden soll bzw. ob sie selbst ausführbar ist.

    Sie ließ sich dann problemlos starten. nachdem die Installation wie oben beschrieben gefühlt normal ablief, dann aber nach langer Zeit nicht zum Ende kam, habe ich die Installation abgebrochen.

    War da eventuell irgendwo ein Fenster geöffnet. Hat das Programm Zugriff auf die Server?

    Im Programmordner fand ich dann an der erwarteten Stelle u. a. dennoch eine mg.exe, die sich problemlos starten ließ und die Mein Geld 365 in der Version 25.1.1.122 startet.

    Na ja, da wurde halt zunächst eine funktionsfähige ältere MG-Version installiert und danach sollte dann das Update erfolgen, was bei Dir gescheitert ist.

    Stutzig macht mich daran der am Ende stehende Parameter "/NoStart".

    Kann das die Ursache dafür sein, dass die Installation des Updates immer wieder ergebnislos verläuft?

    Der bezieht sich ja auf die MG-Exe und nicht das Update-Setup. Deshalb denke ich nicht, daß das ein Problem darstellt. Muß allerdings gestehen, daß ich diesen Parameter noch nicht kannte.


    Was passiert denn, wenn Du das Update separat downloadest und installierst?

  • Der separate Download des Updates hat problemlos funktioniert.

    Nach dem Start der Update-Datei lief alles planmäßig soweit, bis ich nach dem Abschluss des Updates das Programm mit der mg.exe (über Desktopverknüpfung) gestartet habe. Dort werde ich dann gefragt, ob ich das Update starten will.


    Dann bricht die Installation reproduzierbar ab mit der Fehlermeldung "Es läuft bereits eine andere Instanz von Update. Programm wird beendet."

    --> Ich habe keine Ahnung, wer oder was diese Instanz gestartet hat und wie ich an diesem Problem vorbei komme.


    Ich werde jetzt einmal den Rechner komplett neu starten und dann das Update mit der zuletzt heruntergeladenen Datei noch einmal starten. Mal sehen, wie weit ich damit komme...