Liebes Forum,
zunächst muss ich sagen, bin ich wirklich erschlagen von den Themen, die hier angesprochen werden. Ich hatte die Hoffnung, mit dem Kauf der Software WISO Mein Büro 365 hätte ich einen relativ einfachen Weg gefunden, meine Buchhaltung ordnungsgemäß in die eigenen Hände zu nehmen. Aber wenn ich dann von Buchungssätzen usw. lese, bekomme ich doch etwas Bammel, ob ich das so hinbekomme. Ehrlich gesagt, habe ich gehofft, dass ich mit der Software "einfach" meinen Einnahmen und Ausgaben bestimmte Kategorien zuweise und das Programm übernimmt im Hintergrund den Rest (Buchung auf das richtige Konto, Umsatzsteuervoranmeldung, etc.) Zudem plagen mich grundsätzliche Fragen, zu denen ich wirklich hoffe, Antworten zu bekommen. Ich bin blutige Anfängerin - aber durchaus lernfähig. Wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, bin ich wirklich ehrfürchtig erstaunt, was Menschen so alles wissen können. Ich habe also schon noch ein klein wenig Hoffnung...
Hier erst einmal mein Business:
Ich verkaufe in Facebook-Gruppen und über einen Webshop Dessous. Das besondere an den Wäscheteilen ist, dass es sie in normalen Geschäften nicht zu kaufen gibt und dass sie von mir mit Naturfarben gefärbt werden. Zudem füge ich noch süße personalisierte Stickereien an, sodass jedes Höschen, jedes Hemdchen etwas sehr individuelles ist. Die "Rohware" (also die Höschen und Hemdchen in weiß) erhalte ich von einem Lieferanten, der die Wäsche nach meinen Vorstellungen produziert. Meine Wertschöpfungskette ist also das Färben und die Stickereien.
Nun meine Fragen:
Zunächst der Hinweis: Ich bin zwar umsatzsteuerpflichtig aber nicht bilanzierungspflichtig (ca. 30.000 € Umsatz/Jahr), das habe ich immerhin schon einmal heraus gefunden.
Wie muss ich die Rechnung und damit den Kaufbetrag für die Rohware (weiße Höschen und Hemdchen) verbuchen? Wareneingang?
Wenn jemand fertige Ware von mir im Webshop oder der Facebook-Gruppe kauft, ist es klar: Zahlungseingang vom Kunden mit Rechnungsnummer XXX kann ich direkt zuweisen beim Abruf meines Kontos.
Färbemittel (Pflanzenfarbe): Wareneingang? Arbeitsmittel? Rohstoffe? Hilfe!
Mein Computer ist geleast: Leasing (ohne Fahrzeugleasing, etc)?
Verpackung- und Versandkosten: ?
Druckerpapier, Tonerkartuschen: ?
Meinen Drucker, gerade erst gekauft für 300 €? Geringwertiges Wirtschaftsgut? Zwar "gehört" der zum Computer, aber der ist ja geleast...??? Wie ist das mit der nichtgeleasten Peripherie (Maus, Magic Trackpad, etc.) ?
Meine Domain und die Webspacekosten: Software? Hilfe!
Meine Krankenversicherung: Privatentnahme?
Meine private Rentenversicherung: Privatentnahme?
Meine private Berufsunfähigkeitsversicherung: Privatentnahme?
Meine geschäftliche Rechtsschutzversicherung: Versicherungen und Beiträge?
Fahrtkosten (wenn ich mit der Bahn fahre, ist das ja direkt zuzuordnen, aber mit dem Auto müsste ich ein Fahrtenbuch oder die 1%-Regel anwenden, stimmt's?)?
Und dann noch folgendes Problem:
Ich habe Räumlichkeiten in Berlin angemietet, um dort eine Dessous-Messe zu veranstalten. Ich möchte einfach mal wissen, wie meine Ware im Vergleich zu anderen Anbietern ankommt.
Wie verbuche ich die Raummiete?
Wie die Gaderobe (die extra kostet)?
Wie die Security (von welchen ich mindestens zwei Mann nehmen MUSS)?
Es wird weitere Stände geben, von deren Betreibern ich eine Standmiete erhalte. Wie verbuche ich diese Standmiete?
Und, auch wichtig: Muss ich für die Dessous-Messe einen eigenen Mandanten anlegen, also alles separat von meinem eigentlichen Dessous-Geschäft buchen?
Liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe wirklich sehr, ihr könnt mir helfen! Schon jetzt ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die sich die Mühe machen, überhaupt diesen Monster-Post zu lesen
Liebe Grüße
sweety