Fragen zur Steuererklärung 2019

  • Ich möchte gerne die Steuererklärung für 2019 selbst erledigen habe mir dafür auch die Software Steuer Sparbuch 2020 gekauft. Nun hätte ich aber einige Fragen vielleicht kann mir geholfen werden.

    1 Frage: Ich nutze bei meiner Krankenkasse das Bonussystem, habe auch 2019 den Betrag 340 Euro bekommen. Nun interessiert mich ob ich dies bei der Steuererklärung für 2019 mit angeben soll und wenn ja wo genau im Internet schreiben einige angeben und andere wieder nicht angeben.

    2 Frage: Ich habe 2019 eine 2 Ausbildung am 1.9.2019 begonnen vorher in meinem ersten erlernten Beruf auch gearbeitet viele Jahre. Jetzt geht es mir um die Entfernungspauschale für die 2 Ausbildung, kann ich dies angeben für die 2 Ausbildung oder nicht. Im Internet habe ich etwas gefunden, da stand die Fahrtkosten zur Ausbildungsstelle und Berufsschule müssen unter der Kategorie Fortbildungskosten hinterlegt werden. Nun ist es aber auch so ich bekomme in meinem Ausbildungsbetrieb die Kosten für die Anfahrt zum Betrieb und zur Schule zurückerstattet. Wie verhält es sich damit jetzt genau?


    Müssen die Angaben trotzdem gemacht werden:?:

    Bitte um Rückantwort!

    Mit freundlichen Grüßen Sebastian:thumbup:

  • Nun hätte ich aber einige Fragen vielleicht kann mir geholfen werden.

    Bitte keine Sammelthreads in der hier vorgenommenen Art einstellen, damit die erweiterte Forumssuche auch künftig noch übersichtlich bleibt. Und bitte auch eine sinnvolle Überschrift verwenden, die das Thema der Fragestellung wiedergibt, denn Fragen zu einem Thema haben hier fast alle Fragesteller. Weiterhin bitte auch eine normale Schriftgröße verwenden, da wir alle durchaus normal lesen können oder es an unserem Gerät entsprechend einstellen. Ich habe das jetzt mal angepasst.


    1 Frage: Ich nutze bei meiner Krankenkasse das Bonussystem, habe auch 2019 den Betrag 340 Euro bekommen. Nun interessiert mich ob ich dies bei der Steuererklärung für 2019 mit angeben soll und wenn ja wo genau im Internet schreiben einige angeben und andere wieder nicht angeben.

    Hast Du einmal die Programmhilfe oder die erweiterte Forumssuche genutzt, so wie es die Nutzungsbestimmungen vorsehen? Wohl eher nicht. Abgesehen davon hört es sich für mich bei der Höhe des Betrags eher nach einer Beitragsrückerstattung an als nach einem "Bonus". Und das gehört dahin, wo die Beiträge auch stehen. Einfach einmal die Programmmasken Zeile für Zeile durchgehen oder, wie schon gesagt, die Programmsuche/-hilfe nutzen.


    Nun ist es aber auch so ich bekomme in meinem Ausbildungsbetrieb die Kosten für die Anfahrt zum Betrieb und zur Schule zurückerstattet. Wie verhält es sich damit jetzt genau?


    Müssen die Angaben trotzdem gemacht werden

    Ja.

  • ob der TE sich darüber im Klaren ist, daß er sich hier in einem Anwender-helfen-Anwender-Forum befindet und nicht beim offiziellen Produktsupport.

    eher weniger.

    Es gibt immer wieder Programmnutzer jeglicher Couleur und alters, welche einfach über die ´Hilfefunktion´hier her geleitet werden und aufgrund dieser Aussage

    Zitat

    Egal, ob Sie eine Frage zur Bedienung, zu den Updatemöglichkeiten, einen Verbesserungsvorschlag oder andere Fragen zu unseren Programmen haben; hier sind Sie richtig aufgehoben. Schauen Sie doch einfach mal rein!.

    eben solche Fragen stellen.

    (wird nach so manchen Antworten die sie bekommen sicher nicht mehr vorkommen)

    der Meinung sind