Liebe Hausverwalter-Experten,
im Hausverwalter gibt es ja die Moeglichkeit, eine Ausgabe-Buchung auf mehrere Ausgabebuchungen (bzw. Ausgabe-RZ) aufzuteilen. Gibt es auch eine Moeglichkeit, diese auf eine Ausgabe und eine Umbuchung aufzuteilen? Das laesst sich bei mir nicht auswaehlen.
Der Anwendungsfall waere eine Gas-Rechnung, Beispiel: Verbrauchskosten 1300 Euro, gezahlte Abschlaege 1000 Euro -> Zahlbetrag 300 Euro. Um der Heizkostenverordnung gerecht zu werden (und trotzdem korrekte Bankkontostaende zu haben) muss ich das ja folgendermassen buchen:
- eine Ausgabe von 1300 Euro in Brennstoffkosten mit dem korrekten Abrechnungszeitraum
- eine gleichzeitige Umbuchung von 1000 Euro aus einem Verrechnungskonto, auf das ich regelmaessig die Gas-Abschlaege gebucht habe.
Momentan mache ich das manuell, das heisst ich teile die Buchung nicht auf, sondern aendere den Ausgabebetrag und erstelle die Umbuchung als unabhaengigen Posten, der dann leider keinen Bezug mehr zum zugeordneten Umsatz hat.
Da das ein Anwendungsfall ist, der bei jedem Verwalter auftauchen muss (?), wuerde ich erwarten, dass das eleganter geht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke,
Frank