Mitteilung auf dem Kontoauszug mit Umsatz

  • Hallo Freunde,


    ich habe eine Position auf dem Kontoauszug als Mitteilung "bitte kontaktieren Sie uns …", allerdings mit +0,11 € Umsatz. Das ist sicherlich ertragsneutral. Auf welches Konto soll ich diesen Betrag lieber buchen?


    Vielen Dank. :)


    Pakman

  • Auf welches Konto soll ich diesen Betrag lieber buchen?

    Also bevor dort etwas gebucht wird solltest Du Dir schon die Mühe machen festzustellen, woher die Zahlung kommt und wofür sie ist. Handelt es sich tatsächlich um eine Konto-Verifizierung wäre durchlaufender Posten möglich, da dann in den nächsten Tagen sicherlich wieder eine Belastung erfolgt. Um konkret sagen zu können, auf welches Konto gebucht werden soll benötigt es in jedem Fall mehr Info über den Zweck der Zahlung.

  • Also bevor dort etwas gebucht wird solltest Du Dir schon die Mühe machen festzustellen, woher die Zahlung kommt und wofür sie ist. Handelt es sich tatsächlich um eine Konto-Verifizierung wäre durchlaufender Posten möglich, da dann in den nächsten Tagen sicherlich wieder eine Belastung erfolgt. Um konkret sagen zu können, auf welches Konto gebucht werden soll benötigt es in jedem Fall mehr Info über den Zweck der Zahlung.

    Vielen Dank. Es handelt sich tatsächlich nur um eine Mitteilung des Inkassounternehmens, dass ich sie zurückrufen soll. Der Umsatz in Höhe von 0,11 € wurde auch nicht zurück gebucht.


    Wie sieht es mit sonstigen betrieblichen Erträgen aus? Ist das Konto erfolgsneutral oder?


    :/

  • erfolgsneutral oder?

    was verstehst Du unter ´erfolgsneutral´

    Ich bin der gleichen Meinung

    Aber es ist nicht erfolgsneutral . Es sind sonstige betriebliche Erträge, nicht regelmäßig.

    nimm einfach 4970 Kosten des Geldverkehrs mit umgekehrtem Vorzeichen. Warum irgendein Konto wegen 11 Cent zu *beschmutzen* um am Jahresende zu gleichen Ergebnis zu kommen, macht die BH nicht übersichtlicher.