Ein freundliches Hallo erst mal in die Runde erst mal Es gibt wieder mal
ein kniffliches Problem. Es geht um die Einbuchung eines PKW in die Firma. Im
Rechnungsbetrag enthalten, ein Schutzbrief für das 3-5. Jahr im Wert von 600EUR
Brutto. Diese Position ist in der Rechnung mit folgender Bezeichnung
aufgeführt:
Der Betrag wird im Namen der Ford Werke AG verrechnet und enthält die gesetzliche MwSt. (Durchlaufender Posten Gem. §10, Absatz 1 Satz 6 USTG)
Das Ganze ist etwas irreführend auf der Rechnung aufgeführt. Letztendlich ist nur der MwSt. Betrag ausgewiesen OHNE dem Schutzbrief. Ich habe deshalb den Kaufpreis entsprechend um die 600EUR Brutto minimiert damit ich auf den ausgewiesenen MwSt. Betrag auf der Rechnung komme. Das geht dann auch alles so exakt auf. Übrig bleibt der Schutzbrief von Ford, den ich natürlich auch gern mit einbuchen würde. Dazu habe ich eine Extra Urkunde bekommen, wo die 600EUR und auch die MwSt. ausgewiesen sind. Halt nicht vom Händler, sondern von Ford direkt. Wie buche ich den Betrag bzw. den Schutzbrief mit dazu?? Als separate Kosten oder direkt auf den Wagen und über die Laufzeit mit abschreiben lassen? Denn ein Durchlaufender Posten ist es ja nur für den Händler und nicht für mich würde ich mal sagen?!
Vielleicht kann ja einer einen Tipp geben Besten Dank schon mal und allen
ein schönes Wochenende